CATAK 2022 - Einladung und Organisation

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

CATAK 2022 - Einladung und Organisation

Beitrag von mandarino »

Community-ATAK 2022

Bild


Liebe Freunde der traditionellen Rätselkunst im Advent!

Es ist mir eine große Freude und Ehre, euch mitteilen zu dürfen, dass auch in diesem Jahr 2022 der große Rätsel-Adventskalender hier im Adventure-Treff stattfinden kann und wird. Zum 17. Mal!
Stellvertretend für alle diesjährigen Rätselautoren, die wieder mit diebischer Freude und viel Hingabe für jeden Tag im Adventskalender ein knackiges Rätsel für euch zurechtgebastelt haben und auch im Namen der grandiosen Zeichenkünstlerin Esmeralda und des fleißig programmierenden lobotomisator lade ich hiermit herzlichst ein zum CATAK 2022 !

Wie in all den letzten Jahren wartet vom 1. - 24. Dezember jeden Tag ein feines Rätsel auf euch, um gelöst zu werden. Auch wie immer habt ihr jeweils ab Mitternacht 24 Stunden Zeit, um allein im gemütlichen Kämmerlein oder gemeinsam in vertrauter Raterunde die Köpfe rauchen zu lassen und die Lösung des Tagesrätsels zu finden.
Für unseren Community-Adventskalender können wir dank lobotomisator eine private für den CATAK 2022 gestaltete Rätselseite nutzen. In unserem Forum hier wird es ab dem 1.12. für jeden Rätseltag einen eigenen Thread geben. Dort findet ihr im ersten Beitrag den Link zum jeweiligen Tagesrätsel und pünktlich ab 00:00:00 Uhr wird sich dann täglich für euch ein neues Rätseltürchen öffnen. Ebenfalls über diesen Link gelangt ihr auch zum Einsendeformular, welches bis 23:59:59 Uhr auf eure richtige Lösung des Tages wartet.

Hinweise für alle CATAK-Teilnehmer
  • Was ist der ATAK?
    Der ATAK ist eine jährliche Adventskalender-Aktion des Adventure-Treffs und seiner Community, bei der im Dezember täglich eines von 24 Rätseln veröffentlicht wird. Und zwar richtige Rätsel, bei denen man auch mal nachdenken muss, nicht so wie bei diesen TV-Gewinnspielen („Wie heißt die Hauptstadt von Deutschland? – A: Berlin, B: Kartoffelsalat – Sende eine SMS mit A oder B...“).
  • Was ist der Unterschied zwischen „ATAK“, „CATAK“ und „(C)ATAK“?
    Das ist alles dasselbe. Das C steht für „Community“, denn die organisiert seit Jahren wesentliche Teile des Adventskalenders, arbeitet z.B. die Rätsel aus. Der Adventure-Treff bietet die Plattform und kümmert sich um die Gewinne.
  • Ich habe gar keine Ahnung von Adventures...
    Das ist schade, spielt für die Teilnahme aber keine Rolle, denn die Rätsel sind thematisch völlig offen.
  • Wie kann man teilnehmen?
    Ganz einfach indem man das Rätsel ansieht, im besten Falle richtig löst und die Lösung einschickt. Es ist ein öffentliches Rätselspiel für jedermann.
  • Ich bin dabei. Wo sind die Rätsel, wann geht es los?
    Der Adventskalender startet am 1. Dezember 2022 um 0:00 Uhr.
    Im ersten Beitrag im Thread zum Tagesrätsel findest du den Link zur Rätselseite. Dabei handelt es sich um eine private Seite, die für den möglichst guten Ablauf erstellt wurde. Jeden Tag im Adventskalender wird das Tagesrätsel um 0 Uhr dort veröffentlicht. Es bleiben 24 Stunden, um das Rätsel zu lösen und die Lösung einzusenden.
    Einsendeschluss ist jeweils 23:59:59 Uhr am Rätseltag.
  • Wie erfolgt die Einsendung der Lösung zum Tagesrätsel?
    Du musst auf der Rätselseite registriert und eingeloggt sein. Nur so kann jede eingesendete Lösung später dem jeweiligen Account zugeordnet werden. Wichtig zu wissen: Bei dieser Rätselseite handelt es sich um eine private Seite. Unter jedem Tagesrätsel findest du dort auch das Formular zur Einsendung deiner Lösung. Auch kannst du dort einen Kommentar für den Rätselautor hinterlassen.
  • Wie erfahre ich die richtige Lösung zum Tagesrätsel?
    Am Folgetag wird im jeweiligen Thread zum Tagesrätsel im ersten Beitrag die erklärende Auflösung eingefügt. Deine eigene Rätselstatistik findest du unter deinem Login auf der Rätselseite.

Hinweise für alle Rätselautoren

Euer Rätsel erstellen
Alle Rätsel sollten fair und für jedermann ohne spezielles Vorwissen lösbar sein. Grundlegende Englischkenntnisse dürfen vorausgesetzt werden (z.B. wenn man für die Lösung englische Websites besuchen muss). Um den Schwierigkeitsgrad bzw. die Lösbarkeit beurteilen zu können und eventuelle Fehler frühzeitig zu beseitigen, empfiehlt es sich, das Rätsel von jemandem testrätseln zu lassen („Betatest“).

Rätselabgabe
Damit euer Rätsel am Rätseltag pünktlich 0 Uhr auf der bereitgestellten Rätselseite erscheinen kann, müsst ihr VORHER euer Rätsel dort einstellen. Und bitte nur dort, nicht im Forum! Macht das nicht zu spät, gern auch Tage vorher. Es handelt sich um eine private Seite, aufwändig erstellt vom Forenmitglied lobotomisator. Registriert euch mit eurem Forum-Namen, nur dann ist euer Rätseltag bereit, um von euch editiert bzw. bearbeitet zu werden. Nur ihr könnt an eurem Tag dort ein Rätsel einstellen, das ist so hinterlegt. Niemand außer ihr selbst kann vorher euer Rätsel sehen. Die Funktionen zum Einfügen und Bearbeiten sind gut zu händeln, auch Bilder können leicht dort hochgeladen werden. Probiert es und wenn es Fragen oder Probleme geben sollte, dann meldet euch im Forum und euch kann sicher geholfen werden. lobotomisator ist bereit.

Euer Rätseltag
Siehe Liste ganz unten, dort findet ihr euren Rätseltag.
Am Vorabend eures Rätsels legt ihr selbst in diesem Unterforum einen Thread zu eurem Rätsel an. Der Thread sollte nach dem Muster „Tag X: Titel des Rätsels“ benannt werden. Den ersten Beitrag sollten die Autoren der Übersicht wegen möglichst gleich gestalten. Dort wird auch der Link zum Tagesrätsel platziert, welches dann pünktlich und automatisch um Mitternacht für die Öffentlichkeit erscheinen wird.
Dazu diese Vorlage als Beispiel zum Einpflegen in den 1. Beitrag:
In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 1: Mensch ärgere dich nicht

Erstellt von: Einzelkämpfer

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Hier erscheint nach Rätselende die Lösung.
Bitte nicht euer Rätsel im Forum einstellen, sondern nur auf der Rätselseite!

Am Rätseltag
Als Autor habt nur ihr an eurem Rätseltag die Möglichkeit und Aufgabe, unter eurem Login die bereits eingesendeten Lösungen zum Tagesrätsel einzusehen und zu entscheiden, ob sie falsch oder richtig sind. Macht das am besten regelmäßig. Eure Entscheidung sieht der registrierte Einsender erst nach Ende des Rätseltages.
Zu jedem Rätsel wird es einen Foren-Thread geben, den ihr selbst zuvor erstellt (s.o.). Ihr solltet am Tag eures Rätsels von Zeit zu Zeit in diesen Thread sowie in euer Postfach schauen, um eventuelle Fragen zu klären. Sollte es zu Fehlern oder Ungenauigkeiten in der Aufgabenstellung gekommen sein, sollte das zeitnah behoben werden, da die Rätselzeit recht kurz ist. Notwendige Änderungen des Rätsels am Rätseltag sollten dann unbedingt mit roter Schrift oder Markierung erfolgen, jedoch so selten wie möglich erfolgen.

Autoren-Rechte
Eventuell werdet ihr Moderationsrechte für das Unterforum haben und könnt Posts in der Diskussion zu eurem Rätsel, in denen zuviel verraten wird, zensieren. Bitte geht mit dieser Möglichkeit sparsam und gewissenhaft um! Es geht nicht um Zensur unliebsamer Ansichten, sondern lediglich um die Wahrung von Rätselspaß, Chancengleichheit und Fairness.

Statistik / Hauptgewinn-Chance
Es wird eine Statistik geben. Sie wird mit der Rätselseite verknüpft sein. Unter seinem Login kann dort jeder Teilnehmer auch seine eigene Rätselstatistik und eine CATAK-2022-Statistik einsehen.

Die Auflösung
Nach Ende der Rätselzeit wird im ersten Post des entsprechenden Threads zum Tagesrätsel die Auflösung veröffentlicht. Die Auflösung sollte soweit erläutert sein, dass sie nachvollziehbar ist, ggf. mit Lösungsweg.



Anerkennung undBildVerlosung
Dank der freundlichen Bereitstellung durch zwei ATAK-Veteranen gibt es tatsächlich auch in diesem Jahr ein wenig zusätzlichen Anreiz fürs Raten und mit Glück und Können auch eine Anerkennung.
Unter den CATAK-Teilnehmern mit den meisten richtigen, eingesendeten Lösungen verlosen wir 2 Gutscheine zum Online-Shopping im Wert von jeweils 25,- Euro (verschiedene Online-Shops)*. Unter allen anderen Teilnehmern mit mindestens 12 richtigen Lösungen werden nochmal 3 Gutscheine (amazon, online) verlost im Wert von je 15,- Euro. Somit können die Gewinner sich ihren Wunsch nach einem neuen (Adventure-)Spiel selbst erfüllen. Mit jeder richtigen Lösung erhöht ihr eure Gewinnchance!
(sponsored by Bense und mandarino)

*
Bild



Gold, Silber, Bronze - Medaillen und Urkunden

Auch in diesem Jahr werden die besten Rätsler des CATAKs eine traditionelle Ehrung bekommen!
Für die Besten, die für alle 24 Rätsel die richtige Lösung unter ihrem Account einsenden konnten, gibt es auch 2022 eine symbolische Goldmedaille. Zum Beweis für die Nachwelt und als Erinnerung für alle Zeiten wird es für diese Helden des AT-Rätselkalenders eine entsprechende CATAK-2022-Urkunde geben.
Gleiches gilt für die Silbermedaillen-Gewinner mit 23 oder 22 Richtigen und die Bronzemedaillen-Gewinner mit 21 und 20 richtigen Antworten.
Seid bereit und gebt alles!



Im Namen aller Autoren und Mitwirkenden des CATAK 2022 wünsche ich uns allen hier eine tolle Adventszeit und für Euch und eure Lieben eine gesunde, wunderbare und friedliche Vorweihnachtszeit!
Also dann bis zum 1. Dezember 00:00:00 Uhr, wir sehen uns!

Beste Grüße
mandarino

Bild

Rätseltage und -autoren:

  1. Dez. |Do| Einzelkämpfer
  2. Dez. |Fr| mandarino
  3. Dez. |Sa| elfant
  4. Dez. |So| mandarino + Bonusaktion
  5. Dez. |Mo| axtbaum
  6. Dez. |Di| AT-AK-Rätsler
  7. Dez. |Mi| Bratwurstschnecke
  8. Dez. |Do| Zarunias
  9. Dez. |Fr| Ancalagon
  10. Dez. |Sa| Link
  11. Dez. |So| Teledahner
  12. Dez. |Mo| Bense
  13. Dez. |Di| Zarunias
  14. Dez. |Mi| lorion42
  15. Dez. |Do| sun J
  16. Dez. |Fr| SpionAtom
  17. Dez. |Sa| Einzelkämpfer
  18. Dez. |So| mudge
  19. Dez. |Mo| elfant
  20. Dez. |Di| Link
  21. Dez. |Mi| go9891
  22. Dez. |Do| Teledahner
  23. Dez. |Fr| lobotomisator
  24. Dez. |Sa| lorion42

    Gestaltung des wundervollen Kalenderbildes: Esmeralda
    Programmierung der Rätselseite: lobotomisator

    Allerbesten Dank an alle Autoren und Autorinnen, Zeichenkünstlerin und Programmierer im CATAK2022-Team für euren Einsatz, mit dem ihr diesen Kalender hier weiter leben lasst!

Zuletzt geändert von Einzelkämpfer am 26.11.2023, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL angepasst
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: CATAK 2022 - Einladung und Organisation

Beitrag von z10 »

Klasse Adventskalenderbild und schöne Rätselseite. Ich freue mich, dass es mit der Hilfe aller auch dieses Jahr wieder einen CATAK gibt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: CATAK 2022 - Einladung und Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Danke an mandarino, lobo, Esmeralda und alle üblichen verdächtigen Beteiligten, dass es auch in diesem Jahr einen ATAK gibt.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: CATAK 2022 - Einladung und Organisation

Beitrag von Ancalagon »

Vielen, vielen Dank an madarino für die Organisation, die du erst nicht wolltest und jetzt doch irgendwie innehast. :wink:
Danke an Esmeralda für das klasse Design, sowie an die beiden Sponsoren Bense und manda! Und natürlich an lobo für die erstklassige Website-Lösung. Wahnsinn! :shock:

Ich sitze hier und habe echt Herzklopfen! Es ist so klasse, dass dieser Kalender weitergeht! :D :D
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: CATAK 2022 - Einladung und Organisation

Beitrag von Teledahner »

Oh super, es gibt wieder ein klassisches Adventskalender-Titelbild von Esmeralda! Wirklich toll gelungen. Vielen Dank!

Und noch größerer Dank natürlich an mandarino, dass Du die ATAK-Schäfchen alle eingesammelt hast, so dass wir die 24 Kalendertürchen auch füllen können.

Und an lobotomisator für die schicke Webseite zum ATAK! :D
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: CATAK 2022 - Einladung und Organisation

Beitrag von lobotomisator »

Mein Dank geht auch an mandarino... wenn er das Ruder nicht in die Hand genommen hätte, wäre das Event wohl ins Wasser gefallen.

Zur Seite:
Falls jemand Hilfe benötigt, Anmerkungen oder Probleme hat, schreibt mich gerne an. Hier, in Discord oder wenn es nicht eilig ist auch per Mail (siehe FAQ auf der Seite). Ich hoffe, dass die Technik soweit hält und auch den Andrang hunderttausender Rätsler verträgt :lol:

Alle Rätselersteller bitte ich, sich frühzeitig zu registrieren und zu schauen, ob ihr Rätseltag in der Administration vorhanden ist. Gerne könnt ihr auch schon mal etwas in den Titel schreiben, damit ich sehe, dass euer Zugriff funktioniert!

Ach, und dass Esmeraldas Bild der Wahnsinn ist, muss man ja auch kaum erwähnen, das sieht ja jeder selbst!

Viel Spaß und auf einen aufregenden Dezember \:D/
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: CATAK 2022 - Einladung und Organisation

Beitrag von Kikimora »

Meine Güte, was für ein wunderschönes Adventskalender-Bild das schon wieder ist!

Ich weiß nicht ob ich es dieses Jahr schaffe, fleißig mitzurätseln, aber ihr habt euch ja echt alle ins Zeug gelegt. Toll. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: CATAK 2022 - Einladung und Organisation

Beitrag von mandarino »

ark4869 hat geschrieben: 27.11.2022, 15:30
Aber hey. Wie ihr schon sagt, meine Liste ist lang. Ich krieg noch was für den 19. hin. Selbst viel miträtseln werd ich aber wahrscheinlich nicht.
mandarino hat geschrieben: 27.11.2022, 18:56
Ancalagon hat geschrieben: 27.11.2022, 18:54 Ich habe meine beiden Rätsel noch nicht geschrieben. Falls ark mitmachen möchte, trete ich gerne den 14.12. ab. Ich hatte ja schon die letzten Jahre immer 2 Rätsel.
Danke Ancalagon, mit dieser Option werden wir eine gute Lösung finden! 👍

Heißt aktuell:
elfant Tag 3 und 19
ark Tag 14

Ist das für die Beteiligten ok so?
Würde mich sehr freuen.


Hallo ark!
Gib mal bitte ne Meldung durch, ob der 14.12. als Rätseltag in Ordnung geht für dich (statt 19.12.)?
Mit allen Rechten und Pflichten eines Autors :wink:
In der Rätselautorenliste oben stehst du schon drin.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: CATAK 2022 - Einladung und Organisation

Beitrag von mandarino »

Eine mir relativ wichtige Frage an alle:

Wer hat einen guten Draht zu einem Administrator (oder mehreren) hier im AT oder einer anderen wichtigen Person, die auf der Startseite des Adventure-Treffs eine Meldung mit der Einladung zu unserem Community-ATAK 2022 einstellen könnte? Eine Einladung zum CATAK mit Esmeraldas CATAK2022-Bild und einem Link zu unserem Einladungs-Thread im Forum.
Leider erhalte ich auch bezüglich der gewünschten Moderatorenrechte für das Unterforum keine Rückmeldung von den Angeschriebenen, und neon hat keine Zeit, ist verhindert.

Also, wer kann vermitteln?
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: CATAK 2022 - Einladung und Organisation

Beitrag von lobotomisator »

Vielleicht weiß EK dazu mehr?
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: CATAK 2022 - Einladung und Organisation

Beitrag von mandarino »

basti hat sich gerade gemeldet und will neon und Hans nochmal anstupsen.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: CATAK 2022 - Einladung und Organisation

Beitrag von Teledahner »

mandarino hat geschrieben: 28.11.2022, 15:53 Eine mir relativ wichtige Frage an alle:

Wer hat einen guten Draht zu einem Administrator (oder mehreren) hier im AT oder einer anderen wichtigen Person, die auf der Startseite des Adventure-Treffs eine Meldung mit der Einladung zu unserem Community-ATAK 2022 einstellen könnte?
Guten Draht ist zuviel gesagt, aber Hans hatte sich vor einiger Zeit um eine Bitte gekümmert, die ich bezüglich des ATAK-Forums hatte. Ich habe ihn einfach nochmal angeschrieben, vielleicht müssen wir einfach nur genug nerven. :wink:
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: CATAK 2022 - Einladung und Organisation

Beitrag von mandarino »

Teledahner hat geschrieben: 28.11.2022, 16:56 vielleicht müssen wir einfach nur genug nerven. :wink:
Das war auch der Ratschlag von EK ... :wink:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: CATAK 2022 - Einladung und Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

mandarino hat geschrieben: 28.11.2022, 16:58
Teledahner hat geschrieben: 28.11.2022, 16:56 vielleicht müssen wir einfach nur genug nerven. :wink:
Das war auch der Ratschlag von EK ... :wink:

Ja, aber das würde ich nie öffentlich sagen. :-#
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: CATAK 2022 - Einladung und Organisation

Beitrag von ark4869 »

mandarino hat geschrieben: 28.11.2022, 11:12
ark4869 hat geschrieben: 27.11.2022, 15:30
Aber hey. Wie ihr schon sagt, meine Liste ist lang. Ich krieg noch was für den 19. hin. Selbst viel miträtseln werd ich aber wahrscheinlich nicht.
mandarino hat geschrieben: 27.11.2022, 18:56
Ancalagon hat geschrieben: 27.11.2022, 18:54 Ich habe meine beiden Rätsel noch nicht geschrieben. Falls ark mitmachen möchte, trete ich gerne den 14.12. ab. Ich hatte ja schon die letzten Jahre immer 2 Rätsel.
Danke Ancalagon, mit dieser Option werden wir eine gute Lösung finden! 👍

Heißt aktuell:
elfant Tag 3 und 19
ark Tag 14

Ist das für die Beteiligten ok so?
Würde mich sehr freuen.


Hallo ark!
Gib mal bitte ne Meldung durch, ob der 14.12. als Rätseltag in Ordnung geht für dich (statt 19.12.)?
Mit allen Rechten und Pflichten eines Autors :wink:
In der Rätselautorenliste oben stehst du schon drin.
Wie im anderen Threads geschrieben: bin zwar verwirrt, aber ja^^
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Antworten