Problem bei "Alice"

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3624
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Problem bei "Alice"

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
ich habe mir heute bei GoG das Spiel "Alice VR" geholt. Ganz netter Brocken mit 9GB. Zuerst hatte ich Probleme bei der Verifizierung einer Teildatei. Die habe ich dann nochmal geladen, so dass die Installation weitergehen konnte. Aber beim Starten (spielen ohne VR) bekam ich sofort die Meldung "Der Prozedureinspringpunkt CreateDXGiFaktory2 wurde in der DLL dxgi.dll nicht gefunden.
Weiß jemand von euch, was es damit aufsich hat?
Aufgespielt ist es an meinem Quadcore (der wieder läuft) mit 8GB RAM und einer Gainward GTX 1050Ti.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10263
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Problem bei "Alice"

Beitrag von Uncoolman »

Ich würde das im Gog-Forum zur Sprache bringen, leider am besten auf Englisch (eine andere Sprache wird ja kaum noch gelesen...).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Problem bei "Alice"

Beitrag von donald »

Hi,

es könnte vielleicht sein, dass Windows 7 nicht mehr so unterstützt wird.
Eventuell nach einer neueren Version von dxgi.dll schauen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3624
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Problem bei "Alice"

Beitrag von Werner1612 »

donald hat geschrieben: 03.11.2022, 23:59 Hi,

es könnte vielleicht sein, dass Windows 7 nicht mehr so unterstützt wird.
Eventuell nach einer neueren Version von dxgi.dll schauen.
Sieht wahrscheinlich so aus, denn ich habe im GoG Forum was ähnliches gelesen. Die haben das Spiel Upgedated, daher hat es Schwierigkeiten mit Win7. Ganz schnalle ich das dort gesagte nicht, aber einer hat das anscheinend mit einem "Rollback" wieder hinbekommen. Ich kann aber unter GoG nicht auf eine frühere Version des Spiels zurück. Wie ich an diese Version dieser .dll kommen soll, ist mir auch noch nicht klar. Ich könnte mal am Sonntag, wenn ich mehr Zeit habe, mich darum kümmern. Alice wird von GoG gerade für 99 Cent vertickert. War das so ein Flop?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Problem bei "Alice"

Beitrag von donald »

Hi,

nee, natürlich nicht.
Dann schon eher KQ4-6. :-"
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3624
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Problem bei "Alice"

Beitrag von Werner1612 »

donald hat geschrieben: 04.11.2022, 01:32 Hi,

nee, natürlich nicht.
Dann schon eher KQ4-6. :-"
KQ 4 - 6 habe ich mir für ein paar Euro auch gezogen. Ich habe die Anfang der 90er auch gespielt. Ist halt Sierra wie es leibt und lebt. Schneller tot als man papp sagen kann. Der Parser mehr schlecht als recht. Aber ist halt auch etwas alte Nostalgie, denn damals sahen die Spiele lange Zeit so aus. LA hat dann ganz andere Standards dazu geschaffen, aber SQ und KQ und QfG haben für sich immer noch irgendwie ihren Charme. Leider kamen nicht alle Werke auf deutsch raus, und patchen scheint auch nicht zu gehen. Bei KQ4 komme ich momentan noch mit dem Text ganz gut zurecht. Nur was der Parser versteht, das ist so ne Sache. KQ5 lässt sich erst gar nicht auf Text oder reinen Text umstellen, bei der Nummer 6 geht das dann wieder.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10263
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Problem bei "Alice"

Beitrag von Uncoolman »

Ich hatte mit "Submerged 2" jetzt ein Spiel, das offiziell unter Win7 nicht läuft. Trotz einiger Warnungen, dass einige DLLs fehlen, startete es aber doch, aber interessanterweise nur unter der GraKarte GT 730. Unter der Karte GTX 1050 lief es NICHT, obwohl der Treiber und der PC derselbe blieb und die Karte ja eigentlich neuer war und deshalb BESSER passen sollte. Es wurde eine ähnliche DLL wie bei dir angemotzt, allerdings habe ich die Karte wieder ausgebaut und kann es jetzt nicht nachprüfen, ob tatsächlich dieselbe DLL gefordert wurde (der Name klang jedenfalls so). Ich habe auch nicht probiert, die DLL zu finden. Das hat bei der Installation von Blender 2.93 unter Win7 (was offiziell auch nicht mehr gehen soll) einige Hacks aus dem Internet erfordert... Das Zusammenspiel von Hardware- und Softwarekomponenten ist immer dann schwierig, wenn eine Komponente einfach nicht mehr in die Zeit passt. Es ist einfach eine Stocherei im Nebel. Wenn ich einen zweiten Rechner hätte, der für Win10 geeignet wäre, würde ich diesen dafür aufrüsten und einen anderen für Win7 belassen...

PS Vereinfacht ausgedrückt: eigentlich sind alle neuen, aktuellen Programme, die irgendwas entfernt mit Grafik zu tun haben (alle Spiele, alle 3D-Programme, Game-Engines, Video-Krams, alle Effekt-Programme...) nicht mehr für Win7 gedacht und gemacht. :mrgreen:
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten