Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von MarTenG »

Ich glaub das nächste mal fotografier ich einfach meine Tischdecke und stelle als Aufgabe "Schreibe 'die Lösung' an" usw. Was nicht alles gesehen wird :shock:

Auf der Butter steht nichts von E179, da steht 250g ;) und auf dem Rumdeckel nichts von einem M. Das was ich mit ein wenig Fantasie als M sehe ist die Schattierung des Korkens - Ich nehme an es sind Kompressionsartefakte die das M formen.

Die Linien und Schattierungen im letzten Bild sind das Muster der Tischdecke das durch die grüne Kunststoffunterlage zu sehen ist. Am oberen Rand evtl. noch ein Stück Wand :lol:

Auch sonst sind da keine geheimen Botschaften in Quersummen versteckt ;)

Von der eigentlichen Idee ist nicht viel übrig geblieben. Ich wollte ursprünglich komplett auf einer Steganografieschiene fahren. Neben den schon erwähnten Metadaten sollten zum Beispiel die Eier im Karton Braillebuchstaben formen. Nur hab ich mich ja für ein eierloses Rezept entschieden. Auch wollte ich Information im "Bildrauschen" verstecken, mußte aber feststellen, dass die Onlinetools nicht ausreichend kompatibel zueinander sind. Und um mit den Zutaten Botschaften zu schreiben hätte ich zum Zeitpunkt des Backens wissen müssen wonach ich frage, wußte ich aber noch gar nicht :mrgreen:



Ich freu mich natürlich, wenn das Rätsel gefallen hat.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von elfant »

Die Macht der Pareidolie.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von mudge »

Dein Rätsel war nicht allein *großartig*, sonder(+n) dabei mit Liebe kredenzt! :) Danke! :)

(da allein nur noch die "3" fehlte, hatte ich fast auf eine Meta-Lösung gehofft.)

Alles wunderbar! Ich habe mal wieder Bock auf Stollen - und vergebe 5/5 Sternen! :)
Zuletzt geändert von mudge am 05.12.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Anke »

Nicht ausreichend kompatibele Onlinetools FTW. :mrgreen:
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von z10 »

Wir haben heute das Rezept ausprobiert:
Bild

Leider hab ich beim Schritt mit dem Vorteig einen Fehler gemacht. Hoffentlich ist es trotzdem was geworden und schmeckt später. Ich bin auf die Geschmacksprobe gespannt, vor dem Servieren kommt dann noch etwas zusätzlicher Puderzucker drauf.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von Einzelkämpfer »

Du hättest die Rechtschreibfehler nicht mitbacken dürfen, die waren doch nur für das Rätsel da...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von z10 »

MarTenG hat geschrieben:Übrigens: Nachbacken ist für die Lösung nicht nötig, aber ausdrücklich erlaubt!
Heute angeschnitten und hat uns geschmeckt (für Weihnachten ist natürlich noch genug übrig). Danke für das Rezept.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von MarTenG »

Freu mich wenn es schmeckt.

Wann bekomme ich denn meine Kostprobe? 8-[
sotis hat geschrieben: 04.12.2018, 08:21 Wo kann man denn Bittermandeln kaufen :-k ?
Zwar etwas spät... die gibt es bei uns in jedem Supermarkt.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 4: In der Weihnachtsbäckerei

Beitrag von z10 »

Wenn etwas übrig bleibt, könen wir darüber reden ^^. Ich würde aber annehmen, dass du mit dem Stollen gut vertraut bist, dem Weck nach Marteng.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten