Empfehlenswerte Webcam?

oder neudeutsch: Off-Topic
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10269
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Uncoolman »

Webcams fressen viel vom Datenbus. Meine funktionierten mit einem Hub fast nie, weil ja der Datenstrom vorher zwischen den Anschlüssen aufgeteilt wird. Es spielt auch keine Rolle, ob die Stromzufuhr extern ist.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Kikimora »

Mäh, gut zu wissen. Das wird wahrscheinlich für alle Geräte gelten, die ich da anschließen würde. ;P
Hatte wohl seinen Grund, dass ich das Ding länger nicht benutzt habe.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von z10 »

Bei USB 3 müsste aber genug Bandbreite vorhanden sein, wenn man dann ein Hub hat, dass diesen Standard verwendet.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
RPGamerXuan
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2021, 12:44

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von RPGamerXuan »

Wenn ich mal eine Webcam brauche, dann benutze ich mein Handykamera mit der EpocCam Software. Ist eigentlich ganz praktisch und nur eine vorübergehende Lösung.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10269
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Uncoolman »

Ich nutze auch eine solche Android-Lösung, aber das Smartphone wird relativ warm und der Akku hält auch nicht lange. Ist nichts für dreistündige Ministerpräsidentenkonferenzen (oder Deutsch, Mathe, Englisch und Latein mit fünf Schülern...). Man kann auch schlecht später was nachregeln (z.B. Kamerazoom oder -Winkel) und eine Halterung braucht es auch. Für kurze Skype-Sitzungen aber völlig in Ordnung.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben: 05.05.2021, 16:28 Ich nutze auch eine solche Android-Lösung, aber das Smartphone wird relativ warm und der Akku hält auch nicht lange.

Wenn du eh nur an einem Platz bleibst, warum verbindest du das Smartphone dann nicht einfach mit der nächstverfügbaren Steckdose?
Oder sollte das nicht sowieso automatisch aufgeladen werden, wenn es per USB verbunden ist?
Sorry, falls die Fragen blöde sind. Bin halt Computer-Depp und habe kein Smartphone. :oops:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10269
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Uncoolman »

Das mit dem USB-Strom kann ich nicht beantworten. Bei PC-Peripherie funktioniert das Aufladen gleichzeitig mit dem Datenaustausch. Beim Smartphone muss ich für die USB-Einstellung zwischen „Dateien übertragen“, „Bilder übertragen“ und „Aufladen wählen“. Augenscheinlich überträgt Android keine Daten von der Kamera, während das Gerät auflädt, also auch keine Webcaminfos. Aber sicher bin ich nicht. Das Android-Tablett hingegen scheint während des Datenaustausches geladen zu werden - das Smartphone nicht. Aber da ich bei Android absoluter Laie bin, lerne ich gerne dazu. Vielleicht gibt es da was in den Android-USB-Admin-Einstellungen (die man nur über Geheimtasten erreicht). Fakt ist, dass das Gerät sehr warm wird, und selbst wenn es seinen Akku nicht antastet und vom PC versorgt wird, so sollte eine Sitzung nicht länger als eine Stunde dauern.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Kikimora »

Der Preis für die Logitech C270 ist übrigens wieder unter 30 Euro gefallen, und die ist ganz in Ordnung. Gestochen scharfe Bildqualität darf man da nicht erwarten (was auch ein wenig davon abhängt, mit welchem Meetingtool man sie verwendet), aber der Blickwinkel ist IMO ganz akzeptabel.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10269
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Uncoolman »

Hat sie automatische Scharfstellung oder bloß ein Weitwinkel mit festem Fokus?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Kikimora »

Die hat einen festen Fokus. Finde ich aber unproblematisch.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Sternchen »

Suche eine Webcam. Klein, handlich, Lichtverhältnisse sollen anpassbar sein, Bild scharf, aber es muss nicht eine super high Auflösung sein, wo es dann richtig teuer wird.
Budget: 30 €
Was empfehlt ihr mir?
Sie soll gut halten, wenn man sie befestigt am Monitor, meine alte Kamera flog zu oft runter. 🤕😅
Zuletzt geändert von Sternchen am 24.04.2023, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Kikimora »

Ich bin nach wie vor zufrieden mit meiner Logitech HD Webcam C270. Die würde auch zu deinem Budget passen. Kannst ja mal schauen, ob die was für dich wäre.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10269
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe eine Logitech, die sich per Eingabe schwenken und drehen lässt und somit sogar geregelte Personennachführung erlaubt. Zoom geht auch. Aber ich habe nur 32bit Treiber, also kann ich sie nicht mehr verwenden. Das ärgert mich.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Kikimora »

Nicht schlecht. Das alles kann die von mir Genannte nicht. Aber dafür kann ich sie verwenden. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 23.04.2023, 22:55 Ich habe eine Logitech, die sich per Eingabe schwenken und drehen lässt und somit sogar geregelte Personennachführung erlaubt. Zoom geht auch. Aber ich habe nur 32bit Treiber, also kann ich sie nicht mehr verwenden. Das ärgert mich.
Darf man fragen, welche Kamera du von Logitech hast?
Kikimora, Perfekt, das ist genau, das, was ich suche, die Kamera kommt auf meine Wunschliste, lasse mir aber mit der Kaufentscheidung bis nächsten Monat noch Zeit.
Danke für deine Empfehlung. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten