Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum
- Adven
- Rätselmeister
Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum
Gar nicht mitbekommen, dass das rauskam. Taugt's denn was? (Wollte nicht viel hier lesen wegen Spoilern, sorry.)
- Oscar
- Tastatursteuerer
Das ist meiner Meinung nach ein Meilenstein der Adventuregeschichte!
Das Spiel ist ein Gesamtkunstwerk. Die Story ist großartig und führt die bisherige Geschichte von Syberia schlüssig fort.
Die Sounduntermahlung ist perfekt und trägt erneut zur einzigartigen Atmosphäre des Spiels bei.
Die ist so gelungen, daß alle, die etwas näher am Wasser gebaut haben, am Ende des Spiels sicher ein Taschentuch zum trocknen der Tränen benötigen!
Auch die Grafik und die Steuerung des Spiels lassen fast keine Wünsche offen.
Kurz gesagt: Ein "Must have" für alle Adventurefans!
Reicht das als Kaufempfehlung?
- Adven
- Rätselmeister
Und wieviel haste dafür bekommen? 
Nee, klingt ja zumindest schon mal danach, dass es kein Murks ist, den Rest würde eh meine Syberia-Begeisterung erledigen. Dann packe ich es mal auf meine Wunschliste!

Nee, klingt ja zumindest schon mal danach, dass es kein Murks ist, den Rest würde eh meine Syberia-Begeisterung erledigen. Dann packe ich es mal auf meine Wunschliste!
- Sven
- Zombiepirat
Oder schon am Anfang.
Yep kann man nur sehr empfehlen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Kikimora
- Adventure-Gott
Spiel es. 
Mich hatte es motiviert, die Syberia-Reihe überhaupt endlich mal zu spielen, die mir immer so kalt schien. Ich war überrascht von der emotionalen Wärme der ganzen Geschichte. Der vierte Teil ist ein wirklich würdiger, total liebevoller Abschluss der Reihe, den man meiner Meinung nach auf keinen Fall verpassen sollte. Auch wenn die Geschichte nochmal etwas andere Wege geht.
Mag sein, dass das Spiel insgesamt weniger rätsellastig ist als die Vorgänger, aber ich empfand es als ausgewogen insgesamt. Und zeitgemäß. Alles in allem außerdem keinesfalls nur für Syberia-Fans geeignet.

Mich hatte es motiviert, die Syberia-Reihe überhaupt endlich mal zu spielen, die mir immer so kalt schien. Ich war überrascht von der emotionalen Wärme der ganzen Geschichte. Der vierte Teil ist ein wirklich würdiger, total liebevoller Abschluss der Reihe, den man meiner Meinung nach auf keinen Fall verpassen sollte. Auch wenn die Geschichte nochmal etwas andere Wege geht.
Mag sein, dass das Spiel insgesamt weniger rätsellastig ist als die Vorgänger, aber ich empfand es als ausgewogen insgesamt. Und zeitgemäß. Alles in allem außerdem keinesfalls nur für Syberia-Fans geeignet.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- fireorange
- Adventure-Treff
Oscar hat geschrieben: ↑23.05.2022, 20:01Das ist meiner Meinung nach ein Meilenstein der Adventuregeschichte!
Das Spiel ist ein Gesamtkunstwerk. Die Story ist großartig und führt die bisherige Geschichte von Syberia schlüssig fort.
Die Sounduntermahlung ist perfekt und trägt erneut zur einzigartigen Atmosphäre des Spiels bei.
Die ist so gelungen, daß alle, die etwas näher am Wasser gebaut haben, am Ende des Spiels sicher ein Taschentuch zum trocknen der Tränen benötigen!
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

Syberia 4 wird, zusammen mit Return to Monkey Island, wohl mein persönliches Adventure des Jahres werden. Es ist auch der beste Teil einer ohnehin einzigartigen Reihe, die ich jetzt nochmal habe Revue passieren lassen, allerdings (nur) passiv und mit YouTube.
Mit meinen PC-Problemen ist ein Spiel wie Syberia 4 nicht lauffähig zu bekommen, selbiges gilt für Syberia 3, wobei ich hier froh war, das nicht selbst spielen zu müssen, denn irgendwie quält sich doch scheinbar jede*r mit der Steuerung herum, und nun ja... Syberia 3 war dennoch eine positive Premiere für mich und ich frage mich, warum ich mir nicht längst einmal die Zeit dafür genommen habe. Wenn du es selbst nicht spielen musst, ist es ebenso ein großartiges und wunderschönes Abenteuer, das die Geschichte um Kate Walker gekonnt fortsetzt (nur Oscars komische Synchronstimme wirkt so deplatziert wie nichts Anderes im Spiel!). Allerdings setzt es durch seinen Cliffhanger dann auch gewisse Erwartungen, dass da noch ein vierter Teil erscheinen möge. Was glücklicherweise ja auch passiert ist.
Letzten Endes muss ich sagen, dass zwar Syberia 1-2 für sich funktionierten, das offene Ende des zweiten Teils auch Sinn ergab, aber die Serie erst nach ihrer Vollendung in 2022 das Gesamtkunstwerk geworden ist, das sie von Beginn an zu sein verdient hatte. Tatsächlich sehen wir im vierten Teil nochmal wesentlich mehr von jenem Sokal-Paralleluniversum bzw. tauchen insbesondere in dessen Vergangenheit ein. Die Historie um die braunen Schatten war übrigens eine sehr konsequente Fortführung des dritten Teils, der ja auch schon von Rassismus handelte.
Bei Syberia 4 hat für mich wirklich alles gestimmt, es war unfassbar bewegend, doch die meisten Tränen habe ich nach dem wirklich PERFEKTEN Ende des Spiels, also pünktlich zu den Credits, vergossen. Das Spiel hat die Story der vergangenen Teile ja ohnehin sehr logisch und konsequent fortgesetzt sowie vertieft, aber ich fand es dann doch nochmal äußerst beeindruckend...
Ja, "Syberia: The World Before" ist in jedweder Hinsicht ein Meisterwerk und ein gelungenes Vermächtnis von Benoît Sokal, den wir jetzt alle umso mehr vermissen werden.

Ach ja... die Hymne von Vaghen ging mir dann auch erstmal nicht mehr aus dem Kopf, wirklich ein wundervolles Musikstück.

Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
-
- Süßwasserpirat
FireOrange hat geschrieben: ↑02.06.2022, 09:47Darf man denn fragen wasfür einen Rechner du hast?Oscar hat geschrieben: ↑23.05.2022, 20:01
Mit meinen PC-Problemen ist ein Spiel wie Syberia 4 nicht lauffähig zu bekommen, selbiges gilt für Syberia 3, wobei ich hier froh war, das nicht selbst spielen zu müssen, denn irgendwie quält sich doch scheinbar jede*r mit der Steuerung herum, und nun ja... Syberia 3 war dennoch eine positive Premiere für mich und ich frage mich, warum ich mir nicht längst einmal die Zeit dafür genommen habe. Wenn du es selbst nicht spielen musst, ist es ebenso ein großartiges und wunderschönes Abenteuer, das die Geschichte um Kate Walker gekonnt fortsetzt (nur Oscars komische Synchronstimme wirkt so deplatziert wie nichts Anderes im Spiel!). Allerdings setzt es durch seinen Cliffhanger dann auch gewisse Erwartungen, dass da noch ein vierter Teil erscheinen möge. Was glücklicherweise ja auch passiert ist.
- Sven
- Zombiepirat
@FireOrange
Schön. Finde auch dass Syberia 4 doch der beste Teil der Reihe ist!
Schön. Finde auch dass Syberia 4 doch der beste Teil der Reihe ist!

- rainworm
- Hobby-Archäologe
-
- Frischling
Gibt da einen Patch und schon fluppt es mit der Steuerung. Die ursprüngliche Variante war für mich nicht zu ertragen...Syberia 3, wobei ich hier froh war, das nicht selbst spielen zu müssen, denn irgendwie quält sich doch scheinbar jede*r mit der Steuerung herum, und nun ja... Syberia 3 war dennoch eine positive Premiere
Hab es vor paar Tagen dann mal endlich gespielt.
Hat Spaß gemacht.
Hach was eine tolle Spieleserie - schade - das es so etwas heute eigentlich nicht mehr gibt.
Benoit Sokal Danke wo auch immer Du bist !!
- Sven
- Zombiepirat
Also ich hatte natürlich den Patch aber es war deshalb auch nicht besonders besser. Oft lief Kate einfach irgendwo hin und der Eisbrecher ist einfach nur ein Graus.
- k0SH
- Zombiepirat
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Sven
- Zombiepirat
Jetzt also doch eine CE. 
Hier noch ein Bild von Microids. Das auf Amazon geht nicht (zumindest bei mir) - außer in der Discord Ansicht:
https://www.microids.com/fr/syberia-the ... daventure/

Hier noch ein Bild von Microids. Das auf Amazon geht nicht (zumindest bei mir) - außer in der Discord Ansicht:
https://www.microids.com/fr/syberia-the ... daventure/
- Cohen
- Adventure-Treff
Ich habe es gerade beendet und muss voll zustimmen. Was für ein tolles und emotionales Spiel!Oscar hat geschrieben: ↑23.05.2022, 20:01 Das ist meiner Meinung nach ein Meilenstein der Adventuregeschichte!
Kurz gesagt: Ein "Must have" für alle Adventurefans!
Und ein sehr respektabler Umgang mit einem schwierigen Teil der Geschichte, ohne allzusehr den moralischen Zeigefinger zu heben.
Für mich der beste Teil der Syberia-Serie.
Nun bleibt die Frage: wie soll es Eurer Meinung nach mit der Syberia-Serie weitergehen?
Soll die Geschichte ohne Benoit Sokals Beteiligung in einem "Syberia 5" fortgesetzt werden? Oder soll Microids es bei dem gelungenen Abschluss belassen und sich anderen Geschichten/Szenarien widmen?
Würdet Ihr ein Remake/Reboot von Syberia 1 + 2 mit der Grafik, Steuerung, Interface und Rätseln des neusten Teils begrüßen oder eher ablehnen?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Sven
- Zombiepirat
Tendiere auch immer noch sehr dass es der beste Teil war! 
Weiss auch nicht würde schon gerne wissen wie es da mit Kate weitergeht aber ich denke trotzdem man sollte es so belassen wie es ist.
Ein Remake kann man von mir aus gerne machen aber muss nicht sein.

Weiss auch nicht würde schon gerne wissen wie es da mit Kate weitergeht aber ich denke trotzdem man sollte es so belassen wie es ist.
Ein Remake kann man von mir aus gerne machen aber muss nicht sein.