Neuer Server

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Neuer Server

Beitrag von Hans »

Wir sind auf einen neuen Server umgezogen. Da sich im Backend dabei relativ viel geändert hat, sind auch Fehler leider nicht völlig zu vermeiden. Falls euch etwas auffällt, meldet es gerne hier (am besten mit genauer Beschreibung / Screenshot / URL).

Danke!

Update: Bei Problemen z.B. beim Anmelden, bitte Cache und Cookies für *.adventure-treff.de löschen.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Neuer Server

Beitrag von mudge »

Leider habe ich auf den Adventure-Treff keinen Zugang vom Smartfone aus (Android),
Fehlermeldung:
"Die Webseite ist nicht erreichbar. www.adventure-treff,de hat die Verbindung abgelehnt.
Versuchen Sie Folgendes: Verbindung prüfen. ERR_CONNECTION_REFUSED".

Der Button für die Kommentarfunktion auf der Startseite ist (jetzt?) auf englisch: "Write a review".
Alles Gute für den Umzug!
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Server

Beitrag von Hans »

Danke für die Meldung, ist behoben. Ob der Zugriff schon funktioniert, hängt davon ab, welchen DNS-Server das Gerät verwendet. AT hat eine neue IP-Adresse und es dauert einige Stunden, bis alle DNS-Server aktualisiert sind. Darauf haben wir keinen Einfluss. DNS-Server sind sowas wie Telefonbücher für das Internet. Immer, wenn du eine Webseite aufrufst, übersetzt ein DNS-Server den Namen (www.adventure-treff.de) in eine IP-Adresse.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Neuer Server

Beitrag von mudge »

Ah, danke für die Info!
Und jetzt erblickt: Schickes neues Anmeldefenster.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Neuer Server

Beitrag von z10 »

Musste erst einmal die Browserdateien vom Treff löschen, bevor ich mich wieder anmelden konnte. Das nur als Tipp, falls es noch jemandem so geht.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Neuer Server

Beitrag von Rockford »

z10 hat geschrieben: 13.03.2021, 20:10 Musste erst einmal die Browserdateien vom Treff löschen, bevor ich mich wieder anmelden konnte. Das nur als Tipp, falls es noch jemandem so geht.
Danke, mir ging es genauso. Ich konnte mich nicht mehr anmelden (Desktop PC, Smartphone habe ich noch nicht probiert).
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Neuer Server

Beitrag von ill.skillz »

ging / geht wahrscheinlich wohl jedem hier so!

@all: einfach bei eurem browser den "cache" löschen (findet ihr beim browserverlauf) dann gehts wieder!

LG
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Neuer Server

Beitrag von Kikimora »

Bei mir ging gestern gar nichts, dann hatte ich wohl Pech mit meinem DNS Server. Und schade, die Spammerei geht direkt weiter ... könnt ihr evtl noch zusätzliche Maßnahmen ergreifen bei der Registrierung?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Server

Beitrag von Hans »

Kikimora hat geschrieben: 14.03.2021, 11:21 Bei mir ging gestern gar nichts, dann hatte ich wohl Pech mit meinem DNS Server. Und schade, die Spammerei geht direkt weiter ... könnt ihr evtl noch zusätzliche Maßnahmen ergreifen bei der Registrierung?
Mein Gefühl ist, dass es tatsächlich Menschen sind, die sich zum Spammen im Forum anmelden - und gegen die sind wir relativ machtlos. Wir könnten z.B. einführen, dass die ersten Posts von neuen Mitgliedern immer manuell freigeschaltet werden müssen - allerdings schreckt das halt auch auch "echte" neue Foren-User ab.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Server

Beitrag von neon »

Das würden wir auch nicht zeitnah hinbekommen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Neuer Server

Beitrag von Kikimora »

Bei mir funktioniert die Anmeldung am PC mit Firefox nicht mehr. Leeren des Caches und Löschen der Cookies brachten bei mir keine Abhilfe. Es wird einfach nur das Loginformular neu geladen.

Melde ich mich über die Startseite an, bin ich zwar „angemeldet“, aber kann nicht auf Themen antworten (wie Snowblizzard bereits schrieb, sind die Buttons einfach nicht da).

Wenn ich wiederum in diesem Zustand oben rechts auf „abmelden“ klicke, werde ich nicht abgemeldet.
Zuletzt geändert von Kikimora am 14.03.2021, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Server

Beitrag von Hans »

Was passiert, wenn du es im Firefox in einem "privaten Fenster" versuchst?
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Neuer Server

Beitrag von Kikimora »

Dann - und nur dann - kann ich mich direkt im Forum anmelden und die Antwortoptionen sind sichtbar.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Server

Beitrag von Hans »

Dann bin ich ziemlich sicher, dass du nicht alle Cookies / Cache für *adventure-treff.de gelöscht hast :-).
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Neuer Server

Beitrag von Kikimora »

Tja, ich habe aber bereits mehrmals "alles löschen" geklickt. :(
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten