(Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

Kikimora hat geschrieben: 22.03.2021, 20:15 [...]
Das ist zwar breiter als eine Apfelsine, kann ich ansonsten aber auch empfehlen, da es deutlich günstiger ist als ein Smartphone.
Das Smartphone ist bereits vorhanden, das muss ich ja nicht extra anschaffen.
Die kleine Box zusätzlich verwende ich um Inhalte wie z.B. Podcasts mobil über dieses Smartphone zu hören. Dafür habe ich mir ein paar Apps 'runtergeladen.
Das Smartphone liegt also irgendwo rum, ist via Bluetooth mit meiner Minibox verbunden, die ich dann immer dort im Haus abstelle, wo ich gerade bin, wenn ich einen Podcast-Inhalt anhören will.

Mit dem Ding kann man vielleicht nicht qualitativ adäquat Musik hören, für Hörspiel-Podcasts z.B. ist es aber schon toll. Bei mir funktioniert das vom Keller bis zum Dachboden.
Uncoolman hat geschrieben: 22.03.2021, 20:25 Ach so, du nimmst den Lautsprecher immer ins jeweilige Zimmer mit und stellst ihn ab? Ich war davon ausgegangen, man trägt den LS bei sich.
Nee, nur auf dem Weg dahin. ](*,) O:) :wink:

Empfehlt (mir) doch lieber mal gute Podcasts. :-P
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Kikimora »

Ich wollte dir jetzt auch nicht empfehlen, solch ein Radio anzuschaffen, Hexenjohanna. :D

War eher als alternative Idee für Leute gemeint, die noch ohne diese Technik ihr Dasein fristen möchten oder müssen.^^
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Uncoolman »

Eigene Musik habe ich nur auf CD. Leider wurde mein portabler Spieler geraubt (er war ziemlich gut und aus Metall) und die Plastikdinger, die man überhaupt noch kriegen kann, sind Müll .

Ich habe zwar mal damit angefangen, die Musik als mp3 abzuspeichern, aber das ist ähnlich langwierig wie das Überspielen von Super8 auf DVD.

Ich muss auch nicht immer Musik auf die Ohren haben und wenn ich konzentriert arbeite, sowieso nicht. Beim Geschirrspülen vielleicht, aber bei allem, was Krach macht, brauche ich keine Musik. Das schlimmste sind für mich all die Baustellen, bei denen als erstes das Radio volle Pulle aufgedreht wird (von 8:00 bis 16:00 Uhr), zusätzlich zu dem Baulärm. Wenn dann mal Ruhe bei der Frühstückspause einkehren könnte, ist immer noch das Radio an...I
Ich brauche kein eigenes Radio, es hilft, das Fenster aufzumachen...

Das gilt übrigens gleichermaßen für Nachbarsgärten, wartende Autos oder sogar Postzusteller...

Musik als Dauer-Hintergrundbeschallung finde ich grotesk. Als ob die Welt und die Dinge, mit denen man sich gerade beschäftigt, nicht genug wären. Da ich Musik aber auch hören will, würden mich der Wasserkocher oder der Mixer dabei stören. Eins geht nur: Musikhören oder Arbeiten...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

Zufallsfund:
https://www.fritz.de/programm/sendungen/blue_moon.html
Ein bisschen wie Domian bei Tageslicht.
Interessant finde ich die Folge, die ich grade nebenbei höre: Was (wäre) wenn? mit Ingmar Stadelmann
Da hört man Themen mal etwas ungeschliffener, bzw. das, was woanders oft gern ausgefiltert wird.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

Seit ich Podcasts höre, tun sich bei mir viele Fragezeichen bezüglich der meiner eigenen Einseitigkeit, im Audio-Bereich auf. Da scheine ich viel verpaßt zu haben, weil ich jahrelang immer nur meinem Stammsender, dem WDR zugewendet war. Der fühlt sich momentan aber nur noch so an, als sollte ich morgens, mittags und abends zur Einsicht kommen und Buße tun bzw. mich in mein spezielles Gehege begeben.

Im Moment höre ich die Podcasts vom SW3 "Morgensonne für alle" und zwar chronologisch rückwärts, im Moment bin ich im November 2020 angekommen.
https://www.ardaudiothek.de/morgensonne ... e/76843588

Da fabulieren Michael Wirbitzky und Sascha Zeus völlig "un-pc" über jedwedes denkbare Thema, was ihre Schnäbel halt so Inkorrektes hergeben.
Auch wenn das manchmal fast jeder Geschmacksgrenze entbehrt, ist das mal eine gute Abwechslung und hebt die Laune. Akustische Ersatz-Stammkneipe sozusagen.
Kennt das hier sonst noch jemand?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

Wenn man auf der Suche nach einer Lesung eines humorvollen Buchs ist, deren Folgen ca. 1/2 Std. dauern (10-Teiler) und über kurzweiligen Humor verfügen:

Kathrin Aehnlich: Wie Frau Krause die DDR erfand, zu hören als Podcast auf MDR Kultur (z.B. über die ARD Audiothek zu beziehen)
Gelesen von Dagmar Manzel.

Es geht um Ost-West Klischees, aber auch um andere. Klingt jetzt trocken bzw. akademisch, ist es aber gar nicht. Sehr hörbar.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Uncoolman »

Ist zwar kein Podcast (sondern mit Bild), aber erhellend: "Jung und Naiv" - längere Interviews junger Journalisten mit Prominenten auf YT, u.a. Sarah Wagenknecht, Richard David Precht oder Dieter Nuhr. Auch Anne Will kann unterhaltsam und intelligent sein, wenn sie abseits ihrer Show redet... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

Neuerlicher Podcast-Fund: (über die ARD App, Bayern 2 zu hören):

Such-Titel: Nie im Kino

Das dürfte an den meisten Zeitgenossen und denen aus anderen Sendegebieten (wie auch an mir) vorbeigelaufen sein:

Sehr interessante Geschichten und Infos über nie veröffentlichte Filme wie solche zu "Herr der Ringe", "Dune", "Indiana Jones" usw. Die Folgen wurden zwischen 2019 und 2020 gesendet und dauern etwa eine halbe Stunde. Ich hoffe, da kommt irgendwann noch mehr, denn es sind:

Wirklich schräge Geschichten, nicht zum Einschlafen geeignet. Speziell die Folge zu "Dune" (Jorodowskys Dune, 26.4.19) ist für mich der Hammer.

Bislang gibt es 11 Folgen namens:

2019
Herr der Ringe, erster Versuch
Jorodowskys Dune
Indiana Jones und der Affenkönig
James Bond "Warhead"
The Day, the Clown Cried

2020
Tim Burton und Kevin Smith scheitern an Superman
Steve Soderberghs Rock Oper "Cleopatra"
William Gibson's "Alien 3"
Roger Rabbit: "Toon Platoon"
Verhoevens & Schwarzeneggers "Crusade"
"Giraffes on Horseback Salad"

Link dazu:
https://www.ardaudiothek.de/sendung/nie ... o/61588658
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Werner1612 »

Hexenjohanna hat geschrieben: 15.09.2021, 23:10 Neuerlicher Podcast-Fund: (über die ARD App, Bayern 2 zu hören):

Such-Titel: Nie im Kino

Das dürfte an den meisten Zeitgenossen und denen aus anderen Sendegebieten (wie auch an mir) vorbeigelaufen sein:

Sehr interessante Geschichten und Infos über nie veröffentlichte Filme wie solche zu "Herr der Ringe", "Dune", "Indiana Jones" usw. Die Folgen wurden zwischen 2019 und 2020 gesendet und dauern etwa eine halbe Stunde. Ich hoffe, da kommt irgendwann noch mehr, denn es sind:

Wirklich schräge Geschichten, nicht zum Einschlafen geeignet. Speziell die Folge zu "Dune" (Jorodowskys Dune, 26.4.19) ist für mich der Hammer.
[.........]
Hallo Johanna,
danke für diesen tollen Tipp! Leider bin ich die letzten Wochen und Monate selbst nicht mehr zum Stöbern in Podcasts gekommen, daher bin ich für jede gute Empfehlung dankbar.
Ich habe mir auf dem Weg zum Einkaufen über Web-Radio dann gleich mal die Folge um die erste mögliche Verfilmung von "Herr der Ringe", also um das Drehbuch genaugenommen, angehört. Köstlich!! Ich werde mir mit Sicherheit auch noch die anderen Folgen dieser Serie anhören.
Ich danke Dir für das Stöbern in den Weiten des Internetradios, und dass Du uns daran teilhaben lässt! :D
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Werner1612 »

Hexenjohanna hat geschrieben: 18.05.2021, 20:34 Seit ich Podcasts höre, tun sich bei mir viele Fragezeichen bezüglich der meiner eigenen Einseitigkeit, im Audio-Bereich auf. Da scheine ich viel verpaßt zu haben, weil ich jahrelang immer nur meinem Stammsender, dem WDR zugewendet war. Der fühlt sich momentan aber nur noch so an, als sollte ich morgens, mittags und abends zur Einsicht kommen und Buße tun bzw. mich in mein spezielles Gehege begeben.

Im Moment höre ich die Podcasts vom SW3 "Morgensonne für alle" und zwar chronologisch rückwärts, im Moment bin ich im November 2020 angekommen.
https://www.ardaudiothek.de/morgensonne ... e/76843588

Da fabulieren Michael Wirbitzky und Sascha Zeus völlig "un-pc" über jedwedes denkbare Thema, was ihre Schnäbel halt so Inkorrektes hergeben.
Auch wenn das manchmal fast jeder Geschmacksgrenze entbehrt, ist das mal eine gute Abwechslung und hebt die Laune. Akustische Ersatz-Stammkneipe sozusagen.
Kennt das hier sonst noch jemand?
Ja, reiner häuslicher UKW-Rundfunk ist ja nur ein Bruchteil der Radiolandschaft. Schön, dass Du über diesen Tellerrand hinaussiehst. Es muss nicht einmal ein Podcast sein, denn Internetradio hat tausende von Stationen im Gepäck. Auch wenn man die Sprache nicht kann, ist es oft ein netter Einblick in die dortige Gegend oder auch Musik, denn fast jede normale Radiostation auf der Welt sendet heutzutage das Programm parallel übers Netz. Damit hat sich die Kurzwelle erledigt. (Schade... hatte was)
Zum normalen Programm der Sender übers Web kommen dann ja auch noch die ganzen Podcasts dazu, das erweitert die Sache noch mal ungemein.

Zeus&Wirbitzky zählen bei SWR3 zu den Kultmoderatoren, die auch eine eigene Bühnenshow betreiben.
Ich wohne ja im Kernland von SWR3, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich den Sender schon lange nicht mehr gehört habe. Sollte vielleicht doch mal wieder reinhören, obwohl die reine Musik nicht mehr so ganz mein Geschmack ist, ich hänge eher bei SWR1, das eine gute Mischung aus allem bringt.
Auf jedenfall ist der Podcast markiert, habe mir auch schon ein Stückweit die Folge um die "Gähnforschung" angehört, muste zu Schubecks "Ingwer" und seinen "Insolvenzen" schmunzeln, und frage mich auch oft, für was für einen Quark da Steuergelder innerhalb der Forschung ausgegeben werden. Hauptsache geforscht. :wink:
Danke für den Tipp und den Link, gerne mehr!
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Uncoolman »

In der Küche höre im am häufigsten Radio und da gibt es kein Internetradio, sondern nur analoges UKW. Vor'm PC, beim Arbeiten, ist Musik tabu. Und ansonsten gibt es CDs. Ich kriege vom Internet-Radio eigentlich nichts mit. Ich vermisse es auch gar nicht...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: (Internet-) Radio & Podcasts - Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

Werner1612 hat geschrieben: 18.09.2021, 21:54 [...]
Zeus&Wirbitzky zählen bei SWR3 zu den Kultmoderatoren, die auch eine eigene Bühnenshow betreiben.
Ich wohne ja im Kernland von SWR3, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich den Sender schon lange nicht mehr gehört habe. Sollte vielleicht doch mal wieder reinhören, obwohl die reine Musik nicht mehr so ganz mein Geschmack ist, ich hänge eher bei SWR1, das eine gute Mischung aus allem bringt.
Auf jedenfall ist der Podcast markiert, habe mir auch schon ein Stückweit die Folge um die "Gähnforschung" angehört, muste zu Schubecks "Ingwer" und seinen "Insolvenzen" schmunzeln, und frage mich auch oft, für was für einen Quark da Steuergelder innerhalb der Forschung ausgegeben werden. Hauptsache geforscht. :wink:
Danke für den Tipp und den Link, gerne mehr!
LG Werner
Freut mich sowas von. :D
Da ich nicht in Deinem Sendegebiet wohne, bin ich schon sehr erfreut, sie über den Podcast "Morgensonne für alle" entdeckt zu haben. Ihre Morningshow kenne ich nicht (also die mit der Musik). Im Podcast läuft (vielleicht glücklicherweise(?)) keine. Ich mag einfach ihr Gequassel, weil sie zumindest nicht 100% kontrolliert und sendungsbewußt daherzureden scheinen. Echt erfrischend. Sie denken mir nicht vor und ich habe teilweise auch eine ganz andere Einstellung als sie, aber es ist so erholsam, mal keinen pc-Einheitsbrei verabreicht zu bekommen. Vielleicht sind sie auch deshalb für den September (nach ihren Urlauben!) offline gegangen. Vielleicht auch, weil ihnen das einfach nicht möglich wäre, um die Wahl herum zu schweigen?

Ein ähnlicher Tipp wäre auf Bremen 2 "Wischmeyers Stundenhotel (aus der Tina Voß Strasse)".
Da unterhalten sich Dietmar Wischmeyer und Tina Voß heimelig kontrovers über alles, was das Interessensgebiet "nur wenig gealterter Menschen von Gestern" angeht. Natürlich ist es trotzdem eine vorab konstruierte Unterhaltung, was man allerdings kaum merkt, weil da soviel Echtes an Frechheit drinsteckt. :twisted:

Ich nehme übrigens auch gern Tipps entgegen! :D
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten