Gabriel Knight 2 unter ScummVM

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
Oscar
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 607
Registriert: 26.07.2004, 11:43
Wohnort: Leopoldshöhe

Gabriel Knight 2 unter ScummVM

Beitrag von Oscar »

Hallo zusammen,

ich brauche mal technische Hilfe, da ich mittlerweile echt verzweifele.

Ich habe alle 6 CDs (Originalversion von damals) von GK2 in einen Spieleordner kopiert. Ich habe auch wie in der Anleitung auf Scumm Wiki angegeben, die Dateien Resource.AUD und Resource.SFX jeder einzelnen CD umbenannt in RESAUD.001 usw., bzw RESSFX.001 usw.
Soweit so gut. Das Spiel startet auch, leider aber ohne die Video Sequenzen. Es kommt ein Fehlerhinweis auf jeweils nicht gefundene
xx(irgendeine Ziffer).vmd Dateien. Ansonsten läuft das Spiel einwandfrei. Auch die gesprochenen Dialoge von Gabriel oder anderen laufen.
Nur jede Videosequenz wird nicht abgespielt. Was mache ich falsch??? Ich habs, wie gesagt, genauso gemacht, wie angegeben.
Es wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, damit ich diesen Klassiker mal wieder geniessen kann.

Lieben Dank im Voraus
Oscar
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Gabriel Knight 2 unter ScummVM

Beitrag von donald »

Hi,

Bild

ich habe die 6 CDs rausgekramt und mal 2 Fotos gemacht. Version 1.0 (CD) und 1.1 (gepatcht). Diese Dateien brauchst du.

1.0
Bild

1.1
Bild

Vielleichjt hilft die Sierra Help Seite -> http://sierrahelp.com/Patches-Updates/P ... dates.html weiter.
Es gibt da auch einen DOSBox Installer
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Oscar
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 607
Registriert: 26.07.2004, 11:43
Wohnort: Leopoldshöhe

Re: Gabriel Knight 2 unter ScummVM

Beitrag von Oscar »

Hallo Donald,

danke zunächst für Deine schnelle Antwort.

Die Dateien auf Deinem ersten Screenshot habe ich alle im Ordner.
Lediglich einige auf Deinem zweiten Screenshot habe ich nicht. Alle Dateien die mit .SCR und.HEP enden, mit Ausnahme derer die auf Deinem ersten Screenshot zu sehen sind, sind nicht da. Ich habe aber alle CDs komplett in meinen Ordner kopiert.
Wo finde ich die und sie die eventuell für das "fehlen" der Video Dateinen verantwortlich?

Lieben Gruß
Oscar
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Gabriel Knight 2 unter ScummVM

Beitrag von donald »

Hi,

wenn alle Dateien vom 1.Bild vorhanden sind, sollte es eigentlich starten.
Der Patch auf 1.1 ist für den Start 2.rangig. GK2PAT gibt es auf der Sierra Seite!

Hast du dir mal Basti's Blog angesehen? -> http://blog.coaster.de/wordpress/
Gehe auf Downloads, dann auf Patches und lade dir "installiertgk2.exe" herunter und starte es.
Es installiert das Windows-Spiel auf der Festplatte. Das Spiel startet nicht auf 64 Bit Systemen.
Zeige ScummVM das Spiel. Es wird gemeckert, aber es startet.

Wenn das auch nicht geht, mal eine neuere ScummVM ausprobieren. Ich habe es auf der aktuellen und einer Daily Build ausprobiert.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Oscar
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 607
Registriert: 26.07.2004, 11:43
Wohnort: Leopoldshöhe

Re: Gabriel Knight 2 unter ScummVM

Beitrag von Oscar »

Hallo Donald,

nochmals Danke für Deine Antwort.
Im Moment bin ich sprachlos. Das ist etwas aus der Rubrik "Der PC, das unbekannte Wesen"
Ich habe aus lauter Verzweiflung einen weiteren Ordner angelegt, in den ich nochmals alle Dateien reinkopiert habe.
Dann alle erforderlichen Dateien umbenannt und diesen neuen Ordner als Quelldatei in ScummVM zugewiesen.
Und tadaa, das Spiel läuft einwandfrei!!!
Anschließend beide Ordner miteinander verglichen und keinen Unterschied festgestellt, beide sind komplett identisch!
Ich verstehe das nicht. Sei es drum, es läuft!
Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine spontane Hilfe, ich wünsche Dir noch einen schönen Restfeiertag!

Lieben Gruß
Reiner
Antworten