Tag 24: Er ist wieder da

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von elfant »

Da jeder anschließend die Schere benutzt hat: NEIN :!:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Link »

LightInTheBlack hat geschrieben: 29.12.2021, 11:08 Man muss den Ansatz in ein Rätsel immer finden können, ohne Vorwissen. Egal, wie offensichtlich das einem selbst scheint. Es gibt andere Hintergründe, es gibt andere Denkweisen. Daher mag ich auch die Rätsel am mehr, bei denen es mehrere Einstiegspunkte gibt und man nicht auf den exakt den Gedankengang des Erstellers kommen muss.

In diesem Beispiel: Hat nicht jeder was damit zu tun, hat nicht jeder parat, und man sollte auch nicht ATAKs aus der Vergangenheit kennen müssen. Daher: macht es einfach zusätzlich recherchierbar.

Wenn's eh für alle so offensichtlich ist, tut ja auch ein Hinweis nicht weh.
Bei Rätseln, bei denen Zahlen in Buchstaben umgewandelt werden, ist ASCII sehr gängig. Man kann die ASCII-Kodierung aber auch durch eine Suchmaschine finden, z. B. "convert numbers to letters".
Bei manchen Rechercherätseln ist auch nur die Lösung präsentiert und nicht der Lösungsweg. Teilweise weiß ich nicht, wie ich vom Rätsel auf die Lösung kommen soll, auch wenn ich die Lösung kenne. Da würde ich mir auch wünschen, dass der Lösungsweg, also z. B. welche Suchbegriffe man verwenden soll, präsentiert wird.

Nochmal zum Abschlussrätsel. Ich habe jetzt die offizielle Lösung gelesen. Die Eastereggs sind nicht enthalten, deshalb muss ich es noch erwähnen. Ich hatte beim Türcode zunächst so wie bei Tag 5 nach mandarino gerechnet (5993) und habe die Rückmeldung erhalten: "Das war nicht richtig. Ich sollte nochmal die Sache mit den Grundrechenarten üben." :-D
Einzelkämpfer hat geschrieben: 29.12.2021, 00:01 Das ist das Ende des Adventure-Treff-Adventskalenders 2021.
  • Wenn der verrückte Weihnachtsmann noch immer im Gefängnis sitzt, wer hat dann den Umschlag unter der Tür durchgeschoben und die ganzen Rätsel platziert? - Tja, das bleibt wohl sein Geheimnis...
Ich hoffe, auf eine Forsetzung, damit das Geheimnis gelüftet wird :roll: =D>
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von SpionAtom »

Danke Amazon...
Bild
Benutzeravatar
Südgrund
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 73
Registriert: 02.12.2019, 20:12

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Südgrund »

Ich habe Tag 24 ausgelassen. 22 Richtige waren mir genug :)
War mal kurz weg - Bin wieder da
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Bense »

SpionAtom hat geschrieben: 31.12.2021, 14:31Danke Amazon...
SpionAtom hat geschrieben: 30.12.2021, 09:52 Danke!

Bitte. :twisted: Und allen einen guten Überweg nach 2022. \:D/
Sic semper tyrannosaurus!
Kocki
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 26.12.2019, 16:21

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Kocki »

In aller Kürze:
Wie die Jahre zuvor war es wieder mega.
Ein Hammer Dankeschön an alle, die das hier möglich machen. Ich hab mindestens so viel gelernt (wer weiß, wofür ich es eines fernen Tages brauchen können könnte), wie geflucht :D . Das Abschlussrätsel gönne ich mir in rund 1 1/2 Wochen, dann kann für das nächste Jahr schon mal üben.
Was ist für mich neu dieses Jahr?
1: Ich hab zwar wenig eingeschickt, aber insgesamt bin ich viel schneller reingekommen. Es war wirklich mehr das Zeit- und weniger das „Was-zum-Henker-will-das-Ar*******-xyz-von-mir“ Ding. Nicht falsch verstehen, der Gedankengang kam nicht zu kurz oder so :-" .Er war aber angemessen selten :D. Ich denke, die fallenden Buchstaben… Alter Vatter, die fallenden Buchstaben… . Der Rest war für mich irgendwie schräg lösbar. Aber die f****** fallenden Buchstaben… irre, aber mega =D> .
2: Wenn Corona mir existenziell/finanziell 2022 nicht ganz so deftig auf die Pelle rückt wie aktuell, würd ich auch gerne einen reinzudrehen versuchen. Ohne fallenden Buchstaben und möglicherweise in Liedform. Mal schauen…
3: Ich hab mir das Forum mal intensiver angeschaut und vor allem @Esmeralda: Deine Bilder im Oktober sind supersupercool. :-D @spionatom, Deine hab ich nicht so recht gefunden. Kurz: mir war nicht klar, das es auch interessante Foren im Internet gibt. Ich werde öfter stöbern.
4: Ich würde in der Kreativ Rubrik gerne mal den einen oder anderen Song Antesten sofern es passend für Euch ist. Wenn ich ehrlich bin, brauche ich ein paar überschaubare, ehrliche Meinungen.
Ich wünsche Euch allen ein Frohes, gesundes neues und möge es nicht langweilig sein :D
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von SpionAtom »

Ich merke, die fallenden Buchstaben sind zwar noch nicht so kultig wie dieser Taschenrechner, aber sie werden euch in Erinnerung bleiben :) (Ich weiß noch nicht, ob das was gutes ist)

Kreative Leute gibt es hier tatsächlich sehr viele. Man sieht es ja alleine an den ganzen Rätselbeiträgen Jahr für Jahr.
Ansonsten gibts hier im Forum auch noch und noch Ecken für Künstler jeglicher Art:

Für Lyriker:
Beleidigungsduell
Poesie

Für Fotografen:
Eure fotografischen "Künste"

Für Sonstige Kunst (Bilder, Kuchen, Basteleien..., und vielleicht auch Musik. Vielleicht Ist Musik aber auch seinen eigenen Thread wert...)
Eure Kunst

Für Game-Devs:
Adventures selbst erstellen
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Bense »

SpionAtom hat geschrieben: 01.01.2022, 14:35aber sie werden euch in Erinnerung bleiben :) (Ich weiß noch nicht, ob das was gutes ist)

Das ist es nicht. Das ist es nie. Die Werbung für

Bild

bleibt zwar auch im Gedächtnis hängen, aber ich werde niemals ein Produkt dieser Marke kaufen, egal wie gut oder nicht. Allein aufgrund der Werbung.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von SpionAtom »

Bense hat geschrieben: 01.01.2022, 23:10 bleibt zwar auch im Gedächtnis hängen, aber ich werde niemals ein Produkt dieser Marke kaufen, egal wie gut oder nicht. Allein aufgrund der Werbung.
Hätte nicht gedacht, dass ich mal mit dir auf einer Wellenlänge bin :mrgreen:
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Zarunias »

Lass dir nur nichts einreden, Spion. Ich fand dein Rätsel super. Nächstes Mal gerne mehr in diesem Stil. :mrgreen:
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von mandarino »

Hab mich gestern zu Neujahr und heute endlich mit dem gesamten Rätsel beschäftigen können.
Es hat mir Spaß gemacht, auch wenn ich Teile dieses Abenteuerleins nur mit der Lösung bewältigen konnte. Zwischenzeitlich konnte ich aber auch sehr schön die Teilrätsel genießen. Vor allem beim Bilderrätsel hab ich mich sehr wohl gefühlt. Hab auch recht schnell erkannt, wo ich mich da befinde. Kleines Heimspiel sozusagen :D
Mein Respekt und die Anerkennung zu diesem kleinen ATAK-Rätsel-Meisterwerk sind unverändert groß.
Auch wenn die Rätselei teilweise ziemlich/zu schwierig war, aber dafür war es ja auch ein Abschlussrätsel.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Einzelkämpfer »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 29.12.2021, 00:01 Was ist ein BUTZKILO? - Das ist gar nichts. Ich habe eine dieser Telefonnummern verwendet und keinen passenden Text dazu gefunden, also wurde es „irgendwas“.

Irgendein WWDS-Redakteur liest bei uns mit, ganz sicher...

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Link »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 17.03.2022, 18:23 Irgendein WWDS-Redakteur liest bei uns mit, ganz sicher...
Gibt's ja nicht :lol:
Es lohnt sich also als Vorbereitung auf solche Quizshows vorher die CATAK-Fragen durchzugehen. :D
Antworten