Dr. Who

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Dr. Who

Beitrag von Werner1612 »

Hier wurde die Serie "Dr. Who" immer mal wieder erwähnt. Da ich dazu gerne mal reinschnuppern würde, würde mich das "wie, wo, wann" dazu interessieren. Gibt es das irgendwie und irgendwo von Anfang an? Ohne DVD? Habe Prime, mehr brauche ich nicht. Läuft das bei Privaten?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Dr. Who

Beitrag von Uncoolman »

Dr. Who lief seit einiger Zeit kontinuierlich auf One. Ich habe die neuen Staffeln (mit Ausnahme der ersten vier Folgen, die ich verpasste) bis Staffel 11 durchgehend sehen können. Es gab sie auch im OT.

Es gibt zwei Pakete: die „alten Staffeln“ (bis 26) und die „neuen Staffeln“, die mit dem 9. Doktor (Eccleston) wieder mit Staffel 1 startete. Mit der neuen Staffel 11 wurde erstmals eine Frau als Doctor eingeführt, was in der Gemeinde Kontroversen auslöste.

Ich empfehle den Episodenführer: https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who/Episodenliste

Da die Folgen in der Mediathek nur kurz stehen bleiben, ist es z.Z. kaum möglich, frühere Staffeln auf den ÖR zu sehen. Die alten Staffeln liefen meines Wissens nie komplett (was bei der Menge auch schwierig ist...), aber immerhin gab es mal welche im Angebot. Es scheint so, dass One wieder von vorne anfängt, wenn sie bei ca. Staffel 13 angekommen sind - jedenfalls war das bisher zwei Mal so. Dann muss man natürlich zupacken.

Ich bevorzuge eindeutig die neuen Folgen, weil die Klassiker doch allzu albern waren. Sie entsprachen eben dem Stil der Zeit.

Es gibt reichlich Verworrnes (eingschobene Filme, Specials, andere Versionen, verschollene Folgen, nicht übersetzte oder gekürzte). Es ist eine Wissenschaft für sich. Durch die lange Laufzeit ist dort viel passiert.

Ich empfehle wenigstens die neuen Staffeln der Reihe nach zu sehen, weil in der Regel eine Story über die ganze Staffel geht und sich auch aufeinander aufbaut. Ansonsten sind die Folgen mehr oder weniger unabhängig - und vielleicht geht es auch ohne die Hintergrundgeschichte zu kennen, macht es aber schwieriger und weniger unterhaltsam.

Viele schwören auf ihren „Lieblingsdoctor“ und die dazugehörigen Kameradinnen, weil zwar das Thema und das Universum gleich bleiben, die Interpretation aber von jedem Schauspieler ganz anders gelöst wird (der aber immer dieselbe Person spielt).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
franz.25
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 29.11.2021, 14:21

Re: Dr. Who

Beitrag von franz.25 »

Ich habe Vincent und der Doktor mehrmals angeschaut. Es ist eine brillante Episode, die geteilt ist; die Dunkelheit der Geisteskrankheit und das Licht in der Schönheit seiner Arbeit.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Dr. Who

Beitrag von Kikimora »

Vincent ist auch mein Favorit!
Ansonsten ist auch Don't Blink eine Folge, die empfohlen wird, wenn man sich einen Eindruck verschaffen möchte, ob man mit Doctor Who denn etwas anfangen kann.
Ich bin damals mit dem 9. Doctor eingestiegen und habe die älteren Staffeln gar nicht gesehen. Meine Lieblings-Inkarnation ist bisher mit Abstand die 10., aber ich habe jetzt die jüngeren Staffeln auch noch nicht gesehen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Dr. Who

Beitrag von Esmeralda »

Kikimora hat geschrieben: 28.03.2022, 12:07 Ansonsten ist auch Don't Blink eine Folge, die empfohlen wird, wenn man sich einen Eindruck verschaffen möchte, ob man mit Doctor Who denn etwas anfangen kann.
"Don't Blink" ist eine fantastische Folge, aber doch eher untypisch für Dr. Who, wie ich finde. (der Doktor spielt quasi nur eine Nebenrolle) Aber sie steht alleine, ohne großen Zusammenhang zu anderen Geschehnissen, so dass man sie schon gucken kann, ohne dass man viel vom Doktor wissen muss.

Ich bin damals mit der Staffel 5 (Matt Smith als Doktor) eingestiegen. Kann ich auch als alternative zum Start bei Staffel 1 empfehlen, hatte auch ein wenig was von einem Neuanfang.

Ich habe zwar auch meinen "Lieblingsdoktor", aber tatsächlich haben sie alle was. Keiner dabei, den ich nicht lieb gewonnen habe. :mrgreen:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Dr. Who

Beitrag von Uncoolman »

Matt Smith habe ich Jahre zuvor auch als ersten Doctor kennengelernt. Damals war es nicht mein Fall (lag daran, dass es nur Englisch war). Ich empfand Smith tatsächlich als Alien, weil er auch ungewöhnlich aussieht. Eingestiegen bin ich dann, ganz gegen die Reihe, mit Peter Capaldi. Danach habe ich mir vorgenommen, von Anfang an nachzuholen, und One hat mir den Gefallen getan. Ich fand ebenfalls besagte Folgen ganz gut, aber auch die Weihnachtsspecials, oder die Folge mit dem Stau auf der Autobahn (Name ist mir entfallen). Natürlich kenne ich nur die deutschen Namen...

Die Story mit den Engeln kann zwar alleine stehen, aber sie tauchen regelmäßig auf. Es gibt mehrere Folgen, die das Thema aufgreifen. Gelungen finde ich übrigens auch Folgen, in denen gute charismatische "Neben"darsteller mitwirken, auch wenn diese Filme vielleicht eher Western sind oder Historien. Der Doctor landet dabei in einer brenzlichen Situation im historischen Umfeld. Diese sind oft Zweiteiler.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Dr. Who

Beitrag von Joey »

Ey mann! Da bin ich mal eine Weile seltener hier im Forum, und dann wird während dieser Zeit über eins meiner absoluten Lieblingsthemen getratscht. :cry:
Gilt die Frage vom Anfang immer noch, bzw. mag wer über diese Serie tratschen? Oder bin ich wieder mal schlichtweg zu spät? :( [-o<
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Dr. Who

Beitrag von Uncoolman »

Da es jetzt 4:30 ist, bist du definitiv zu spät.

Das Dumme ist, dass ich die Folgen jetzt nach und nach wieder vergesse (immerhin hat es über ein Jahr gedauert, sie zu sehen) und ich sie zur Zeit nicht aufrufen kann, um irgendwas zu überprüfen. Tratschen ist immer gut... aber ich kann nicht garantieren, dass ich immer das richtige tratsche...

Ich habe jetzt „Raumschiff Enterprise TOS“ geschaut und viele Folgen sind schlecht gealtert. Dr. Who hat dagegen immer einen bissigen, ironischen Touch behalten. Naturwissenschaftlich ist beides Blödsinn, aber Dr. Who hat die besseren Storys (obwohl sich auch dort vieles wiederholt... z.B. obligatorisches Weglaufen vor rumballernden, rollenden Roboterwesen mit Sprachproblemen... ;) ). Ich glaube, das liegt daran, dass Dr. Who sich irgendwie nicht ernst zu nehmen scheint, im Gegensatz zu Kirk und Spock, die immer alles glauben, was sie drehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Dr. Who

Beitrag von Joey »

Hehe, ja, TOS schaue ich auch gerade auf Tele 5. Ich dachte, ich kenne so ziemlich alle Folgen, aber da sind doch ab und an welche dabei, die mir zumindest nicht bekannt vorkommen.
Vielleicht ist der Unterschied, daß Doctor Who ja eigentlich eher eine Kinderserie sein sollte, zumindest für sehr junges Publikum. Aber heutzutage zumindest eher von Erwachsenen geschaut wird. TOS war stets ernst gemeint, wurde aber zumindest in Deutschland früher immer als Kinderserie behandelt, auch wenn viele Themen da gar nicht paßten. Daher wurde vieles recht schräg übersetzt.
Ich wünschte, Tele 5 würde TOS im Zweikanalton senden, so wie ONE Doctor Who. Was zur Zeit oft recht durcheinander gesendet wird, da die Lizenzen auslaufen. Deshalb stehen auch die Folgen nur noch so kurz in der Mediathek leider.
Aber Who-Classics werden zur Zeit ja gar nicht mehr gezeigt. Die wären mit TOS besser vergleichbar als "New Who". Zu den alten Zeiten war halt alles etwas schrottiger (Was nicht immer schlecht sein muß!) und es gab noch keine digitalen Effekte. Vergleichbar wäre da vielleicht auch Raumpatrouille? Das stammt jedenfalls auch etwa aus dieser Zeit, nur daß für SF in Deutschland NOCH weniger Geld investiert wurde als in anderen Ländern.
Aber ja, etwas Selbstironie ist stets erfrischend. Da steht Who wohl ziemlich vorne dabei. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Dr. Who

Beitrag von Uncoolman »

Ja, du hast Recht. Ich hatte verdrängt, dass die neuen Dr.-Who-Staffeln ja doch deutlich jünger sind als TOS. Deshalb ist auch die Machart eine modernere. Einige Klassik-Folgen gab es ab und zu mal, aber verstreut. Dort hatte ich auch das Gefühl, dass deren Albernheit in die frühe Zeit passte. Es wirkte eher wie Klamauk, und der Doctor sah aus wie ein bunter Clown.

Ich habe mir (bis auf die ersten vier Folgen, die habe ich verpasst) die neuen Staffeln 1-10 gebrannt, da sie doch einige Zeit in der Mediathek standen. Allerdings habe ich sie nur auf Deutsch. Hin und wieder kann man dann einige Folgen erneut anschauen. Ich würde Dr. Who aber auf Englisch ohnehin nicht verstehen, und ich hätte auch keinen Spaß daran.
Im Moment steht mein Sinn eher nach „echter“ SF.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Dr. Who

Beitrag von LittleRose »

Ncuti Gatwa wird erst Doktor Nummer 15. Der neue Trailer hält eine Überraschung bereit.
David Tennant ist zurück!
Außerdem soll Doctor Who ab nächstem Jahr auf Disney+ zu streamen sein.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Dr. Who

Beitrag von Esmeralda »

Öha. Die Überraschung hält für 3 Specials, wie ich lese. Das ist schick.
Auf Ncuti Gatwa freue ich mich aber auch.

Was mich jetzt etwas ängstigt, die die Disney+ Info. :shock: Ich hoffe, das schließt eine (sicherlich verzögerte) Ausstrahlung im Free-TV nicht aus. [-o<
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12227
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Dr. Who

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 28.03.2022, 01:40 Dr. Who lief seit einiger Zeit kontinuierlich auf One. Ich habe die neuen Staffeln (mit Ausnahme der ersten vier Folgen, die ich verpasste) bis Staffel 11 durchgehend sehen können. Es gab sie auch im OT.
Auf One ist korrekt, dass es läuft, aber in einer so chaotischen Reihenfolge, dass ich mir das als Zuschauer nicht antun mag sie im Tv weiter zu verfolgen.
Hoffe, man kann das anderweitig sonst wo noch gucken?
Mir gefällt die Serie auch, auch wenn ich eine Doktoren als etwas sehr exzentrisch bis arrogant empfand, die Serie lohnt sich durchaus.
Es werden regelmäßig neue Events, Orte, geboten, man lernt viele interessanten Charaktere kennen, und die Serie immer spannend gestaltet, und hat einen Hauch von Sci-Fi gemixt, mit Fantasy.
Genau mein Ding.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 333
Registriert: 31.03.2013, 22:24

Re: Dr. Who

Beitrag von Roman78 »

Einfach alle mit MediathekView aufnehmen und dann ansehen. Ich habe fast alle komplett bis auf ein paar einzelne Folgen.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12227
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Dr. Who

Beitrag von Sternchen »

Roman78 hat geschrieben: 26.04.2023, 13:10 Einfach alle mit MediathekView aufnehmen und dann ansehen. Ich habe fast alle komplett bis auf ein paar einzelne Folgen.
Das geht zum aufnehmen? Wie?
Meinst du die One Mediathek? One strahlt ja Dr Who aus.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten