Stone Mirth on Earth

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Stone Mirth on Earth

Beitrag von mudge »

Das ist ein (leider) interessantes/wichtiges Thema:
Hab hier mal geguckt:
https://www.golem.de/news/copyright-twi ... 52127.html
Dort ist vom "Digital Millenium Copyright Act" die Rede, auf die sich (nur?) US-Firmen berufen.
[https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_M ... yright_Act]

Ohne Vorwissen hätte ich nun einfach "gedacht", dass hier eine Regelung ähnlich bei der Verwendung
von Musikstücken existiert, die, so erinnere ich mich (leider auch nur vage), eine bestimmte Länge
nicht überschreiten dürfen. Dachte, das wären 5-10 Sekunden im Musikbereich, doch wie das wiederum
bei einem Loop definiert ist. Da habe ich leider keine Kenntnis, bitte also nur als "mitgrübeln" verstehen.

Hier gibt es auch noch ein paar Informationen, in einem Unterpunkt geht es zum Soundeffekte:
https://www.klicksafe.de/themen/rechtsf ... was-nicht/

Würde ebenfalls an Deiner Stelle Kontakt aufnehmen und freundlich nachfragen.
Kann ja auch ein interessanter Kontakt werden!
Mit dem leider verstorbenen Autoren Mike Resnick war ich wegen Urheberrechte zu einigen seiner Titel im E-Mail Kontakt,
die ich ihm gerne abgekauft hätte. Er schrieb zuvor mal, dass, solange damit kein Geld eingenommen wird,
ich alles vertonen/machen darf. Das wird hier vielleicht auch hier der Knackpunkt sein.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stone Mirth on Earth

Beitrag von Amir »

@mudge hehe Windgeräusche, lustig. Danke für die Links, ich hab sie überflogen, weil die Infos mir schon bekannt sind. Als ich The Secrets of Jesus entwickelt habe, musste ich mich viel informieren, hab ich auch über das Thema Urheberrecht. Diesmal ist es anders, ich hab das Gefühl, dass das zur Anspielung gehört und ich keine Erlaubnis brauche. Normalerweise sollte man heutzutage für jeden Scheiß um Erlaubnis fragen oder dafür Geld zahlen.

@JohnLemon Ich dachte es mir im Gegenteil. Weil es sehr berühmt ist, sollte es als Anspielung gesehen und nicht als Klauen. Naja, ich kann fragen, habe nichts zu verlieren. Mal gucken, ob ich ihn erreiche.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Stone Mirth on Earth

Beitrag von Esmeralda »

Ich denke nicht, dass man es als "Anspielung" sehen kann, wenn du einen Sound 1:1 übernimmst. Anspielung wäre für mich eher, wenn du etwas ähnliches erschaffst, dass durch seine Charakteristiken an das ursprüngliche Werk erinnert.
Vielleicht gilt es aber als Zitat (http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html)
Bist du eigentlich sicher, dass Al Lowe der Rechteinhaber ist? Die Rechte liegen doch eher bei Sierra, bzw. deren Rechtsnachfolger.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Stone Mirth on Earth

Beitrag von JohnLemon »

Amir hat geschrieben: 21.11.2021, 20:06 [...] als Anspielung gesehen und nicht als Klauen
-
Versteht sich von selbst. Niemand verdächtigt dich des Diebstahls, zumal du dir ja offenkundig alle christliche Mühe gibst, ihn zu vermeiden. :)
Amir hat geschrieben: 21.11.2021, 20:06 Naja, ich kann fragen, habe nichts zu verlieren.
-
Naja, doch: die Lizenz zum Zitieren. :|
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stone Mirth on Earth

Beitrag von Amir »

Naja, doch: die Lizenz zum Zitieren. :|
:D Ich hoffe nicht, weil es nur 2 Worte sind, die eine Sekunde dauern.
Anspielung wäre für mich eher, wenn du etwas ähnliches erschaffst, dass durch seine Charakteristiken an das ursprüngliche Werk erinnert.
Da hast du recht :-k Ich bin auf eine Idee gekommen.
Bist du eigentlich sicher, dass Al Lowe der Rechteinhaber ist? Die Rechte liegen doch eher bei Sierra, bzw. deren Rechtsnachfolger
Da bin ich mir leider nicht sicher. Das ist schwierig zu wissen, aber ich dachte, Al Lowe war der Direktor und Mädchen für alles, er kann mir auch weiterhelfen. Ich hoffe, ich erreiche schnell den Rechteinhaber, weil es sich nicht lohnt, wie gesagt, ich brauche nur die 2 Worte, ok, ich verrate euch, was das ist :D Das>>> https://youtu.be/eQKyvV4xKbU

Ich brauche nur yeah baby ohne die Musik danach. Wenn sie es mir schwierig machen, die Idee wäre, ich könnte selber yeah baby aufnehmen mit ein bisschen Echo wie das originale :lol: Das wäre keine schlechte Idee :)
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stone Mirth on Earth

Beitrag von Amir »

Al Lowe hat geantwortet:
I didn’t write that phrase so I don’t think even the most litigious lawyer could get you for using the phrase.

I don’t know how you’d get the words without the music from the game. Those recordings are long gone.

Either record it yourself, or steal the one from my website and use it. Of course, if you get sued and lose all your Earthly possessions, don’t blame me! <grin> It’s the I.P. of Codemasters now. As if they knew that.

Good luck with your game.
Er macht auch Witze :lol: Also ich riskiere es lieber nicht. Ich kann diese Codemasters auch fragen aber egal, ich möchte es nicht.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Stone Mirth on Earth

Beitrag von Sven »

Ja, das ist Al Lowe. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Stone Mirth on Earth

Beitrag von agentbauer »

Al Lowe ist super, ich hatte mit ihm auch Kontakt, als ich Space Quest IV.5 entwickelt hab.
Er hat es sogar gespielt, und mir ein paar Tipps gegeben.
Mit dem würde ich gern mal ein Bierchen trinken gehen, der hat es sicher faustdick hinter den Ohren und sein Humor ist klasse.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stone Mirth on Earth

Beitrag von Amir »

agentbauer hat geschrieben: 17.01.2022, 16:48 Al Lowe ist super, ich hatte mit ihm auch Kontakt, als ich Space Quest IV.5 entwickelt hab.
Er hat es sogar gespielt, und mir ein paar Tipps gegeben.
Mit dem würde ich gern mal ein Bierchen trinken gehen, der hat es sicher faustdick hinter den Ohren und sein Humor ist klasse.
Echt? Cool :)
Mit dem würde ich gern mal ein Bierchen trinken gehen
Ich würde gerne mitgehen.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Stone Mirth on Earth

Beitrag von Sven »

Nice @agentbauer. :D

Auf der AT-Party wurde ja leider nichts drauß. :(
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Stone Mirth on Earth

Beitrag von agentbauer »

Ich hatte damit niemals gerechnet, aber der war so offen, lustig und hilfsbereit. Toller Typ.
Eigentlich sollte er auch einen Auftritt im Spiel haben, aber das habe ich dann nicht mehr verwirklicht bekommen, leider.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stone Mirth on Earth

Beitrag von Amir »

Ich habe heute die Steam-Seite zur Überprüfung geschickt \:D/ Bald muss sie also online sein :) Ich hoffe, dieses Spiel findet mehr Zuspruch als The Secrets of Jesus, dessen Setting viele Menschen abschreckt :|
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stone Mirth on Earth

Beitrag von Amir »

Hallo nochmal, es ging aber schnell von Steam. Die Seite ist jetzt online. Bitte fügt es zu eurer Wunschliste hinzu, wenn es euch anspricht :) Auch gerne teilen, dass die Seite online ist :D Wer seine Meinung äußern möchte, höre ich hier, auf Twitter oder Facebook gerne :)

https://store.steampowered.com/app/1905 ... _on_Earth/

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Stone Mirth on Earth

Beitrag von JoeX »

Ich werde es kaufen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stone Mirth on Earth

Beitrag von Amir »

Da meldet sich jemand :o
JoeX hat geschrieben: 14.02.2022, 20:00 Ich werde es kaufen.
Das freut mich, danke :) Ich hoffe, es wird euch gefallen. Ich versuche es besser als TSoJ zu machen. Ich meine die Sachen, über die die Leute gemeckert haben. Also, weniger Texte (Nicht so textlastig wie TSoJ) und ein bisschen einfachere Rätsel und wenn ein Rätsel schwierig sein sollte, gebe ich Tipps wie in manchen Adventures. Und es gibt wieder ein paar Twists wie bei TSoJ :mrgreen: Ich bin auch jetzt schon gespannt, was ihr dazu sagen werdet. Wir werden sehen :)
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Antworten