Link in der Signatur

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1200
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Link in der Signatur

Beitrag von Nitrosamin »

Hallo,
ich habe einen Link in meiner Signatur. Soweit OK.
Kann man den so gestallten, das er in einem neuem Fenster geöffnet wird und nicht im aktuellem Fenster?

Danke fürs lesen.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Link in der Signatur

Beitrag von Uncoolman »

Wie Links verarbeitet werden, hängt vom Browser ab. Die Standardeinstellung der meisten Browser dürfte sein, dass der Link im selben Fenster geöffnet wird, weil das größtenteils so gewünscht ist. Übrigens halte ich ein neues Fenster für unpraktisch, besser wäre ein neuer Tab.

Allerdings öffne ich JEDEN Link automatisch mit Rechtsklick „im neuen Tab öffnen“, weil ich dem Browser nicht vertraue. Es stimmt, dein Link öffnet sich mit Linksklick im selben Fenster.

Dein Code ist:

Code: Alles auswählen

Die neue Filmrateliste : <a href="http://nitrosamin.bplaced.net/" class="postlink">http://nitrosamin.bplaced.net/</a></div></div>
						
Da dafür eine Klasse definiert wurde, kann man wohl kaum was machen. Höchstens in der Art und Weise, wie du den Link in der Signatur anlegst...? Man muss der Software nur klarmachen, dass du einen externen Link möchtest... hmm.

Mit „Umschalt“ + Linksklick“ auf den Link öffnet sich zwar ein neues Fenster, aber das muss jeder Nutzer selbst machen.

Ich meine, dass es in HTML dafür einen Befehl gab, oder auch per CSS gesteuert werden kann, aber erstens kenne ich den Befehl nicht mehr, und zweitens ist das Forensoftware und deshalb vom Nutzer nur begrenzt zu ändern...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Link in der Signatur

Beitrag von Uncoolman »

Hab ein bisschen probiert, aber keine Lösung gefunden. Dabei fiel mir dein Text auf:
Einträge stehen doppelt oder dreifach drin.
Ja, warum das so ist, hatte ich versucht zu erklären: die meisten gehen sofort in die alphabetische Liste und prinzipiell brauchte es die zeitliche Abfolge gar nicht. Sie entstand aus der Not heraus, weil ich natürlich händisch die hunderte Seiten zurückgegangen bin, um die Filme herauszupicken. Dabei entstand diese unsortierte Liste. Ich glaube, Hexenjohanna hat mir einige Arbeit abgenommen und die Liste sortiert. Ich kam mit Excel nicht gut klar... ;)

Dennoch finde ich es sehr interessant, auch in der Alphabet-Liste sofort zu sehen, welche Filme gerne mehrfach gewählt wurden. Entweder kann man daraus ableiten, dass die Einsteller vorher sowieso nicht in die Liste geschaut hatten und deshalb nicht wussten, was schon kam - oder diese Filmtitel waren besonders verlockend. Man kann sicher auch eine Zahl dahinter schreiben, die natürlich bei Dopplungen hochgezählt werden müsste.

Es ist also völlige Absicht, dass das so ist. Die Doppelten in der Alphabet-Liste nicht aufzuführen, wäre ja kein Ding gewesen.

Ich fand die zeitliche Abfolge aber gut, weil man ersehen konnte, was gerade so dran kam. Der neue Film konnte dann abwechlungsreicher sein. Wenn vorher drei Western hintereinander kamen, durfte es jetzt vielleicht eine Schnulze oder ein Thriller sein. Ich würde bei einer Excel-Liste sowas nicht extra nachsehen, es sei denn, man kann dort nach Datum sortieren. Dazu fehlt bei allen Filmen aber das exakte Datum. Deshalb legitimiert sich die Zeitliste für mich ebenfalls.

Man könnte die alphabetische Liste nach oben setzen, und das wäre vielen sicher genehm.

PS Ich habe mal ein bisschen in deiner Liste herumprobiert. Schöne Sache das! So weit bin ich in PHP nicht gekommen, Objektprogrammierung ist nichts für mich (und MySQL erst recht nicht... zum Verzweifeln)...

Nur ein kleiner Hinweis, und das betrifft Textsuche ganz allgemein. Ich vermute, der Code ist einfach gehalten. Das heißt, Rechtschreibfehler werden nicht gefunden. Anders als Google kannst du natürlich nicht mit einem 1000-Zeilen-Code sämtliche Varianten auflisten und Algorithmen abfragen. Bei kurzen Filmen würde ich die Suche verwenden, bei längeren Titeln eher nicht. Ist vermutlich Übungssache, aber ich finde Filme schneller durch Scrollen. Dann sehe ich auch sofort, ob es „Stirb langsam 1 oder 2 oder 3 oder 4“ schon gibt (vorausgesetzt, sie stehen wirklich hintereinander...). Ich bleibe also weiterhin bei deiner alphabetischen Liste.

Die Frage ist also: wieviele Buchstaben brauche ich mindestens, um zum Treffer zu kommen? Zu wenig Buchstaben ergeben zu viele Filme (auch mit Treffern in der Mitte), zu viele Buchstaben dauern lange zum Tippen und müssen richtig sein.

Die Suche nach Anfangsbuchstaben ist sehr hilfreich, weil sie die endlose Liste in 26 Teile teilt...

Sollte man aber die englischen UND die deutschen Namen eintragen, wäre das ein Fortschritt. Ich betrachte „Die hard“ und „Stirb langsam“ als denselben Film. Fände ich BEIDE Titel, bin ich auf der ganz sicheren Seite! Nur so als Anregung... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Link in der Signatur

Beitrag von z10 »

Mit BBCode hast du nicht die Möglichkeit (es sei denn der Forenbetreiber bietet einen Code für Links mit Target blank an), HTML in Beiträgen wird nicht unterstützt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1200
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Link in der Signatur

Beitrag von Nitrosamin »

Danke an alle. Dann bleibt das halt so.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Antworten