Brettspiele

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Brettspiele

Beitrag von Rockford »

Gibt es einen speziellen Adventure-Treff Discord für Brettspiele? Je nachdem wann die wären, wäre ich evtl. auch interessiert.

Terraforming Mars, Carcassone, Zug um Zug, Potion Explosion und ähnliches kann man ja sogar über einen Zeitraum von 14 Tagen spielen in dem dann jeder seine Züge machen kann, wann es gerade passt. So könnte man sogar "asynchron" spielen.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Brettspiele

Beitrag von z10 »

Naja, so halb… vor einigen Jahren hatte ich zum CATAK einen Discord eröffnet und dort sind vor allem ATAKler eingeschrieben. Es ist nicht sehr aktiv, aber es gibt einen Multiplayer-Raum, wo man sich zu sowas wie Brettspielabenden verabreden kann:
Einladelink (leerzeichen vorher entfernen): https:// discord.gg/ 6Qkeg3J9
Asynchron mag ich persönlich nicht so, aber wer weiß wie das andere sehen. Terraforming Mars bringe ich gern jedem bei, der es kennenlernen oder sich verbessern will.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Brettspiele

Beitrag von Rockford »

z10 hat geschrieben: 01.11.2022, 16:57 [...]
Asynchron mag ich persönlich nicht so, aber wer weiß wie das andere sehen. Terraforming Mars bringe ich gern jedem bei, der es kennenlernen oder sich verbessern will.
Danke.
Asynchron hat halt den Vorteil, dass man auch spielen kann wenn nicht alle gleichzeitig online sind. Terraforming Mars z.B. dauert ja relativ lange.
Natürlich ist es trotzdem schön und für einige Spiele auch gar nicht anders möglich, wenn man gleichzeitig online ist.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Brettspiele

Beitrag von z10 »

Mir würde es vermutlich nur so gehen, dass ich den Zustand des Spiels etwas aus den Augen verlieren würde und so schlechte Entscheidungen träfe. Und TfM hat so viele Züge, dass es sich sehr lang hinziehen würde, wenn man nicht wenigstens immer mal wieder eine halbe Stunde zeitgleich online wäre. Dann lieber gleich die komplette Partie in 90 Minuten spielen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Brettspiele

Beitrag von Rockford »

z10 hat geschrieben: 01.11.2022, 18:16 Dann lieber gleich die komplette Partie in 90 Minuten spielen.
90 Minuten? Zu viert hat die bei uns in einer Vierergruppe in der Regel 4-5 Stunden gedauert egal ob im Tabletop-Simulator oder dem Asmodee-Client. Scheint mir daher relativ knapp kalkuliert aber evtl. sind wir einfach nur super lahm gewesen ;-)
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Brettspiele

Beitrag von z10 »

Rockford hat geschrieben: 01.11.2022, 18:43 90 Minuten? Zu viert hat die bei uns in einer Vierergruppe in der Regel 4-5 Stunden gedauert egal ob im Tabletop-Simulator oder dem Asmodee-Client. Scheint mir daher relativ knapp kalkuliert aber evtl. sind wir einfach nur super lahm gewesen ;-)
Ich spiele eigentlich immer 3-Spieler-Partien. Bei einem Zeitlimit von 30 Minuten pro Spieler ist man dann maximal bei 90 Minuten. Aber ich gebe zu, dass man bei Neulingen wohl besser mindestens eine Stunde pro Spieler als Limit setzen sollte, um sicher zu sein, dass man fertig wird. Es gibt übrigens für die Asmodee-Variante eine Score-Mod, bei der man stets die aktuelle Punktzahl bei jedem Spieler sehen kann - dadurch entfällt das nachkalkulieren des aktuellen Punktestands - das spart natürlich auch Zeit.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Brettspiele

Beitrag von Rockford »

z10 hat geschrieben: 01.11.2022, 21:13
Rockford hat geschrieben: 01.11.2022, 18:43 [...] Terraforming Mars - 4-5 Stunden Spieldauer bei vier Personen [...]
Ich spiele eigentlich immer 3-Spieler-Partien. Bei einem Zeitlimit von 30 Minuten pro Spieler ist man dann maximal bei 90 Minuten. [...]
Zeitlimit haben wir nie eines verwendet. Das ist dann vermutlich die Erklärung dafür, dass es bei Dir so viel schneller ging. Der Tabletop-Simulator will bei mir nun überhaupt nicht mehr (seit dem letzten Update?). Könnte also bei Gelegenheit nur mit dem Asmodeeclient teilnehmen.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
sedatmatthai
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2022, 16:32
Wohnort: Berlin

Re: Brettspiele

Beitrag von sedatmatthai »

Weiß jemand etwas über dieses Spiel - Cascadia?
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Brettspiele

Beitrag von Uncoolman »

Vor unendlich vielen Jahren war "Spukschloss" ein Verkaufsschlager. Man baut ein Pappschloss aus vier Räumen auf, in der Mitte stand ein Plastik-Schornstein mit vier Öffnungen, in den man eine Kugel fallen ließ. Diese rollte in irgendein Zimmer und warf Figuren um, auf denen irgendwelche Rätsel oder Aufgaben standen, genau weiß ich es nicht mehr. Fast alle Teile waren bis vor kurzem noch da, wurden aber nun augenscheinlich entsorgt
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Brettspiele

Beitrag von S-Made »

Interessant, ich kenne das Konzept nur vom "The Real Ghostbusters"-Brettspiel aus meiner Kindheit. :)
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Brettspiele

Beitrag von Uncoolman »

Bild

Scheint es vielleicht sogar noch zu geben.

Die Kugel landete IMMER (tm) auf dem Boden, weshalb das Spiel wegen Suchens lange dauerte... :mrgreen:
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Brettspiele

Beitrag von S-Made »

Und so sah es bei den Ghostbusters aus:

Bild
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Brettspiele

Beitrag von Kikimora »

Das Spukschloss ist ja hübsch! Hatten wir leider nie.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten