Trötet ihr schon oder zwitschert ihr noch?

oder neudeutsch: Off-Topic
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Trötet ihr schon oder zwitschert ihr noch?

Beitrag von Loma »

So, ich habe mich nun auch mal eingerichtet: "@lomartistic[ÄT]home.social"
Mal schaun, ob ich damit auch was anfangen werde. Ich bin noch ein wenig verwirrt.

Edit: Eine brauchbare App würde mich natürlich ebenfalls interessieren. Vielleicht gibt es Tipps hierzu?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1908
Registriert: 26.07.2002, 01:32

Re: Trötet ihr schon oder zwitschert ihr noch?

Beitrag von Certain »

Loma hat geschrieben: 11.12.2022, 17:47 Edit: Eine brauchbare App würde mich natürlich ebenfalls interessieren. Vielleicht gibt es Tipps hierzu?

Ich benutze jetzt schon eine ganze Weile "Metatext", gefällt mir gut! :)

Meistens nutze ich Mastodon allerdings über den Browser (unbedingt in den Einstellungen mal "Enable advanced web interface" anhaken, dann bekommt man ein ganz großartiges, mehrspaltiges und anpassbares Layout! :D )

Falls mir jemand dort folgen mag: @duke_of_germany@mastodon.gamedev.place :wink:
Bye,
Certain

Benutzeravatar
Aya
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 25.04.2022, 18:40

Re: Trötet ihr schon oder zwitschert ihr noch?

Beitrag von Aya »

Du bist auf der Gamedev Instanz? Entwickelst du auch Spiele? :D
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Trötet ihr schon oder zwitschert ihr noch?

Beitrag von Loma »

Certain hat geschrieben: 24.12.2022, 13:33
Loma hat geschrieben: 11.12.2022, 17:47 Edit: Eine brauchbare App würde mich natürlich ebenfalls interessieren. Vielleicht gibt es Tipps hierzu?

Ich benutze jetzt schon eine ganze Weile "Metatext", gefällt mir gut! :)
Danke. Ich habe aktuell nun "tooot" in Verwendung, was ich bis jetzt ganz ok finde.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1908
Registriert: 26.07.2002, 01:32

Re: Trötet ihr schon oder zwitschert ihr noch?

Beitrag von Certain »

Aya hat geschrieben: 24.12.2022, 16:10 Du bist auf der Gamedev Instanz? Entwickelst du auch Spiele? :D
Ja, ich habe das eine ganze Weile beruflich gemacht! :) Und vor einiger Zeit habe ich mich entschlossen, Spieleentwicklung zumindest wieder als Hobby zu betreiben! :D
Bye,
Certain

Benutzeravatar
Aya
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 25.04.2022, 18:40

Re: Trötet ihr schon oder zwitschert ihr noch?

Beitrag von Aya »

Certain hat geschrieben: 25.12.2022, 22:39
Aya hat geschrieben: 24.12.2022, 16:10 Du bist auf der Gamedev Instanz? Entwickelst du auch Spiele? :D
Ja, ich habe das eine ganze Weile beruflich gemacht! :) Und vor einiger Zeit habe ich mich entschlossen, Spieleentwicklung zumindest wieder als Hobby zu betreiben! :D
Das ist ja mal mega cool!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Trötet ihr schon oder zwitschert ihr noch?

Beitrag von neon »

Ich bin inzwischen auf Bluesky umgezogen, weil es quasi Twitter (X) ohne Musk ist und die gleiche Funktionalität bietet. Einige Entwickler und Bekannte sind bereits nachgezogen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Trötet ihr schon oder zwitschert ihr noch?

Beitrag von Rockford »

neon hat geschrieben: 01.11.2023, 16:07 Ich bin inzwischen auf Bluesky umgezogen, weil es quasi Twitter (X) ohne Musk ist und die gleiche Funktionalität bietet. Einige Entwickler und Bekannte sind bereits nachgezogen.
Bin nach wie vor bei Mastodon und würde sagen, dass ich mich zwischenzeitlich dort eingelebt habe. Ist am Anfang etwas ungewohnt, dafür hatte (und habe) ich dort bisher aber nur nette Kontakte (insbesondere natürlich auch einige Adventure-Treff-Forenteilnehmer! Entwickler wie Ron Gilbert sind dort aber immerhin auch aktiv). Von Bluesky werde ich selbst die Finger lassen, da das wieder ein Konzern ist der ebenfalls aufgekauft werden könnte um "was auch immer" daraus zu machen. Das Fediverse mag nicht für jeden etwas sein, für mich passt es aber gut.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Trötet ihr schon oder zwitschert ihr noch?

Beitrag von Loma »

Ich fühle mich auf Mastodon mittlerweile auch recht wohl.
Für raschen Austausch bei größeren Events (wie z.B. Gamescom oder jetzt AdventureX) ist Twitter aber leider doch noch kaum wegzudenken...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Trötet ihr schon oder zwitschert ihr noch?

Beitrag von Kikimora »

Ich beobachte mastodon und bluesky mittlerweile gleichermaßen und bin etwa so aktiv, wie ich auf Twitter vorher war (= nicht).

Aber gelegentlich mache ich mal ein Sternchen an einen Beitrag, der mir zusagt. Die Befüllung meiner Feeds muss ich noch etwas justieren, glaube ich. Zumindest auf bluesky ist es bei mir aktuell ein bisschen Postillon-lastig geworden. :D

Twitter (oder Xitter, wie ich es mittlerweile nenne) ist für niemanden, den ich kenne, noch ein Thema.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12213
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Trötet ihr schon oder zwitschert ihr noch?

Beitrag von Sternchen »

Ist Twitter eigentlich wirklich nun so bescheuert geworden wie alle sagen, und was ich darüber gelesen habe?
Twitter will mir ja meinen Account nicht wiedergeben, weil ich es wagte meine Handynummer zu wechseln, und die ist an dem alten Twitteraccount noch angebunden, die alte Handynummer >_>
Der Support schloss einfach dreister weise auf Englisch dauernd meine Anfragen, und ermutigt mich einen neuen Twitter Account zu erstellen, ich will aber meinen alten wieder haben!
Was hat Elon Musk mit Twitter aufgeführt, wenn der Support nun derart sorry, dermaßen schlecht geworden ist?!
Darf man nicht mal mehr seine Nummer wechseln?!
Das regt mich auf!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Trötet ihr schon oder zwitschert ihr noch?

Beitrag von Kikimora »

Ich würde sagen, jegliche Mühe und jegliche Aufregung ist Twitter nicht wert. An deiner Stelle würde ich denen keine aktuelle eigene Handynummer anvertrauen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12213
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Trötet ihr schon oder zwitschert ihr noch?

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 05.11.2023, 22:09 Ich würde sagen, jegliche Mühe und jegliche Aufregung ist Twitter nicht wert. An deiner Stelle würde ich denen keine aktuelle eigene Handynummer anvertrauen.
Das war ja nicht freiwillig von mir, die Aktion, Twitter zog dieselbe Scheiße ab wie Fb genau dieselbe Erpressungsmasche: Gib uns deine Nummer oder kein Zugriff mehr auf meinen Account, und als Sicherheitsmaßnahme macht es vor Hackern ja auch irgendwo Sinn.
Was aber nicht Sinn macht, dass ein Support selbst auf Englisch entweder wegen Mangelende Englischkenntnisse er unfähig war zu verstehen?worum es mir ging, oder es ihm einfach piepegal war.
Finde allein diese Klarnamen Pflicht auf Facebook bescheuert. Das sollte entweder freiwillig sein, oder gar nicht, und nein einfach mal Fb so aufgeben ist nicht für jeden möglich, daher kann ich dieses Argument da auch nicht mehr hören. Fb und Twitter sollten eher endlich vom Datenschutz eine auf den Deckel kriegen, als Leute zu nötigen ihre Handynummer, und echte Vor und Nachnamen zu nötigen heraus zu geben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Trötet ihr schon oder zwitschert ihr noch?

Beitrag von Kikimora »

Solange es Spammer gibt, die Telefonterror/Terror mit SMS betreiben, sollte das aus meiner Sicht auch verboten sein, dass es irgendwo Pflicht ist, seine persönlichen Kontaktdaten den Datenkraken zu überlassen. Selbiges mit der Impressumspflicht für reine "Hobby-Websites", die keinem wehtun. Aber ist halt nicht unsere Entscheidung. Ich kenne immer noch Menschen, die auf Facebook mit Fake-Namen unterwegs sind, weil es für Lehrer uncool ist, wenn Schüler sie dort finden und stalken oder anderweitig terrorisieren können. Natürlich ist die Alternative sonst auch immer, schlicht und einfach Netzwerke wie facebook nicht zu nutzen und keine Website zu betreiben. Trotzdem doof.

Für mich jedenfalls ein weiteres Argument für mastodon (oder Bluesky) und gegen Twitter.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Trötet ihr schon oder zwitschert ihr noch?

Beitrag von fireorange »

Sternchen hat geschrieben: 05.11.2023, 20:17Ist Twitter eigentlich wirklich nun so bescheuert geworden wie alle sagen, und was ich darüber gelesen habe?

Ja, ist es. Und vor allem rechtskonservativ ohne Ende. Abgesehen davon heißt es nicht mal mehr "Twitter". Es hat über Nacht den wohl dümmsten Namen bekommen, den sich eine Person nur ausdenken konnte. Von einer Person, die wohl gemeinhin wenig denkt.

Ich habe Ex-Twitter und Mastodon den Rücken gekehrt, bin nur noch bei Instagram und YouTube unterwegs. BlueSky sieht aber hübsch aus. Ich werde mich bei Gelegenheit dort anmelden. Codes bekommt man ja ständig nachgeschmissen, wenn man nur will. Aber momentan hab ich damit noch keine Eile. Es tut ganz gut, für eine Weile mal ein Netzwerk weniger zu pflegen.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Antworten