Kratzender Ton bei The Last Express

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3624
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Kratzender Ton bei The Last Express

Beitrag von Werner1612 »

Hallo,
habe mal seit Langem wieder obiges installiert. Unter ScummVM findet er mir komischerweise die Spielengine nicht, unter Dfend ging es als Dosprogramm. Leider kratzt der Ton, was mir von früher nicht in Erinnerung geblieben ist. Eigentlich sollte TLE auch mit Scumm laufen.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Kratzender Ton bei The Last Express

Beitrag von JohnLemon »

Bei mir kratzt höchstens mal der Bart.. 8)
Wenn die DosBox kratzt, sind gerne mal die Cycles zu hoch eingestellt - wenn der Ton stottert, zu niedrig.

Zu ScummVM:
Du brauchst diese Dateien, wie du sicher schon weißt:

CD1.HPF
CD2.HPF
CD3.HPF
UND!: HD.HPF

Die letzte musst du dir zusätzlich von der CD 1 aus dem Ordner DATA mopsen - dann läuft das Spiel. Das Ganze ist aber noch nicht offiziell unterstützt.
Bei mir wird das Fehlen einer Datei auch angezeigt, wenn die Einträge in der ScummVM.ini nicht vollständig sind.
Das Folgende sollte mindestens in deiner ScummVM.ini stehen:

[lastexpress-de]
gameid=lastexpress
description=The Last Express (German)
path=.\DERNAMEDESSPIELORDNERS!
engineid=lastexpress

PS:
Vielleicht meinst du ja auch nicht "kratzen", sondern "knarzen" - das ist aber dann möglicherweise nicht "The Last Express", sondern "The Last Expression" eines deiner Hüftgelenke. :P :wink:
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Kratzender Ton bei The Last Express

Beitrag von donald »

Hi,

man kann allerdingens auf den dummen Gedanken kommen, das Spiel auch einfach so zu spielen, ohne Emulation.
Für die Mutigen, Teil 4 ist kompliziert :
1. Verzeichnis erstellen, z.B. TLE.
2. CD 1 einlegen.
3. Aus dem Windows Verzeichnis der CD die EXPRESSW.EXE in das TLE Verzeichnis kopieren.
4. Die deutsche Macintosh Version der 1 CD besorgen, mit ISOBuster die HD.HPF nach TLE kopieren.
5. Fertig, einfach die .exe im TLE Verzeizeichnis starten.

Die HD.HPF in der deutschen Version funktioniert nicht.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Kratzender Ton bei The Last Express

Beitrag von JohnLemon »

@donald:
Prima Sache, deine Anleitung - sie funktioniert auf Anhieb mit virtuell oder real eingelegten CDs. =D>
Unter ScummVM entsteht allerdings bei Bedarf ein echter Ready2play-Ordner, bei deinem "Starter-Ordner" ist mir das auf Anhieb noch nicht gelungen. Wahrscheinlich sitzt die Fehlerquelle wie meistens vorm Rechner..:?
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3624
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Kratzender Ton bei The Last Express

Beitrag von Werner1612 »

JohnLemon hat geschrieben: 18.12.2022, 14:27 Bei mir kratzt höchstens mal der Bart.. 8)
Wenn die DosBox kratzt, sind gerne mal die Cycles zu hoch eingestellt - wenn der Ton stottert, zu niedrig.

Zu ScummVM:
Du brauchst diese Dateien, wie du sicher schon weißt:

CD1.HPF
CD2.HPF
CD3.HPF
UND!: HD.HPF

Die letzte musst du dir zusätzlich von der CD 1 aus dem Ordner DATA mopsen - dann läuft das Spiel. Das Ganze ist aber noch nicht offiziell unterstützt.
Bei mir wird das Fehlen einer Datei auch angezeigt, wenn die Einträge in der ScummVM.ini nicht vollständig sind.
Das Folgende sollte mindestens in deiner ScummVM.ini stehen:

[lastexpress-de]
gameid=lastexpress
description=The Last Express (German)
path=.\DERNAMEDESSPIELORDNERS!
engineid=lastexpress

PS:
Vielleicht meinst du ja auch nicht "kratzen", sondern "knarzen" - das ist aber dann möglicherweise nicht "The Last Express", sondern "The Last Expression" eines deiner Hüftgelenke. :P :wink:
Meine Hüften sind noch gut, auch mit 62. :wink:
Bin Deiner Anleitung gefolgt, aber SVM sagt noch immer, dass keine Spielengine zum Starten des Spiels gefunden wurde. Zuvor hatte ich alle Inhalte in ein Verzeichnis kopiert, doppelte Sachen überschreiben lassen. Der Efekt war zuvor der selbe. Normalerweise braucht man nur die Inhalte der Datenträger in einem Verzeichnis, SVM erkennt den Rest. Hier komischerweise nicht.
LG, der alte Werner :wink:
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1216
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Kratzender Ton bei The Last Express

Beitrag von Nitrosamin »

Ich habe mal nach geschaut:
in meinem Verzeichniss unter DosBox habe ich diese Dateien und alle von den deutschen PC-CD's:
Bild

Meine Conf-Datei sieht so aus:
conf.txt
Und ich habe kein Knacken, Surren oder defekten Sound. Hört sich alles sehr gut an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Kratzender Ton bei The Last Express

Beitrag von donald »

Hi,

ich habe mir das Spiel eben mal in der DOSBox installiert.
Durch die Installation wird die HD.HPF erzeugt.
Die EXPRESSW.exe, aus dem Windows-Verzeichnis der CD und die HD.HPF aus der DOS_Installation genügen, um das Spiel unter Windows 7/10/11 zu spielen.
Ist für manche Leute einfacher, als sich mit ISOBuster die MAC-Version der HD.HPF zu holen.
Die Datei HD.HPF in der DOSBox Fassung ist mit der Mac Fassung identisch.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Kratzender Ton bei The Last Express

Beitrag von Bakhtosh »

Werner1612 hat geschrieben: 18.12.2022, 23:04Bin Deiner Anleitung gefolgt, aber SVM sagt noch immer, dass keine Spielengine zum Starten des Spiels gefunden wurde. Zuvor hatte ich alle Inhalte in ein Verzeichnis kopiert, doppelte Sachen überschreiben lassen.
Kann es sein, dass Du es mit der aktuellen Standard Version (latest stable) von ScummVM probierst?
Denn in dieser Version sind die Engines, die noch nicht offiziell unterstützt werden, nicht enthalten. Damit lässt sich das Spiel auch bei mir nicht starten.

Um ein Spiel mit ScummVM zu spielen, dessen Engine noch nicht offiziell unterstützt wird, die sich aber in der Entwicklungsphase befindet, musst Du einen Daily Build nehmen: https://buildbot.scummvm.org/#/dailybuilds
Mit dem Daily Build "Windows (64 bits)" lässt sich das Spiel mit den von JohnLemon gelisteten Dateien problemlos starten.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3624
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Kratzender Ton bei The Last Express

Beitrag von Werner1612 »

Bakhtosh hat geschrieben: 19.12.2022, 12:46
Werner1612 hat geschrieben: 18.12.2022, 23:04Bin Deiner Anleitung gefolgt, aber SVM sagt noch immer, dass keine Spielengine zum Starten des Spiels gefunden wurde. Zuvor hatte ich alle Inhalte in ein Verzeichnis kopiert, doppelte Sachen überschreiben lassen.
Kann es sein, dass Du es mit der aktuellen Standard Version (latest stable) von ScummVM probierst?
Denn in dieser Version sind die Engines, die noch nicht offiziell unterstützt werden, nicht enthalten. Damit lässt sich das Spiel auch bei mir nicht starten.

Um ein Spiel mit ScummVM zu spielen, dessen Engine noch nicht offiziell unterstützt wird, die sich aber in der Entwicklungsphase befindet, musst Du einen Daily Build nehmen: https://buildbot.scummvm.org/#/dailybuilds
Mit dem Daily Build "Windows (64 bits)" lässt sich das Spiel mit den von JohnLemon gelisteten Dateien problemlos starten.
Habe ich nun gemacht, danke für den Tipp. Spiel lässt sich starten, Ton sauber, aber ich komme nur bis in den Speisewagen, dann taucht ein kleinerer Bildschirm von SVM auf, auf dem gesagt wird, dass der Debugger gestartet wurde. Exit eingeben für Rückkehr zum Spiel, und dann fliege ich ganz raus.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Kratzender Ton bei The Last Express

Beitrag von Bakhtosh »

Habe es eben mal unter ScummVM angespielt und bekomme auch an unterschiedlichen stellen die Debugger Meldung. Die Unterstützung ist halt noch in der Entwicklung. Es hat ja einen Grund, warum sie in der normalen ScummVM noch nicht verfügbar ist.

Ich würde es dann einmal mit Donalds Tipps, die Windows Version laufen zu lassen, probieren. Die DOS Version hattest Du ja schon installiert. Da bekommst Du also die richtige HD.HPF her. Und die EXPRESSW.exe kopierst Du direkt von der CD 1.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3624
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Kratzender Ton bei The Last Express

Beitrag von Werner1612 »

Bakhtosh hat geschrieben: 21.12.2022, 11:14 Habe es eben mal unter ScummVM angespielt und bekomme auch an unterschiedlichen stellen die Debugger Meldung. Die Unterstützung ist halt noch in der Entwicklung. Es hat ja einen Grund, warum sie in der normalen ScummVM noch nicht verfügbar ist.

Ich würde es dann einmal mit Donalds Tipps, die Windows Version laufen zu lassen, probieren. Die DOS Version hattest Du ja schon installiert. Da bekommst Du also die richtige HD.HPF her. Und die EXPRESSW.exe kopierst Du direkt von der CD 1.
Danke, werde ich probieren. Unter Dfend läuft es soweit, kratzt aber immer mal wieder. Gab es da nicht noch ein Programm, das man wegen Tonproblemen bei Spielen installieren konnte? Hatte ich auch mal verwendet, aber ich komme leider nicht mehr drauf.... und dann das Alter.... wo ist meine Brille? .... rede mal lauter.... wir haben immer noch Corona-Alarm, halt mal Abstand! Habs zweimal gehabt, brauch es nicht zum dritten Mal. Und so weiter... :wink:
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Kratzender Ton bei The Last Express

Beitrag von donald »

Hi,

hm..
Das wird nix. Jetzt kommt auch noch Verwirrtheit dazu.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Antworten