Gabriel Knight 3

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8320
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Gabriel Knight 3

Beitrag von LittleRose »

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Die Komplettlösungen bei Gamepad lassen manchmal wichtige Schritte aus. Da hat wohl keiner nach dem Verfassen nochmal nachgepüft.

-Hast du z. B. die Engel am Taufbecken in der Kirche untersucht und die geometrische Form darin gefunden?
-Hast du den Drahtbügel und das Klebeband im Kleiderschrank von Gabes Zimmer entdeckt? Auf deiner Liste stehen sie nicht, und du brauchst eins davon bald.
-Warst du beim Turm?
-Manche Orte müssen nach bestimmten Aktionen wieder besucht werden.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Gabriel Knight 3

Beitrag von Sven »

Es ist nicht von Gamepad. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8320
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Gabriel Knight 3

Beitrag von LittleRose »

Und doch ist sie offenbar lückenhaft. :wink:
Außerdem ist eine Inventarliste unvollständig ohne Klebeband und Drahtbügel. Hast du die unterschlagen oder nicht dabei?
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Gabriel Knight 3

Beitrag von Sven »

Bügel habe ich gefunden, aber nicht im Inventar, ok.

Und das Klebeband?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8320
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Gabriel Knight 3

Beitrag von LittleRose »

Du musst den Bügel schon mitnehmen. Der Streifen Klebeband befindet sich genau da, wo du auch den Drahtbügel gefunden hast: im Kleiderschrank. Er klebt dort an der Rückwand.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Gabriel Knight 3

Beitrag von Lebostein »

Ist es richtig, dass die zeitgesteuerten Aktionen mit dem Zimmermädchen (um den Weg in die 5 Zimmer "freizuschalten") rein optional sind? Schließlich kann man die ganze Sequenz verpassen, wenn man will. Angeblich muss man nur 2 der 5 Zimmer (nämlich die beiden Balkonzimmer) besuchen, und zu denen gäbe es auch einen alternativen Weg übers Dach, den ich bisher noch nicht ausfindig gemacht habe...
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Gabriel Knight 3

Beitrag von Svega »

Ja, sie muss optional sein, da als ich es vor Jahren spielte ich auch nicht am Zimmermädchen vorbei kam, aber GK3 bis zum Ende durchspielen konnte.

Rätseltechnische Bremse des Spiels war auch das Katzenhaar-Schnurrbart-Rätsel, was von der Logik her so garnicht ins Geschehen passen wollte und wie ich irgendwo gelesen habe eigentlich als Rätsel garnicht ins fertige Spiel gelangen sollte.
Ein weiteres Problem ist, dass bestimmte, wichtige Gegenstände nur dann nutzbar angezeigt wurden, wenn zuvor bestimmte Orte besucht, oder Unterhaltungen bereits geführt wurden. - Eine Nachricht wie z.B. "das könnte vielleicht später wichtig sein" gibt es nicht, was mich im Glauben, der eine oder andere Gegenstand wäre nicht nutzbar, endlos im Spiel die Orte hat abklappern lassen. :wink:
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Gabriel Knight 3

Beitrag von Adven »

Komme auch bei der Zimmermädchen-Szene nicht klar. Zwei Zimmer habe ich zugänglich gemacht (Wilkes' und des Italieners), danach ist Madame in ihre Abstellkammer gefahren und kommt nicht wieder raus. Wohl eingepennt? Wie komme ich jetzt in die anderen Zimmer? Finde es ziemlich dämlich, dass sie sie nicht einfach so lange im Kreis fahren lassen, bis man alle Zimmer betreten kann. Keinen Plan, wie es weiter geht.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Gabriel Knight 3

Beitrag von JohnLemon »

Ohne in einer Lösung nachzugucken, erinnere ich nur noch an ein schnelles Hin und Her zwischen geöffneten Zimmertüren, Sich-Verstecken auf dem Balkon, dann ins Zimmer und von innen entriegeln - und natürlich an
besteigbare Speiseaufzüge!

Wird dir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen, fürchte ich.. :oops:
Abgesehen von jederzeit gerne und kostenlos servierten Savegames, wenn du möchtest. :D
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Gabriel Knight 3

Beitrag von Adven »

Also mittlerweile habe ich rausgefunden, wie man zumindest noch in die Zimmer der Damen gelangt, also die, die einen Balkon haben. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich in Zimmer 27 gelange.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Gabriel Knight 3

Beitrag von JohnLemon »

Steht das Reinigungsfachkraftpersonal*in oder derssen Requisiten schon vorm Zimmer oder ist Emilio noch drin?
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9735
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Gabriel Knight 3

Beitrag von Joey »

Ehrlich gesagt erinnere ich mich jetzt auch nicht mehr wirklich an die Details. Aber gab es nicht ein Zimmer, in das man nicht kam und wo man dann mit einem Hilfsmittel an der Tür lauschen mußte? Kann aber auch sein, daß ich das jetzt mit einer ganz anderen Szene verwechsel. :?
Ich glaube, ich sollte die GKs mal alle wiederspielen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Gabriel Knight 3

Beitrag von Adven »

Nein, man kann an einer Stelle an einer Tür lauschen, aber hat nichts damit zu tun, ob und welche Zimmer man betreten kann/muss.

Zimmer 27 ist offenbar optional, bin schon weiter. schade halt, aber man muss halt sofort, wenn Roxanne ihren Rundgang startet, anfangen,
ihr in die Zimmer zu folgen. Ist nur leider nicht so offensichtlich, wie und wann, daher habe ich das erst bei den letzten beiden Zimmern gepackt.
Naja, ging ja auch so.
Antworten