Adventure-Merchandise

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Adventure-Merchandise

Beitrag von Kikimora »

Für mich sind Sammelobjekte aus Collector's Editions kein Merchandising im eigentlichen Sinne. Eher Sammelobjekte, die ich zusätzlich separat kaufen kann, sonst sind sie ja letztendlich nur eine nette Beigabe. Aber das ist subjektiv.

Was selbst gedruckte Tshirts, Poster und sonstiges betrifft, bin ich allgemein eher skeptisch und auch vorsichtig damit, anderen sowas zu empfehlen. Bei Onlinedruckereien beispielsweise darf man nur Bilder auch für sich selbst drucken lassen, bei denen man über die Rechte verfügt, und das ist bei Grafiken aus Spielen anderer Entwickler ja nunmal nicht der Fall. Das ist ein Selbstschutz, damit die nicht verklagt werden, weil sie unlizenziert Merchandising-Produkte produziert haben.

Ich würde auch solche Lizenzartikel nicht von irgendwelchen No-Names kaufen, die vermutlich Geld mit dem geistigen Eigentum anderer scheffeln. Sowas mag ich nicht und werde ich nicht unterstützen.


Wenn jemand hingegen Charaktere in einem offensichtlich eigenen Stil interpretiert, ist das sicher nochmal was anderes. Dann ist das aber auch kein Merchandising mehr, sondern Fan-Art.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Adventure-Merchandise

Beitrag von Cohen »

Kikimora hat geschrieben: 25.04.2021, 14:52 Was selbst gedruckte Tshirts, Poster und sonstiges betrifft, bin ich allgemein eher skeptisch und auch vorsichtig damit, anderen sowas zu empfehlen.

Ich würde auch solche Lizenzartikel nicht von irgendwelchen No-Names kaufen, die vermutlich Geld mit dem geistigen Eigentum anderer scheffeln. Sowas mag ich nicht und werde ich nicht unterstützen.
Sehe ich grundsätzlich zwar ähnlich, aber bei LucasArts- und Sierra-Merchandise mache ich mir jetzt keine Sorgen, falls Disney (über 300 Mrd. US$ Market-Cap) oder Activision Blizzard (über 70 Mrd. US$ Market-Cap) bei einigen Adventure-Artikeln nichts vom Kuchen abbekommen sollten... die werden das verkraften.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Adventure-Merchandise

Beitrag von k0SH »

Problem, 95% der Dinge sind leider nicht lizenziert.
Ergo bereichern sich Leute an dem Eigentum anderer :(
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Adventure-Merchandise

Beitrag von Temüjin »

Ich hab noch dieses schöne Simon T-Shirt.
Liegt seit 20 Jahren ganz hinten im Kleiderschrank und ich ziehe es nie an, um die Farben zu schonen.
Irgendwie auch Blödsinn, wofür schont man eigentlich? Damit ich es irgendwann in gutem Zustand mit ins Grab bekomme?
Ab heute werde ich es tragen! :)

Bild
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Adventure-Merchandise

Beitrag von Cohen »

Bücher über Point&Click-Adventures sind hier natürlich auch gerne gesehen.

Das geniale Bitmap-Buch "The Art of Point-and-Click Adventure Games" muss hier natürlich genannt werden, selbst wenn es einen eigenen Thread hat: https://www.adventure-treff.de/forum/1/24041

Anscheinend gibt es nächste Woche eine Neuauflage: https://www.bitmapbooks.co.uk/collectio ... ture-games

Bild


Eine weitere Empfehlung ist das bebilderte Taschenbuch / eBook "Hardcoregaming101.net Presents: The Guide to Classic Graphic Adventures":
https://www.amazon.de/Hardcoregaming101 ... 46095579X/

Bild


Ken Williams Taschenbuch / eBook / Audiobook "Not All Fairy Tales Have Happy Endings: The rise and fall of Sierra On-Line" ist zwar recht interessant, dreht sich aber mehr um die Entwickung der Firma, Mitarbeiter und Geschäftspartner nicht um die Sierra-Adventures selbst.

Bild


Jón Kristinsson plant auch ein Buch mit sämtlichen Point-and-Click-Illustrationen (sihe Kissen weiter oben):
https://pointclicking.com/book

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Adventure-Merchandise

Beitrag von Cohen »

Temüjin hat geschrieben: 25.04.2021, 15:36 Ich hab noch dieses schöne Simon T-Shirt.
Liegt seit 20 Jahren ganz hinten im Kleiderschrank und ich ziehe es nie an, um die Farben zu schonen.
Irgendwie auch Blödsinn, wofür schont man eigentlich? Damit ich es irgendwann in gutem Zustand mit ins Grab bekomme?
Ab heute werde ich es tragen! :)

Bild
Das ist ja wirklich sehr schön mit dem Sumpfling!
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Adventure-Merchandise

Beitrag von k0SH »

Ich hab noch dieses schöne Simon T-Shirt.
Habe ich auch, gehört in die extra dicke Simon 1+2 Box :-)
Jón Kristinsson plant auch ein Buch mit sämtlichen Point-and-Click-Illustrationen
Hätte ich auch gerne - aber ob das noch kommt bleibt abzuwarten. Ist schon seit Jahren angekündigt. Und neue Adventure-Bilder kamen in letzter Zeit ja leider auch nicht mehr.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Adventure-Merchandise

Beitrag von Cohen »

Hier noch offizielles Daedalic Merchandise: https://www.getshirts.de/index.php?page ... d=daedalic

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Adventure-Merchandise

Beitrag von k0SH »

Hier noch offizielles Daedalic Merchandise
..zu The Devil's Men ;-)

So schade, dass das Spiel nie kommen wird :(
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Adventure-Merchandise

Beitrag von Uncoolman »

Aber das Artbook kannst du kriegen:

Bild

https://www.getshirts.de/index.php?page ... 48#ansicht
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Adventure-Merchandise

Beitrag von k0SH »

Habe ich :-)
Aber hätte lieber das Spiel..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Adventure-Merchandise

Beitrag von Uncoolman »

Ist es empfehlenswert? Ich gebe die Hoffnung nicht auf - ich hatte zuerst ein "Riven"-Lösungsbuch (hübsch aufgemacht, umfassend illustriert), bevor ich "Riven" hatte... :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Adventure-Merchandise

Beitrag von Möwe »

@ der große Khan: so ein T-Shirt macht sich immer gut auf der AT-Party. Da gibt es genug Fachleute, die sowas würdigen können. Nur mal so als kleiner Tipp.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Adventure-Merchandise

Beitrag von Hexenjohanna »

Mein Bauch sagt ja (!,) aber mein Kopf weigert sich. Ich mag es nicht, wenn mein Gefühl irgendwo an der Kasse abgeholt wird.
Wollen wir vielleicht mal zusammen was Schönes basteln? [-( :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Adventure-Merchandise

Beitrag von agentbauer »

Temüjin hat geschrieben: 25.04.2021, 15:36 Ich hab noch dieses schöne Simon T-Shirt.
Liegt seit 20 Jahren ganz hinten im Kleiderschrank und ich ziehe es nie an, um die Farben zu schonen.
Irgendwie auch Blödsinn, wofür schont man eigentlich? Damit ich es irgendwann in gutem Zustand mit ins Grab bekomme?
Ab heute werde ich es tragen! :)

Bild
Das habe ich auch noch, und eines von Jack Orlando, da waren auch Streichhölzer bei. Und ein Mauspad von Sierra das habe ich mal bei einem Gewinnspiel gewonnen.
Ich mache bei Gelegenheit mal Fotos davon
Antworten