VHS-Bänder: wirklich Schluss nach 35 Jahren?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

VHS-Bänder: wirklich Schluss nach 35 Jahren?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
ich habe noch gut 200 VHS Bänder, die meisten selbst bespielt. Manche Aufnahmen sind von 1985/86. Laufen ausgezeichnet. Nun wird VHS etwa 30 bis 35 Jahre Lebensdauer zugesagt. Muss ich nun damit rechnen, dass die Aufnahmen in Kürze verblassen, die Bänder sich zersetzen usw.? Viele Bänder sind natürlich nicht so alt, aber doch zwischen 20 und 25 Jahren. Fast alle für das Alter top.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: VHS-Bänder: wirklich Schluss nach 35 Jahren?

Beitrag von Simon »

Vermutlich gibt es ein paar Kassetten, die auch noch länger funktionieren werden und ein paar, die vielleicht jetzt schon nicht mehr funktionieren. Konkret zu VHS kann ich nichts sagen. Mir geht es da ähnlich wie dir, noch eine Menge Kassetten rumliegen, viele auch nur einmal bespielt, gut gelagert. VHS-Recorder natürlich auch. Gleichzeitig habe ich mir davon seit bal 15 Jahren nichts mehr angeschaut und werde es mir vermutlich auch nicht mehr anschauen. Liegt alles bei meinem Vater, spätestens wenn der nicht mehr ist, muss wohl alles in die Tonne. Das gleiche gilt für meinen ersten PC mit 5,25"-Disketten. Ich habe keine Ahnung, was davon noch läuft, aber Angst davor, es rauszufinden.

Was CDs angeht, so merke ich, dass einige selbst bespielte Musik-CDs jetzt, nach ca. 20 Jahren, langsam den Geist aufgeben – allen voran die Aldi-Rohlinge. Meine kürzliche Erfahrung mit Audio-Kassetten (ca. 30 Jahre alt, gekaufte Hörspiele, seit min. 20 Jahren nicht mehr gehört): Sie klingen erstaunlich schlecht. Ich weiß nicht, ob es an dem Spieler liegt, ob die Qualität generell so schlecht war, mir es aber erst jetzt bewusst ist, oder ob es tatsächlich eine Art Verfall ist. Videokassetten würde ich jetzt erstmal haltbarer als Audio einschätzen, aber ich würde mich nicht wundern, wenn bei dir auch eine Ernüchterung eintritt, wenn du sie das nächste Mal anschaust.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12214
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: VHS-Bänder: wirklich Schluss nach 35 Jahren?

Beitrag von Sternchen »

https://www.mdr.de/ratgeber/lifestyle/r ... e-100.html Oder am besten das machen und nicht erst abwarten bis der Inhalt darauf verblassen könnte, einfach den Inhalt auf ein neues Vhs Band überspielen, oder auf Dvd soll es ja auch gehen auch wenn ich nicht weiß wie.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten