Tag 20: An und Aus

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich wohne gleich neben Köln und kann mich nicht erinnern, die Aktion damals überhaupt mitbekommen zu haben - weder den Aufruf dazu noch die Reaktionen darauf.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von ark4869 »

Ich wohn auf der anderen Rheinseite (;) ) und hab es vielleicht deswegen mitbekommen, weil man sich hier drüber besonders lustig gemacht hat oder so. Aber erinnert hab ich mich erst dann gestern, als ich die Lösung hatte.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von mandarino »

bebboh hat geschrieben: 21.12.2021, 11:33 Kommen wir zufällig aus der gleichen Stadt? :wink:

Bild
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von Einzelkämpfer »

ark4869 hat geschrieben: 21.12.2021, 11:46 Ich wohn auf der anderen Rheinseite (;) ) und hab es vielleicht deswegen mitbekommen, weil man sich hier drüber besonders lustig gemacht hat oder so. Aber erinnert hab ich mich erst dann gestern, als ich die Lösung hatte.

Naja, ihr habt ja sonst nichts zu lachen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von elfant »

mandarino hat geschrieben: 21.12.2021, 11:07 Ja, das ist tatsächlich in vielen Rätseln eine Hauptaufgabe für den Ersteller, es so zu gestalten, dass die Möglichkeit einer Abkürzung minimiert oder ausgeschlossen wird. Das ist mitunter ein ordentlicher zusätzlicher Aufwand, wenn z.B. der Testrätsler direkt die Abkürzung nimmt...
Soll ich jetzt aufhören extra Abkürzungen einzubauen? :wink:
ark4869 hat geschrieben: 21.12.2021, 11:15 Was ich eigentlich schreiben wollte: Bin ich hier eigentlich der einzige, der den großen Shitstorm schon letztes Jahr nicht sooo sehr nachvollziehen konnte und es jetzt nciht total absurd findet (im Gegenteil, die Ideen mit den Kindern zusammen Farben an Hochhäuser zu zaubern ist doch süß)? Lediglich die Stromverschwendung mit an und aus find ich etwas dämlich, aber ich hatte wirklich was schlimmeres erwartet.
Das Problem ist die starke Beanspruchung. Sowohl der "Birnen" als auch des Netzes. LED - Leuchtmittel haben zwar nur einen "kleinen" Startstrom und eventuell bemerkt es der einzelne noch nicht einmal auf der Abrechnung, aber bei ein paar (hundert -) tausend Haushalten sieht es da ganz anders aus für die Netzanbieter.
Ziemlich ähnlich wie bei den Wasserversorgern bei einem WM - Finale.


@Go Ein guter Einstieg.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 262
Registriert: 12.12.2020, 21:39

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von go9891 »

So, noch kurze Bilanz meinerseits:

erstens vielen Dank an die Testlöser Einzelkämpfer, Michael und sun J - insbesondere letztere habe ich der Zumutung ausgesetzt, das Rätsel in der Kurzform ohne alle Hinweise :shock: (echt!) zu bekommen. Erste Idee war auch, dass es vom Text her sehr kurz werden sollte. Überhaupt ist ziemlich viel recht spontan dazugekommen, bspw. Backpapier und Hausmeister Klaus in letzter Minute, und die falsche Fährte Tschernobyl auch spät.

Schön, dass der Schwierigkeitsgrad aus meiner Sicht genau richtig wurde - beim ersten Teil wurde es dadurch noch schwieriger, dass ich so viele Wörter hinzugenommen habe, die einzeln bzw. zu zweit alle ausgereicht hätten zum Googeln, bspw.
  • deutsche Stadt "an und aus"
  • backpapier schals 2020
  • peinlich "an und aus"
  • blamiert "an und aus"
  • schwachsinnigste idee des jahres 2020
klappen alle mit Treffern auf Seite 1, aber wenn man ungünstige Kombinationen nimmt, gibt es keine Treffer mehr.

Lustig war noch, dass steinbock mich letzte Woche bei einem anderen Rätsel fragte, ob es vielleicht einen Rap-Song dazu gibt und ich ihm sagte, "weiß nicht, kann ja durchaus vorkommen, dass es da zufällig einen gibt". Da hätte ich noch eine "Empfehlung". Einzelkämpfer fand es aber "grauenhaft".

Zum Punkt, dass man noch die drei Lösungen verweben hätte sollen: ja, da war ich vielleicht ein bisschen faul, habe vielleicht Erwartungen enttäuscht, die noch auf einen Gag zum Schluss hofften. Ich wollte keine zusätzliche Schwierigkeit mehr, und Überlebender und Mann waren ja sehr eng verbunden. Die Testlöser hat es nicht so sehr gestört, dass sie protestiert hätten. Nach 2 Tagen mit Abkürzungen und nach Benses Rätsel, wo ich für den Schluss doppelt so lange wie für die vier Teile vorher gebraucht habe, fand ich es okay. Die Abwechslung machts.

Und zu guter Letzt: Fast alle Folgen auf Youtube! (Unbedingt auf deutsch, wegen der Tommi Piper-Stimme.)
Meine Kinder und ich haben Spaß!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von Einzelkämpfer »

ALF läuft derzeit auch auf Nitro im TV.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von Ancalagon »

Das Schöne war ja: Als ich mich da gestern dran versucht habe, bin ich sogar auf die Kölner Akion gestoßen und sie war mir auch noch im Hinterkopf, aber die Verbindung zum Rätsel habe ich irgendwie nicht für voll genommen und weitergesucht - erfolglos...
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von sotis »

Ist das schon Shitstorm-würdig :mrgreen: ?

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich stell mir gerade vor, wie das klingt, wenn alle das Fenster aufreißen und laut die Musik abspielen - die natürlich nicht synchron laufen wird. :?

Beethoven wäre froh gewesen, taub zu sein.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von elfant »

Ganz sicher wünscht er sich es, wenn ich anfange mitzusingen. 8)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten