ScummVM - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
samonuske
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 133
Registriert: 09.08.2008, 09:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von samonuske »

Erledigt,ich musste etwas an der Audiodatei unter Spieleoption umstellen,ist ja amüsant das es an so etwas liegen kann,danke an den helfer !
"Es ist Krieg"sprach der Tod,warf die Sense weg und stieg auf seinen Mähdrescher.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von Werner1612 »

Kann man ersehen, welche Spiele in Zukunft von SVM voraussichtlich unterstützt werden?
Ich murkse immer noch mit "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel" rum.
Die Demo läuft mit Grafikfehlern unter Win7 64bit und einer GTX1050Ti, die Vollversion geht überhaupt nicht.
Und GoG bringt das Spiel ja leider nicht heraus, wieso verstehe ich überhaupt nicht.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von donald »

Hi,

der Kopierschutz ist der Schuldige.
Es gibt einen No CD Patch bei GCW, der ist komischerweise identisch mit dem Big Fish Game.
Kann man kaufen, 10€, aber die Grafikfehler hast du trotzdem.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von JohnLemon »

Zusätzlich zu den von donald angeführten Möglichkeiten:
Und wenn man die angehängten (legalen!!) 3 Dateien in den Spielordner einfügt, um das Spiel zu überreden, im 4:3-Modus dargestellt zu werden?
Bakhtosh hatte im AT vor Längerem auf dieses Tool aufmerksam gemacht zum Thema Widescreen/Fenstermodus, dessen Essenz du hier angehängt findest (um Werner von der Seriosität der Dateien zu überzeugen, mir alleine glaubt er ja nicht...) :wink:

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber: keine Grafikfehler bei mir nativ unter Win7/64 (nix ScummVM!).
:-"
wndmode.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von Werner1612 »

JohnLemon hat geschrieben: 26.04.2023, 19:23 Zusätzlich zu den von donald angeführten Möglichkeiten:
Und wenn man die angehängten (legalen!!) 3 Dateien in den Spielordner einfügt, um das Spiel zu überreden, im 4:3-Modus dargestellt zu werden?
Bakhtosh hatte im AT vor Längerem auf dieses Tool aufmerksam gemacht zum Thema Widescreen/Fenstermodus, dessen Essenz du hier angehängt findest (um Werner von der Seriosität der Dateien zu überzeugen, mir alleine glaubt er ja nicht...) :wink:

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber: keine Grafikfehler bei mir nativ unter Win7/64 (nix ScummVM!).
:-" wndmode.zip
Ich habe die drei Dateien in den Spieleordner eingefügt, aber noch immer rührt sich nichts. Das Spiel startet erst gar nicht. Ich habe hier auch "Die Schatzinsel", das ist aber nicht von Nobilis, und läuft unter 7/64 astrein. Dann habe ich ebenfalls, aber über GoG, "Rückkehr zur geheimnisvollen Insel". Läuft auch. Angeblich soll bei meinem Problem laut Internetrecherche die GraKa das Übel sein, bzw der aktuelle Treiber. Ist ne GTX1050Ti mit den neuesten Treibern, die man für diese doch etwas ältere Karte beim Hersteller noch ziehen konnte. Damit funzt sogar "No man's sky" geschmeidig.
Ich habe das Spiel nun erstmal wieder runtergeschmissen. Eigentlich schade, denn ich habe das seinerzeits sehr gern gespielt, da es diesen Inventarbaukasten bot. Man konnte fast alle Gegenstände zerlegen und zu neuen Objekten zusammenfügen. Wie eine kleine Erfinderwerkstatt.
LG, und danke für die Hilfe.
Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von Werner1612 »

donald hat geschrieben: 26.04.2023, 19:07 Hi,

der Kopierschutz ist der Schuldige.
Es gibt einen No CD Patch bei GCW, der ist komischerweise identisch mit dem Big Fish Game.
Kann man kaufen, 10€, aber die Grafikfehler hast du trotzdem.
Mit den Grafikfehlern bringt mir das nichts. Ich hatte das Spiel zwischendrin auch über BF gekauft, aber gleicher Käse. Hatte mich danach an den Support gewandt, die hatten aber selbst keine Idee, wie man das beheben könnte. Habe als Entschädigung dann ein Freigame bekommen. Laut Recherche soll es an den GraKa Treibern liegen. Ich müsste auf eine ganz alte Version zurück, mache ich aber nicht.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von donald »

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von Cohen »

Ich habe heute ScummVM auf Version 2.7.1 aktualisiert.

Danach ist mir aufgefallen, dass bei einigen meiner LucasArts-Talkies die Sprachausgabe nicht mehr funktioniert.

Bei The Dig und Curse of Monkey Island wurde ich auf komprimierte Audio-Dateien hingewiesen, die nicht mehr unterstützt werden:

Bild

Bei Full Throttle kam keine entsprechende Fehlermeldung, aber die Sprachausgabe fehlte trotzdem.

Wurde der Zopf mit den komprimierten Audio-Dateien mit Version 2.7.1 abgeschnitten oder ist das schon in einer älteren Version passiert und ich habs nicht gemerkt?


Die Komprimierung hatte ich damals durchgeführt, da ich ScummVM auch auf der PSP genutzt hatte und dort der Speicherplatz kostbar war.
Auf unserem ersten USA-Trip hatte ich damals passenderweise "Sam & Max Hit the Road" auf meiner PSP gespielt. ;-)

Nachdem ich die Daten von meinen Spiele-CDs bzw. von meinen Steam/Amazon/GOG-Versionen erneut bei ScummVM eingefügt habe, geht wieder alles. Grundsätzlich müsste ich zwar auch alle anderen ScummVM-Spiele überprüfen, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich die Komprimierung durchgeführt hatte, als noch gar keine LucasArts-fremden unterstützt wurden.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von Sven »

Ka, aber ich habe bei ScummVm schon ewig nicht mehr aktualisiert.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1199
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von Nitrosamin »

Also, ich habe die Version 2.7.0.
Habe gerade Full Throttle (German) drauf gemacht und dort ist Sprachausgabe.

Habe mal auf Version 2.7.1. aufgerüstet. Auch dort ist die Sprachausgabe vorhanden.
Ich habe nur den Ordner Resource auf HDD kopiert und mit ScummVM verbunden.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Antworten