[Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Werner1612 »

Sherlock hat geschrieben: 30.08.2022, 10:01
Gerrit hat geschrieben: 28.08.2022, 16:43 Wo steht denn das es im Dezember kommt ?
Gerrit hat geschrieben: 28.08.2022, 21:11 Meine Frage war an Werner gerichtet
Ich bin zwar auch nicht Werner, aber das vorläufige Releasdatum ist laut Adventure-Treff-Releasliste der 31.12.2022. Offensichtlich ein Platzhalter.
Jepp....
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Werner1612 »

mandarino hat geschrieben: 31.08.2022, 21:16 Irgendwie ist das doch ziemlich schade, wenn viele hoffnungsfrohe Fans von diesem vielversprechenden Spiel inzwischen enttäuscht abspringen bzw. die Vorfreude verlieren.
Ich selbst hab noch Geduld und freue mich noch sehr auf dieses schöne, edle Spiel. Die gelungene Kampagne hatte mich absolut abgeholt. Man hatte da doch lange Zeit ganz viel richtig gemacht.
Und darum hoffe ich inständig, dass das alles doch noch ein baldiges, gutes Ende nimmt. Es wäre echt schade drum, wenns im Sande verlaufen würde.
Ich denke nicht, dass es völlig im Sande verlaufen wird. Eher, dass es sich noch weiter in die Zukunft strecken dürfte. Ich war bei den ersten Bildern und Animationen sofort hin-und-weg zu diesem Titel. Ich habe es nicht bei KS unterstützt, würde es aber ganz normal im "Laden" , also GOG oder Itch.io bei Release kaufen. Wenn denn der Release vor dem Jahr 2025 liegen sollte. Angeblich halten ja Adventures den Kopf fitt, daher gilt für mich Oldtimer: desto früher, desto besser fürs alte Hirn. :wink:
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von mandarino »

Werner1612 hat geschrieben: 31.08.2022, 21:35 Wenn denn der Release vor dem Jahr 2025 liegen sollte. Angeblich halten ja Adventures den Kopf fitt, daher gilt für mich Oldtimer: desto früher, desto besser fürs alte Hirn. :wink:

Ach komm Werner, das schaffst du, auch nach 2025.
Zur Not gemeinsam, da kriegen wir dich irgendwie (noch :wink: ) durch. :)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Werner1612 »

mandarino hat geschrieben: 01.09.2022, 11:37
Werner1612 hat geschrieben: 31.08.2022, 21:35 Wenn denn der Release vor dem Jahr 2025 liegen sollte. Angeblich halten ja Adventures den Kopf fitt, daher gilt für mich Oldtimer: desto früher, desto besser fürs alte Hirn. :wink:

Ach komm Werner, das schaffst du, auch nach 2025.
Zur Not gemeinsam, da kriegen wir dich irgendwie (noch :wink: ) durch. :)
Da fällt mir der alte Beatles Song ein: "When I'm 64" :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Traidmen
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2013, 12:19

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Traidmen »

Ich befürchte leider, dass die Jungs später mit ihrem Projekt gegen die Wand fahren werden. Und hier bleibe ich sachlich und neutral.
Das Projekt läuft intern seit 2012 (Hinweise auf crew-united.com), haben eine Förderung von der NRW-Filmstiftung erhalten, zwei Versuche bei Kickstarter und ein wahres Ende ist bis jetzt gar nicht in Sicht. Da wächst bestimmt Druck auf das Team.
Der Projektleiter Thomas scheint selbst mit dem Spiel unzufrieden zu sein, denn in all den Jahren wurde das Spiel mehrmals geändert. Die Videos der beiden Kickstarter-Versuche zeigen die Unterschiede. Ebenso bemerkte ich auf einem alten Treffen, bei der Strand-Party von Adventure-Treff, dass die Jungs noch vor Ort über plötzliche Änderungen am Spiel diskutierten. Ich kann nur hoffen, dass sie wissen, in welcher Richtung ihr Spiel verläuft.

Esmeralda und Werner haben es schon erwähnt, dass bei der langen Wartezeit viele Spieler/Backer das Interesse verlieren und vor allem die Enttäuschung zu dem “finalen” Spiel wird größer sein.
Da nützt es auch wenig mit Marketing-Argumenten das Spiel anzupreisen. Immerhin waren die Jungs früher selber mal Gamer gewesen, die mit Liebe eine Fortsetzung von Zak McKracken gemacht haben und sich im Laufe der Zeit verändert haben…. leider zum Negativen, aufgrund der kommerziellen Absichten.

Bei so einer langen Zeitspanne werden die den Fokus verlieren, was bei vielen großen AAA-Titeln zu sehen ist.

Ich kann nur hoffen, dass irgendein Entwickler vom Spiel das hier liest und die folgenden Tipps berücksichtigt:

  • vermeidet zwanghaftes Backtracking und zu strenge lineare Puzzlelösungen (erst A, dann B und erst dann C) Das Spiel Trübelbrook fiel damit negativ auf
  • keine zu langen Monologe, die das Spiel oder die Handlung ausbremsen. (etwas was vielen Youtubern bei Zak McKracken between Time and Space schon nervte)
  • unlogische oder nicht nachvollziehbare Rätseln
  • deren (schönen) Kulissen wirken aktuell überladen mit Details/Objekten, wie bei einem Wimmelbildspiel, und da wird es bestimmt zu Logikproblemen kommen im Puzzledesign (Beispiel: ein Seil wird benötigt und man sieht es in mehreren Kulissen herumliegen, doch nur ein bestimmtes Seil darf der Spieler mitnehmen) ein No-Go im Spieledesign!
  • das Einbauen von heutigen Komfortstandards in Adventurespielen und das wirkt aktuell gar nicht bei denen (z.B. zu viel Laufen, ohne es abzukürzen)
  • eine durchdachte Steuerung (aktuell wird dabei ein komisches Coin-Interface genutzt, was auch stark verzögert reagiert… vermutlich die Absicht für eine Mobilvariante?)
Daher kann ich nur zu euch sagen: Wenn ihr das nicht berücksichtigt, dann ist die Enttäuschung eures Spiels schon einprogrammiert. Egal wie lange ihr noch braucht und da helfen auch keine Entschuldigungen mehr.
Es wäre einfach zu schade, wenn das Spiel später ein Reinfall wird. Denn leider gab es schon einige Kickstarterprojekte, die zu einer Enttäuschung wurden.
Bei der langen Projektzeit muss euer Spiel für ein Mindestmaß gut sein.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2593
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Esmeralda »

Traidmen hat geschrieben: 04.09.2022, 16:59 Esmeralda und Werner haben es schon erwähnt, dass bei der langen Wartezeit viele Spieler/Backer das Interesse verlieren und vor allem die Enttäuschung zu dem “finalen” Spiel wird größer sein.
Mein größtes Problem mit dem Projekt ist nicht die Wartezeit, sondern die Kommunikation. Die Worthülsen in den Updates finde ich extrem nichtssagend und anstrengend. Nach all den Jahren hätte ich natürlich auch schon gerne mal einen Fixpunkt auf den ich mich vorsichtig freuen könnte.
Das Interesse am Projekt schwindet zwar, aber ich habe es tatsächlich noch nicht ganz verloren und über mögliche Enttäuschungen über das finale Spiel hatte hier keiner gesprochen, glaube ich.
Traidmen hat geschrieben: 04.09.2022, 16:59Da nützt es auch wenig mit Marketing-Argumenten das Spiel anzupreisen. Immerhin waren die Jungs früher selber mal Gamer gewesen, die mit Liebe eine Fortsetzung von Zak McKracken gemacht haben und sich im Laufe der Zeit verändert haben…. leider zum Negativen, aufgrund der kommerziellen Absichten.
Jetzt bin ich verwirrt. Kennst du die Entwickler persönlich, dass du sagen kannst, sie hätten sich verändert? Sei es nun zum Positiven oder zum Negativen?
Da hier viel eigenes Geld in das Projekt gesteckt wurde und letztendlich mit dem Spiel Geld verdient werden soll, ist doch logisch. Dass deswegen weniger Herzblut im Projekt steckt, ist doch eher unwahrscheinlich und reine Spekulation. :-k

Dabei muss man schon auch im Auge behalten, dass die Kickstarterkampagne an sich nur Episode 1 von 3 finanziert hat. (edit: oh halt. Stimmt nicht. Es wurden als Strechtgoal Episoden 2+3 auch finanziert, aber nicht das Voiceacting, Aber das zum Zeitplan gesagte sollte dennoch zutreffen) Erst nach einiger Zeit haben sich die Entwickler entschlossen, auf die Aufteilung in Episoden zu verzichten und das komplette Spiel am Stück zu veröffentlichen, was ich damals und auch heute ausdrücklich begrüße. Dass die Entwicklung da erstmal länger dauert, als die im Kickstarter angesetzte Zeit für eine Episode, ist auch völlig verständlich.
Nur der erwartbare Zeitraum (also ca. die dreifache Zeit der für Episode 1 angesetzten Zeit) ist halt auch schon lange rum. Mit Sicherheit ist so einiges schief gelaufen, was die Zeitplanung der Entwickler ordentlich über den Haufen geworfen hat. Sowas kann natürich passieren. Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine offenere Informationspolitik gewesen. Das ist halt der Unterschied an der Arbeit an einem Fan-Projekt, das man schön im Stillen ohne größere Aufmerksamkeit vorantreiben (oder zur Not auch liegen lassen) kann, zu einem durch Crowdfunding (mit-)finanzierten Projekt, bei dem die Backer den Stand der Dinge wissen wollen.

Und dass ein Projekt ab und zu abgeändert wird, ist doch völlig normal. Oft genug merkt man erst hinterher, dass eine Idee - die sich super angehört hatte - doch nicht so funktioniert, wie man dachte. Da muss man halt nochmal ran. Grafiken werden auch in anderen Projekten immer wieder überarbeitet, das ist nicht ungewöhnlich, und gerade zwischen den zwei Kickstarteranläufen völlig verständlich. Kommt nur darauf an, wie umfassend und wie spät im Projektverlauf nochmal überarbeitet wird. Irgendwann muss man den Punkt des "gut genug"s erreichen.

Ich kann mich schon nicht mehr an irgendwelche Gameplay-Videos erinnern, aber mit einer Coin-Steurerung hab ich kein Problem.

Um mein Gefasel mal auf den Punkt zu bringen: ich persönlich bin vor allem die Updates leid, die mir keine verwertbare Information bringen und deshalb auch nicht die Vorfreude auf das Spiel aufrecht erhalten können. So geht meine Vorfreude den Weg alles Irdischen und siecht dahin. Was nicht bedeutet, dass sie nicht wieder aufleben kann, wenn es denn irgendwann mal konkrete Neuigkeiten geben sollte.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Kikimora »

Ich denke auch, dass The Mystery of Oak Island nach wie vor ein Herzblut-Projekt ist. Es ist mit seiner Geschichte ja der von Zak McKracken nicht unähnlich, und die Entwickler hätten sich dieses Thema nicht ausgesucht, wenn es sie nicht so gereizt hätte, auch mal was wirklich eigenes dazu zu entwickeln, was nicht lizenzabhängig bzw. durch fremde Lizenzen eingeschränkt ist.

Mit den Entwicklern von TMoOI habe ich seit Zakbtas nichts mehr zu tun, aber das Werbesprech überrascht mich jetzt nicht wirklich bei jemandem, der vor allem auch im Bereich Werbung arbeitet oder gearbeitet hat. ;)

Ich finde es bedauerlich, dass die Entwicklung dieses Spiels trotz der finanziellen Unterstützung durch Fans (die es für Zakbtas damals nicht gab und nicht hätte geben dürfen, weil der Lizenzinhaber sonst Ärger gemacht hätte) so lange dauert. Aber ich habe es selbst gar nicht unterstützt, bin also ganz geduldig und kaufe es dann eben ggf. irgendwann, wenn es fertig und veröffentlicht ist.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
SmallSoldier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 34
Registriert: 04.03.2006, 19:48
Kontaktdaten:

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von SmallSoldier »

Ich werde hier nichts über konkrete Dinge zu dem Projekt erwähnen, denn ich möchte keinen Ärger von Marvel bekommen. ;-)

Das Projekt läuft neben unserer Arbeit und von etwas Leben müssen wir auch. Dazu hat die Corona-Zeit die Situation bei unserer Arbeit verschärft oder ein komplexer Auftrag bekam unsere komplette Aufmerksamkeit, womit die Entwicklung am Spiel für eine Zeit stehen blieb.

Die Kernarbeiten am Spiel werden hauptsächlich nur von uns zwei gemacht und aktuell bin ich auch froh, dass wir da Unterstützung bekommen haben. Besonders sind wir von den Sprechern abhängig, weil wir das nicht alleine machen können und das nimmt auch viel Zeit in Anspruch. Die Sprecher müssen zu den Figuren passen, Texte müssen für die Sprecher vorbereitet oder spontan geändert werden.

Vor langer Zeit nahmen wir auch Fremdleistungen an, aber dabei entstanden Missverständnisse bei der Kommunikation oder wir mussten auf die Arbeitsergebnisse sehr lange warten.

Ich bin froh, dass Marvel hierbei der Perfektionist, sozusagen ein zweiter Chris Roberts ;-). Durch seine Einfälle versucht er das Spiel zu verbessern, auch wenn ich dann dafür einiges umändern muss.

Und würde Marvel keine Updates veröffentlichen, dann würden alle Leute denken, dass das Projekt tot sei. Großartige Neuigkeiten gibt es auch zurzeit leider nicht. Neben den Sprachaufnahmen, arbeiten wir an dem Feinschliff des Spiels. Das Spiel/die Handlung/die Rätseln müssen nachher auch Sinn ergeben. Dabei kann es passieren, dass vielleicht ein kompletter Abschnitt geändert werden muss.
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1806
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von unwichtig »

SmallSoldier hat geschrieben: 05.09.2022, 09:44 Ich bin froh, dass Marvel hierbei der Perfektionist, sozusagen ein zweiter Chris Roberts ;-).
solange er nicht auf einen zweiten jonathan boakes zusteuert :mrgreen:
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15150
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Möwe »

Sehr schön, dass SmallSoldier hier einiges richtig stellen konnte, vielen Dank dafür. :D
Ich freue mich weiterhin auf das Spiel und warte ab, bis es erscheint.

Ehrlich gesagt, lese ich mit diese Mitteilungen von Kickstarter nie durch. Ich will gar nicht wissen, was im Einzelnen noch getan werden muss und was schon erledigt wurde. Das merke ich mir sowieso nicht. Hauptsache, es kommt irgendwann ein Spiel dabei raus.
Eigentlich finde ich es ganz schön, dass bei vielen Entwicklern der Druck raus ist, sich den Vorgaben der Publisher fügen zu müssen. Ich denke mal, dass auf diese Weise ganz andere Spiele raus kommen. Das es länger dauert ist doch auch positiv zu sehen: im Idealfall kommt ein runderes und gewollteres Spiel raus.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8304
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von LittleRose »

Gut Ding will eben Weile haben. Danke für die Stellungnahme, SmallSoldier.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Sven »

Ich überfliege die meisten Updates auch immer. :mrgreen:

Und ich freue mich auch weiterhin auf Oak Island.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von burchi »

unwichtig hat geschrieben: 05.09.2022, 12:52

solange er nicht auf einen zweiten jonathan boakes zusteuert :mrgreen:
Haha......Bei Asylum zieht es sich auch. Wenn die schon damit angeben, dass sie schon wieder einen zusätzlichen Mitarbeiter eingestellt haben, dann kann es ja noch dauern....
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1806
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von unwichtig »

ach ja, der scratches "nachfolger"? hatte den titel längst vergessen, aber die steam community ist super...

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 588
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: [Visionaire Studio] The Mystery of Oak Island

Beitrag von Marvel »

Hallo zusammen,
jetzt will ich mich auch mal wieder zu Wort melden - nachdem sich hier einige Postings angesammelt haben. Ich hatte auch leider vergessen das letzte Update hier zu posten. Das tut mir leid. Ich bin aktuell sehr fokussiert und nicht häufig auf sozialen Seiten oder Foren unterwegs.

Sehr schade finde ich, das die Updates - mit denen ich mir immer sehr viel Mühe gebe - offenbar selbst von den Nutzern hier wenig gelesen oder nur überflogen werden. Dort steht nämlich bereits sehr ausführlich drin, warum die Spielentwicklung sich so lange hinzieht. Und für diejenigen die hier spekulieren mag ich gerne nochmal auf unsere Webseite www.oakisland.de hinweisen. Dort gibt es ein Kontaktformular über das man mich immer anschreiben kann wenn man Fragen hat oder man sich Sorgen macht.

Es gibt einige Dinge, die man wissen sollte:

1. Unser Team ist klein. Sehr klein. Daniel sagte das schon. Im Grunde mache ich die Organisation, das Management, die Sprecherbetreuung, die Textarbeiten und die ganze Programmierung - und Daniel macht 3D, Sprachschnitt und Videoarbeiten. Ein kleines Team ist schwierig bei solch einem umfangreichen Spiel.
2. Ich hatte einige private, einschneidende Dinge und auch einige Schicksalsschläge zu verkraften. Meine Mutter starb an einem Hirntumor und mein Vater ist demenzkrank. Vielleicht kann sich Mancher vorstellen was das bedeutet. Meine Frau und ich bekamen zwischenzeitlich auch zweimal Nachwuchs, der deutlich mehr Zeit bzw. Betreuungsaufwand erforderte, als ich es vorgestellt hätte. Das spielt eine Rolle, wenn man an die geringe Teamstärke denkt.
3. Die Coronakrise führte zu einer beruflichen Krise. Wir hatten nichts mehr zu tun, mussten aber unsere Mitarbeiter bezahlen. Auch für die Investitionen in das Spiel war kein Raum mehr vorhanden. All meine Ersparnisse waren am Ende aufgebraucht.
4. Schwer wiegt auch mein Anspruch an das Spiel. Ich ließ über 100 Räume grafisch überarbeiten und zahlte das aus eigener Tasche. Statt das Spiel zu verkleinern und auf Sprache zu verzichten tat ich genau das Gegenteil. Ich erweiterte es noch und versuchte TOP Sprecher zu gewinnen. Außerdem nehme ich mir Eure Meinungen zu Herzen.

Familie, Beruf, Projekt.... Ich hetzte quasi von einer Baustelle zur nächsten und war irgendwann nur noch fix und fertig. Ich konnte mich nicht mehr gut konzentrieren, hatte Kopfschmerzen und litt an Schlaflosigkeit. In solch einer Phase ist man dann nicht mehr besonders produktiv und auch nicht kreativ.

Ich kann jeden verstehen, der nach einem Releasetermin ruft - und es ist ja auch Ausdruck des grundsätzlichen Interesses an unserem Spiel. Das ist toll. Bitte versteht aber, das wir die gleiche Entwicklungsphilosophie haben wie damals bei der Entwicklung von Zak2:btas. Wir werden solange daran arbeiten, bis das Spiel fertig ist. Und wir werden nur ein Spiel veröffentlichen, hinter dem wir selbst komplett stehen. Und bitte bedenkt: Wir sind keine Profis! Wir haben das nicht gelernt... sondern wir lernen Tag für Tag dazu. Dabei passieren auch Fehler. Ein Fehler kürzlich war beispielsweise, das ich den Sprecher für die Hauptrolle nicht gut genug gecastet hatte und das Spiel dadurch nicht "tief" genug wirkte. Die Hauptrolle wurde jetzt kürzlich erst umbesetzt und Sven Matthias - ein fantastischer Sprecher und Hörspielproduzent - hat diese Rolle nun übernommen. Wir müssen hier also einiges neu einsprechen - also Arbeit, die eigentlich schon erledigt war und nun nochmal neu durchgeführt wird. Warum? Damit das Spiel so wird, wie wir es haben wollen.

Aktueller Status:
- Vieles ist fertig. Sehr vieles
- Wir gehen derzeit Kapitel für Kapitel vor und machen die Kapitel rund
- Marco Rosenberg ist seit Wochen dabei unseren Piraten aufzunehmen. Es fehlen da noch ca. 60 Seiten. Das bisherige Material ist spitze.
- Gemeinsam Sven Matthias nehmen wir die Jamie Takes derzeit neu auf. Das wird TOP!

Eine Sache möchte ich noch anmerken: Das hier Jemand unsere Spielkulissen als "zu detailliert" bezeichnet oder das Interface kritisiert wird (ohne das man es live erlebt hat), finde ich interessant. Allerdings glaube ich nicht, das die Mehrzahl der Nutzer das so im Spiel empfinden wird.
Ich habe mir 2 Beine ausgerissen und viel Geld ausgegeben um die Spieräume auf dieses Niveau zu heben und bin damit sehr glücklich. Hätten wir die Spielräume so gelassen wir sie damals waren, hätte man sich über den kühlen 3D Look ausgelassen. ;) Das Coin-Interface ist übrigens nur ein Zusatzinterface das man nicht zwangsläufig braucht.

Ja, es dauert lang und warten nervt. Aber dieses Spiel wird in jedem Fall fertig. ;)

Liebe Grüße,
Marvel
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Antworten