Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von Sven »

Dachte ich auch was LittleRose sagte. Wenn es ein Prequel ist und er im Teil 1. zum ersten Mal in der Zauberwelt war... :-k

Und ja was ein Prequel ist ist klar.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8338
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von LittleRose »

Kikimora hat geschrieben: 18.05.2022, 23:06 Ein Prequel ist ein Vorgänger (bzw. Vorläufer, etwas was eine Vorgeschichte erzählt), ein Sequel ist eine Fortsetzung.
Ich weiß, was ein Prequel ist. Ich meinte die Frage nicht wörtlich, sondern darauf bezogen, dass Simon dem Lore nach im ersten Teil erstmals in die Zauberwelt kommt, soweit ich mich erinnere. Wie will man da etwas machen, das vor dem ersten Teil und trotzdem in der Zauberwelt spielt?

Edit:
Es gibt sogar schon eine Steamseite. Ich habe es trotzdem erstmal auf meine Wunschliste gesetzt. Dass ich skeptisch bin, heißt ja nicht, dass ich ihm keine Chance gebe.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von Kikimora »

Vielleicht hat der blöde Simon im Prequel in der Zauberwelt soviel angestellt oder sich blamiert, dass er in Simon 1 dann bloß so getan hat, als sei er vorher noch nie da gewesen. :P

Nee ok, das ist natürlich ein valider Kritikpunkt. Tja. Und ich ahne, dass Unstimmigkeiten wie diese nicht aus der Welt geschafft werden. Klar, man könnte das alles am Ende damit erklären, dass Simons Gedächtnis irgendwie gelöscht wird und/oder er meint, er habe all das nur geträumt ...
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von Esmeralda »

Ich schließe mich der Verwunderung/Skepsis ob des Prequel-Settings an. Es macht zumindest auf den ersten Blick nicht so wahnsinnig viel Sinn und ich befürchte auch, dass sie am Ende schnell eine Gedächnislöschung einbauen, um Teil 1 nicht kaputt zu machen...
Das Design von Simon sagt mir nicht so wirklich zu, ein Hauch zu viel Manga. Wie alt sollte er nochmal sein? Ich hätte jetzt so an 14/15 gedacht?Hier wirkt er jünger... Und ja, die Laufanimationen könnten noch etwas Aufmerksamkeit vertragen, aber das kommt vielleicht noch. Und wenn nicht, werde ich trotzdem damit leben können ;-)
Naja, jedenfalls bin ich mal vorsichtig gespannt. Vor allem darauf, ob sie die schmale Gratwanderung im Humor zwischen anarchisch und arschig hinbekommen, die in den ersten beiden Teilen nach meinem Geschmack noch ganz gut geklappt hat, aber vor allem in 4 und 5 völlig daneben ging.
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von Paragon »

Vainamoinen hat geschrieben: 18.05.2022, 19:24 "30 Jahre später" heißt 30 Jahre nach dem letzten offiziellen StS-Teil (das war Simon 2)?
Es gab bisher 5 Teile soweit ich weiß

Simon The Sorcerer
Simon the Sorcerer 2: Der Löwe, der Zauberer & der Schrank
Simon the Sorcerer 3D
Simon the Sorcerer 4: Chaos ist das halbe Leben
Simon the Sorcerer 5: Wer will schon Kontakt?

Zum Spiel: Es sieht nett aus, ich mag die Optik, aber ich denke nicht das jeder Entwickler die Nostalgie Keule schwingen muss, auch Monkey Island langweilt mich da leider nur noch. Da gebe ich lieber einer neuen IP mal eine Chance
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von Kikimora »

Ich bin nicht so überzeugt, wenn nicht der ursprüngliche Entwickler selbst solche Fortsetzungen umsetzt. Daher ist Monkey Island für mich jetzt auch was anderes, weil die Fortsetzung da eine andere Art von Fortsetzung ist, als es Tales of Monkey Island war.

Hier ist halt schon wieder ein weiterer anderer Entwickler dran. Mein negativer Eindruck von Simon als Charakter ergibt sich vielleicht auch nur aus den Teilen 4 und 5 (3 kann es nicht sein, da ich den nicht gespielt habe, und Teil 1 und 2 ist zu lange her ...). Also naja ... mal sehen. Vielleicht gefällt mir die Interpretation in diesem Teil ja auch wieder besser.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von Paragon »

Kikimora hat geschrieben: 19.05.2022, 11:34
Hier ist halt schon wieder ein weiterer anderer Entwickler dran. Mein negativer Eindruck von Simon als Charakter ergibt sich vielleicht auch nur aus den Teilen 4 und 5 (3 kann es nicht sein, da ich den nicht gespielt habe, und Teil 1 und 2 ist zu lange her ...). Also naja ... mal sehen. Vielleicht gefällt mir die Interpretation in diesem Teil ja auch wieder besser.
Ich muss beim Simon-Thema eh immer schmunzeln, da ich Teil 2 schon sehr schwach fand, vor allem der Protagonist war fast unerträglich für mich.
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 279
Registriert: 13.03.2009, 10:02

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von kkdouble »

Simon sieht so gar nicht aus wie Simon. Wie ein Mädchen...
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von Cmdr »

Paragon hat geschrieben: 19.05.2022, 11:18
Vainamoinen hat geschrieben: 18.05.2022, 19:24 "30 Jahre später" heißt 30 Jahre nach dem letzten offiziellen StS-Teil (das war Simon 2)?
Es gab bisher 5 Teile soweit ich weiß

Simon The Sorcerer
Simon the Sorcerer 2: Der Löwe, der Zauberer & der Schrank
Simon the Sorcerer 3D
Simon the Sorcerer 4: Chaos ist das halbe Leben
Simon the Sorcerer 5: Wer will schon Kontakt?

Zum Spiel: Es sieht nett aus, ich mag die Optik, aber ich denke nicht das jeder Entwickler die Nostalgie Keule schwingen muss, auch Monkey Island langweilt mich da leider nur noch. Da gebe ich lieber einer neuen IP mal eine Chance
Simon 4 und Simon 5 kamen nicht mehr vom ursprünglichen Entwickler. Daher könnte man argumentieren, dass diese nicht mehr "offiziell" waren.
Simon the Sorcerer 3D allerdings schon!
Nach der Logik wäre also der 3D-Teil der letzte offizielle Teil und nicht der 2. (Die Qualität mal ganz außen vorgelassen)

"30 Jahre später" bedeutet aber nach dem 1. Teil - denn der kam 1993 raus.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von Kikimora »

kkdouble hat geschrieben: 19.05.2022, 13:18 Simon sieht so gar nicht aus wie Simon. Wie ein Mädchen...
Das zumindest wäre ja immerhin ein Indiz dafür, dass Simon vielleicht in diesem Teil nicht so ein Arschloch ist. :mrgreen:
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von Paragon »

Cmdr hat geschrieben: 19.05.2022, 13:35 Simon 4 und Simon 5 kamen nicht mehr vom ursprünglichen Entwickler. Daher könnte man argumentieren, dass diese nicht mehr "offiziell" waren.
Simon the Sorcerer 3D allerdings schon!
Nach der Logik wäre also der 3D-Teil der letzte offizielle Teil und nicht der 2. (Die Qualität mal ganz außen vorgelassen)
Haha, ich nehme Teil 4 und 5 aber allemal vor Teil 3 :lol: Ich sehe nichts negatives eine Lizens abzukaufen. "Larry 8" und "9" waren mit deutlich lieber als viele der Vorgänger
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von Cmdr »

Paragon hat geschrieben: 19.05.2022, 15:03 Haha, ich nehme Teil 4 und 5 aber allemal vor Teil 3 :lol: Ich sehe nichts negatives eine Lizens abzukaufen. "Larry 8" und "9" waren mit deutlich lieber als viele der Vorgänger
Das sehe ich auch so. Teil 4 habe ich wirklich gemocht, auch wenn er nicht an 1 und 2 dran kam. Teil 5 hat mich zwar enttäuscht und war auch viel zu kurz, aber wohl besser als der 3D-Teil (den ich allerdings auch nicht gespielt habe).

Warum wird die Lizenz eigentlich nicht genutzt für ein Remake des 3. Teils? Ich würde zu gerne wissen, wie es nach dem Cliffhänger von Teil 2 weitergeht. :wink:
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von Cohen »

Paragon hat geschrieben: 19.05.2022, 15:03 Haha, ich nehme Teil 4 und 5 aber allemal vor Teil 3 :lol: Ich sehe nichts negatives eine Lizens abzukaufen. "Larry 8" und "9" waren mit deutlich lieber als viele der Vorgänger
Magna Cum Laude und Box Office Bust waren dir lieber als viele der Vorgänger? :mrgreen: :twisted:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
доктор Хоттабыч
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 31
Registriert: 29.12.2012, 23:39

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von доктор Хоттабыч »

He, klar, das war Larrys wahrer Höhepunkt, zweimal hintereinander ;) :mrgreen:

Zu Simon:
Über den scheinbaren Widerspruch, dass Simon noch nicht in der Zauberwelt war, würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn die Macher selber Simon-Fans sind, wissen die das und haben eine Erklärung parat.
Wenn es keine Fans sind, würden sie kein nischiges Spiel wie ein Simon-Adventure machen, erst recht kein Prequel davon.
Simon wird am Ende wahrscheinlich einfach magisch geblitzdingst, womöglich gibt es auch irgendein Kuddelmuddel mit Zeitparadoxa und Paralleldimensionen... Es ist Simon. Da ist nichts unmöglich und keine Erklärung zu schräg. :D

Allerdings vermisse ich Simons typische "schräge" Gangart beim Laufen.

Besonders wichtig ist mir vor allem eine gelungene deutsche Synchronisation mit Erik Borner als Simon (auch wenn die Stimme eigentlich zu alt wäre, aber das war sie schon in Teil 1 beim angeblich 12-jährigen Simon)
Ohne die ist es kein echtes Simon.
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von Shard of Truth »

Ich habe Simon 3D mindestens vier Mal beendet, klar ist das Spiel hässlich (vor allem am Anfang) und lässt sich schwer steuern, Humor und Rätsel lassen Teil 4 und 5 aber immer noch weiter hinter sich.

Im Übrigens ist Simon im ersten und zweiten Teil schon ziemlich angepasst an die Zauberwelt. Ich glaube sogar, dass er im ersten Spiel nicht einmal erwähnt, dass er wieder nach Hause möchte oder einen Weg dahin sucht, er nimmt die Quest von Calpyso an und gut ist. So gesehen kann ein Prequel schon funktionieren.
Antworten