Hamburg-Besuch

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Churchi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2022, 00:56

Hamburg-Besuch

Beitrag von Churchi »

Servus,
Ich nehme das "Off-Topic" mal her um ein paar interessante Plätze in Hamburg zu finden.

Ich werde vom 30.10. bis 3.11. zum ersten Mal in Hamburg sein und würde mich über Input aus diesem Forum freuen.
Das Miniaturwunderland und das deutsche Hamilton-Musical sind bereits gebucht und die Bar "Zum tanzenden Einhorn" wurde mir schon empfohlen.
Falls ihr noch Ideen für interessante Orte habt schreibt gerne mal.
Würde mich freuen.
Danke.
Adventure Connaisseur und Lokalpolitiker in Bayern. Ich voice acte zusätzlich gerne.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Hamburg-Besuch

Beitrag von Kikimora »

Das Miniaturwunderland ist klasse. Auch die Elbphilharmonie bietet einen schönen Ausblick auf Hamburg von oben. Früher war der Eintritt kostenlos, jetzt zahlt man wohl 2€. Das ist natürlich ein Touristen-Magnet, aber architektonisch schon interessant.

Eine Rundfahrt auf einem kleinen Boot im Hafen ist auch nett und bietet wieder eine ganz eigene Perspektive. Auch das sicher kein Geheimtipp.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 981
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Hamburg-Besuch

Beitrag von MMFan »

Hamburch? Da fällt mir nur eins ein: Herbertstraße... :mrgreen:
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Hamburg-Besuch

Beitrag von k0SH »

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Hamburg-Besuch

Beitrag von mandarino »

Unbedingt mal zu den Landungsbrücken, da kann man recht gut das Hafen-Flair kennenlernen und in einem Café genießen, ohne gleich eine Hafenrundfahrt mit dem Schiff machen zu müssen.
Wenn du zeitig aufstehst, dann ist auch der traditionelle Fischmarkt dort in der Nähe (Altona) am Sonntag von 5 - 9.30 Uhr eine sehenswerte Sache.

Jedes Mal, wenn wir in Hamburg sind, unternehmen wir einen ausgedehnten, extrem entspannenden Spaziergang durch Planten un Blomen. Ein großer, wunderschöner Park mit Seen und Gärten mitten in der Stadt. Besonders schön bei sonnigem Wetter.

Kaffeetrinken an der Binnenalster, Jungfernstieg.

Reeperbahn... naja. Versprich dir nicht zu viel davon. Es lebe der Mythos.
Aber es gibt auch einige schöne Veranstaltungen dort, die etwas verrucht und trotzdem niveauvoll sind. Das kleine Musical "Heiße Ecke" auf St. Pauli war sehr nett, oder auch das "Pulverfass"-Cabaret mit einer richtig tollen Travestieshow, die wir zuletzt gesehen haben.

Wenn du Zeit und Lust übrig hast, dann auch ein Tierparkbesuch bei Hagenbeck.

Und wenn du noch nie in Hamburg warst, dann auch empfehlenswert: eine Stadtrundfahrt im Hop-on/Hop-off-Doppeldeckerbus, um die Stadt kennenzulernen, da kann man auch um die Außenalster fahren. Es wird Interessantes erzählt über Ohrhörer.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Hamburg-Besuch

Beitrag von z10 »

Hamburg Dungeon vielleicht noch.

VR Headquarters ist da auch in der Nähe mit guten Bewertungen... aber vielleicht zu wenig Sightseeing für einen Hamburg-Trip.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Hamburg-Besuch

Beitrag von Janusz11 »

Ich frage mich, weshalb man sich in einem Forum mit Schwerpunkt Adventure-Spiele anmeldet, um nach Tips für einen Besuch in Hamburg zu fragen.

Aber sei's drum.

Neben den hier bereits genannten Attraktivitäten kann man sich, wenn man z.B. eh bereits in der Speicherstadt ist (dort, wo das Miniatur Wunderland und Hamburg Dungeon sind), auch die Hafencity ankucken. Kann u.U. ganz interessant sein und es gibt ein paar nette Ecken dort direkt am Wasser. Dort ist auch das wirklich interessante Internationale Maritime Museum.

Der Hamburger Stadtpark ist ein schöner Ort (persönlich ziehe ich den jeder Zeit Planten un Blomen vor) und wenn dort im Planetarium etwas Gutes auf den Plan steht, ist auch das definitiv einen Besuch wert.

Die Alster wurde hier ja schon erwähnt, und dort vor allem die Außenalster und das Westufer.

Wenn man es etwas bodenständiger und alternativer mag, ist das Schanzenviertel mit seinen vielen Bars und Cafés ein Besuch wert (U/S-Bahn Sternschanze oder von der anderen Seite U-Bahn Feldstraße; dort kann man übrigens noch den monströsen Flackbunker auf dem Heiligengeistfeld bestaunen).

Das Portugiesenviertel zwischen den Landungsbrücken und dem Michel bietet ebenfalls viele Möglichkeiten zum Essen- oder zum Trinkengehen.

Sankt Pauli kann ganz interessant sein. Aber die Reeperbahn ist eigentlich nur was, wenn man dort am Wochenende Party machen will oder im Bekanntenkreis nach einem Hamburgbesuch erzählen möchte, daß man dort war.
Benutzeravatar
Churchi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2022, 00:56

Re: Hamburg-Besuch

Beitrag von Churchi »

Janusz11 hat geschrieben: 22.09.2022, 22:08 Ich frage mich, weshalb man sich in einem Forum mit Schwerpunkt Adventure-Spiele anmeldet, um nach Tips für einen Besuch in Hamburg zu fragen.

Aber sei's drum.

Neben den hier bereits genannten Attraktivitäten kann man sich, wenn man z.B. eh bereits in der Speicherstadt ist (dort, wo das Miniatur Wunderland und Hamburg Dungeon sind), auch die Hafencity ankucken. Kann u.U. ganz interessant sein und es gibt ein paar nette Ecken dort direkt am Wasser. Dort ist auch das wirklich interessante Internationale Maritime Museum.

Der Hamburger Stadtpark ist ein schöner Ort (persönlich ziehe ich den jeder Zeit Planten un Blomen vor) und wenn dort im Planetarium etwas Gutes auf den Plan steht, ist auch das definitiv einen Besuch wert.

Die Alster wurde hier ja schon erwähnt, und dort vor allem die Außenalster und das Westufer.

Wenn man es etwas bodenständiger und alternativer mag, ist das Schanzenviertel mit seinen vielen Bars und Cafés ein Besuch wert (U/S-Bahn Sternschanze oder von der anderen Seite U-Bahn Feldstraße; dort kann man übrigens noch den monströsen Flackbunker auf dem Heiligengeistfeld bestaunen).

Das Portugiesenviertel zwischen den Landungsbrücken und dem Michel bietet ebenfalls viele Möglichkeiten zum Essen- oder zum Trinkengehen.

Sankt Pauli kann ganz interessant sein. Aber die Reeperbahn ist eigentlich nur was, wenn man dort am Wochenende Party machen will oder im Bekanntenkreis nach einem Hamburgbesuch erzählen möchte, daß man dort war.
Deshalb ja im Off-Topic :wink:
Aber danke für die Inputs
Adventure Connaisseur und Lokalpolitiker in Bayern. Ich voice acte zusätzlich gerne.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Hamburg-Besuch

Beitrag von Simon »

k0SH hat geschrieben: 22.09.2022, 12:32 https://www.retrospieleclub.de/
Warst du mal da? Ich bin da neulich zufällig vorbeigekommen. Waren allerdings zu und ich habe nur einen Flyer mitgenommen. Ich will ja immer noch ins Computerspielemuseum in Berlin...
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hamburg-Besuch

Beitrag von Hans »

Ich war im Sommer auch ein paar Tage in Hamburg und kann das für eine Städtereise nur empfehlen. Mir hat es sehr gut gefallen*.

Was hier noch nicht genannt wurde und mir gefallen hat:

Von den Landungsbrücken aus zu Fuß oder mit dem Fahrrad durch den alten Elbtunnel erreicht man auf der gegenüberliegenden Elbseite einen schönen Aussichtspunkt (auf Landungsbrücken, Elbphilharmonie, usw).

Mit der S-Bahn nach Blankenese und dann zu Fuß runter durchs Treppenviertel zur Elbe (es gibt auch eine Ringbuslinie, die kann man auch nutzen, wenn man den Weg zum "Süllberg" abkürzen will (ebenfalls schöner Aussichtspunkt)). Unten an der Elbe kann man gegenüber das Airbuswerk und Flughafen Finkenwerder sehen.

Statt Hafenrundfahrt einfach eine der normalen HVV-Schiffslinien nutzen (wenn man, wie ich, keine Lust auf zu lange Bootsfahrten hat).

Vom Stadtpark aus per Ruder- oder Tretboot über die Alsterkanäle auf die Außenalster und (über anderen Kanal) wieder zurück.

Park Planten- und Blomen wurde schon genannt, fand ich auch super.

Wenn man am Altonaer Rathaus ist, Richtung Altonaer Balkon laufen: Super Aussicht auf das Hafengelände (inkl. GTA-Feeling :-) ).

Ansonsten liegen die Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt nah beeinander, kann man viel zu Fuß/Fahrrad/E-Scooter erkunden (ich persönlich mag es auch, einfach mal spontan zu erkunden und mal links und rechts abzubiegen, so entdeckt man immer wieder schöne Ecken). ÖPNV gut ausgebaut. Blick vom Michel (zu Fuß erklimmen) ist auch toll.

* Disclaimer: Ich manchen Gegenden (z.B. um den Bahnhof) deutlich mehr Drogenabhängige und Aggressivität, als ich das von "früher" in Erinnerung habe. Aber das Problem hat ja leider nicht nur Hamburg.
Auch die Elbphilharmonie bietet einen schönen Ausblick auf Hamburg von oben. Früher war der Eintritt kostenlos, jetzt zahlt man wohl 2€.
Im August war es noch kostenlos, ich war auch ganz erstaunt (man muss aber trotzdem zum Ticketschalter und sich Eintrittskarte abholen). Der Konzertsaal selbst war aber nicht zugänglich (also auch nicht mit Eintrittsgeld), was ich etwas schade fand.
Deshalb ja im Off-Topic :wink:
Aber danke für die Inputs
Sobald du dann Spam postest, löschen wir einfach deinen Account, erhalten aber diesen spannenden Thread :-). Falls nicht, willkommen beim AT.
Benutzeravatar
Churchi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2022, 00:56

Re: Hamburg-Besuch

Beitrag von Churchi »

Hans hat geschrieben: 25.09.2022, 14:40 Sobald du dann Spam postest, löschen wir einfach deinen Account, erhalten aber diesen spannenden Thread :-). Falls nicht, willkommen beim AT.
Keine Sorge habe ich nicht vor :wink:
Adventure Connaisseur und Lokalpolitiker in Bayern. Ich voice acte zusätzlich gerne.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Hamburg-Besuch

Beitrag von k0SH »

Simon hat geschrieben: 23.09.2022, 12:11
k0SH hat geschrieben: 22.09.2022, 12:32 https://www.retrospieleclub.de/
Warst du mal da? Ich bin da neulich zufällig vorbeigekommen. Waren allerdings zu und ich habe nur einen Flyer mitgenommen. Ich will ja immer noch ins Computerspielemuseum in Berlin...
War ich. Sowohl in Hamburg als auch in Berlin. Berlin ist in meinen Augen ein große Enttäuschung. Hamburg ist aber echt gut.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Hamburg-Besuch

Beitrag von Rockford »

Ich könnte noch einen Besuch im Planetarium empfehlen.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Antworten