FLOP&TOP: Das beste und mieseste Adventure von LucasArts?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: FLOP&TOP: Das beste und mieseste Adventure von LucasArts?

Beitrag von neon »

Das Beste fand ich Day of the Tentacle, weil das Rätseldesign so gut war, dass ich mich nach Jahrzehnten noch an einige der Problemlösungen erinnere. Der Faktor mit den drei verschiedenen Zeitaltern, die parallel interagieren, hat rätseltechnisch nochmal eine riesen Schippe auf die sowieso schon gut durchdaten Rätsel von LucasArts gelegt.

Wirklich schlecht fand ich keines ihrer Spiele, die waren im Gegensatz zur Konkurrenz ihrer Zeit alle auf einem hohen Niveau. Von daher wäre das eine Auszeichnung, die keines ihrer Spiele verdient hätte.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Bin ich zu 100% bei dir. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Ich auch.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

ich mag alle Spiele von Lucasarts und traue mich nicht sagen, welches mir davon am wenigsten gefallen hat.
Will niemand verletzen falls das sein/ihr Lieblingsspiel ist.*ehem* :oops: :-" :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Ich habe nicht alle Spiele von Lucas Arts gespielt. Aber das einzige, dass ich nicht durchgespielt habe (zumindest kann ich mich nicht erinnern), war Monkey Island 4. Demnach wäre das für mich evtl. das schwächste Spiel. Die Indiana-Jones-Reihe ist an mir vorüber gegangen, weil mich die Franchise bis heute nicht reizt. Loom habe ich auch noch immer nicht gespielt. Alle anderen haben mir gut bis sehr gut gefallen. The DIG vielleicht am wenigsten, weil es mir da zu wenig Interaktion gab, aber auch das fand ich gut.

Genauso schwer fällt es mir allerdings, das beste zu nennen.
Mit Zak McKracken habe ich viel zu viel Zeit verbracht, um es nicht als erstes zu nennen. Sam and Max kommt direkt danach, Titelsong und Humor waren einfach klasse. Maniac Mansion war das erste LA-Adventure, dass ich gespielt habe – es hat mich für's Genre angefixt. Und DOTT war auch gerade wegen der schon erwähnten Zeitreise-Thematik ebenfalls Klasse. Grim Fandango hatte eine tolle Atmosphäre.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

k0SH hat geschrieben: 05.06.2022, 15:26 Das beste Point&Click Adventure von Lucasarts ist [ Indiana Jones 4 ] weil es einfach grandios ist, besser als mancher Indy-Film, alles hat, was man sich von einem 10/10-Punkte Spiel wünscht. Plus es hat einen hohen "das spiele ich noch Mal" Wert.
Und das tolle an Indy 4 ist auch dass es das auch noch mit Sprachausgabe gab (zu dem Zeitpunkt ja nicht selbstverständlich auch wenn die Version 93 rauskam). Und Doug Lee passt auch gut zu Indy finde ich.

Aber Loom hatte dafür auch eine. :twisted: Aber bis auf die 2 extra Closeups die man für die gemacht hat bevorzuge ich da die FM-Towns Version (aber nicht bei Indy 4! :-&)
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Simon hat geschrieben: 08.06.2022, 22:17 The DIG vielleicht am wenigsten, weil es mir da zu wenig Interaktion gab, aber auch das fand ich gut.

Ich muss ehrlich gestehen das ich mit the Dig mit den Rätseln nicht weiter kam und seitdem nicht weiter spielte, aber ja das Spiel gefiel mir auch nicht so dolle. sollte es noch mal spielen, als mich davor zu drücken.. :oops: :cry:

Grim Fandango.

Warum?
die Drei D Grafik, ich finde Grafik in Cartoon Stil einfach lustiger, witziger, niedlicher sie sprechen mich emotonal mehr an._.
Wenn man schon von Lucas Arts alles in einer schönen 2 D Grafik bekommt, und zum Teil oft in Comic Grafik siehe:Doa, Sam/Max, was hat sie da geritten ihre Grafik so von Grund auf zu ändern?
Finde das war ein Fehler, denn Lucasarts und ihre Grafik war halt ihr Markenzeichen würde ich sagen.
Man spielt also Gevatter Tod, man geht mit einer riesen Erwartungshaltung rein, weil der Tod is ja nicht irgendwer sondern eine sehr tragende legendäre Figur, und dann?
Erinnert es leicht an ein Mafiosi Spiel mit viel witzigen Humor und Einlagen. O_o
Das ist schon sehr schräg.
Hatte mir was anderes erwartet, ich mag Grim Fandango aber die Punkte waren doch das wo ich sagen muss: Das Spiel kommt nur langsam in Fahrt Storymässig man muss viel Geduld mit bringen, einige Rätsel sind echt knackig.
Zumal Grim Fandango mit einer Sache mir den Spaß versemmelte:
Spielte es damals auf Winxp, und der Sound war ein furchtbar lautes Geräusch das mir die Ohren vergewaltigte._.
War damals nicht behebbar für mich, also wartete ich auf eine geupdatete Version, aber so lang zu warten war schon etwas frustend.
Tja...Grim Fandango ist mein am wenigsten geliebtes Adventure von der Lucas Arts Adventure Serie.
Sorry Guys^^´
The Dig gefällt mir da ehrlich noch besser als Grim Fandango..wer erkundet nicht gern außerirdische Welten?
Also ich schon.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Sternchen hat geschrieben: 10.06.2022, 21:37 Grim Fandango.

Warum?
die Drei D Grafik, ich finde Grafik in Cartoon Stil einfach lustiger, witziger, niedlicher sie sprechen mich emotonal mehr an._.
Wenn man schon von Lucas Arts alles in einer schönen 2 D Grafik bekommt, und zum Teil oft in Comic Grafik siehe:Doa, Sam/Max, was hat sie da geritten ihre Grafik so von Grund auf zu ändern?

The Dig gefällt mir da ehrlich noch besser als Grim Fandango..wer erkundet nicht gern außerirdische Welten?
Also ich schon.
Warum: Damals musste leider ALLES 3D und oder Action sein...

Genau das gefällt mir an The Dig. Damals als ich es zum 1. Mal spielte die Ort zu entdecken. Point and Click Exploration um Welten besser als so manch Walkingsim Explorationen.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Sven hat geschrieben: 10.06.2022, 21:46

Warum: Damals musste leider ALLES 3D und oder Action sein...

Genau das gefällt mir an The Dig. Damals als ich es zum 1. Mal spielte die Ort zu entdecken. Point and Click Exploration um Welten besser als so manch Walkingsim Explorationen.
Eben und das hat dann auf sehr viele Spiele übergeschwappt das sie von Action 3D Grafik dominiert sind, das kann ja ganz nett sein, verfehlt aber bei Adventures irgendwie den Zweck eines Adventure finde ich.
Aber schön das du mich verstehst. :D

Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Gerrit »

Mein Liebling ist Indy 4

wegen der Story (Atlantis, Nazis)

wegen dem Aussuchen der 3 Wege (Team, Action Puzzeln)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ich mag Ausdrücke wie beste, mieseste/beste gar nicht, Lucas Arts hat uns so viele schöne Adventure Perlen geschenkt,bedaure es bis heute das es sie nicht mehr gibt.
Ein Liebling unter Lucas Arts zu nennen ist viel verlangt, würde sagen: Monkey Island 3 und Loom.
Selten hat mich ein Spiel so stark berührt wie Loom, das Spiel geht echt ans Herz, und eine so wunderschöne Story.
Nur leider leider gab es nie eine Fortsetzung._.
Hätte mir gewünscht weiter zu erfahren was aus Bobbin, und seiner Mutter wird...
Schade.
Zuletzt geändert von Sternchen am 17.06.2022, 04:08, insgesamt 1-mal geändert.

Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Sternchen hat geschrieben: 16.06.2022, 19:05 Nur leider leider gab es nie eine Fortsetzung._.
Hätte sogar 2 geben sollen. Aber viele Adventures kamen nie raus. Denke da auch an Indy und auch Vollgas 2 und Sam and Max. Naja bei Sam and Max gab es dann ja zum Glück die Telltale Titel.
Fuezzz
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Fuezzz »

Habe ein paar Lücken in der Liste. Loom und Dig nur angespielt, Labyrinth nie probiert und Grim zu schätzungsweise 3/4 durch.

Würde MI2 als bestes Spiel nehmen, dicht gefolgt von DOTT und MI1.

Nie warm geworden bin ich mit den Schafer-only-Titeln Vollgas und Grim. Den Hype um Vollgas hab ich nie verstanden - fand nur die Grafik toll und das Spiel für LucasArts Verhältnisse sehr kurz. Bei Grim Fandango dachte ich lange es liegt an der "3D" Grafik und Steuerung, aber das von der Präsentation her ähnliche MI4 hab ich am Stück durchgespielt.
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Brian Wilson »

01. Indiana Jones and the Fate of Atlantis
02. The Secret of Monkey Island
03. Day of the Tentacle
04. Monkey Island 2 - LeChuck's Revenge
05. Monkey Island 3 - The Curse of Monkey Island
06. Sam & Max - Hit the Road
07. Loom
08. Maniac Mansion
09. Indiana Jones and the Last Crusade
10. Full Throttle
11. Zak McKracken and the Alien Mindbenders

"Labyrinth" und "Escape from Monkey Island" habe ich nicht gespielt, "The Dig" und "Grim Fandango" warten auf eine Wiederbegegnung.
Antworten