33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Teledahner »

Kikimora hat geschrieben: 31.01.2021, 20:29 Hab grad mal geschaut bezüglich meiner Abzeichen - mir fehlen drei.
"Ehrverpflichtet" (hier geht es darum, Trollhilde ihr Gold zurückzugeben - ist mir unklar, wie?)
"Guter Zuhörer" (das wundert mich eigentlich, weil ich die Rabenviecher im Hof immer wieder betrachtet habe)

Und, da mir die anderen beiden fehlen, "Abzeichenmeister" (alle anderen Abzeichen erhalten)
Das scheinen die gleichen zu sein, die mir auch fehlen. Wobei ich mich wundere, dass Du die Titel der Abzeichen kennst? Bei mir in Steam werden die nur als "Geheimabzeichen (dieses Abzeichen ist versteckt)" aufgeführt. Ist das in der GOG-Version, falls du die spielst, anders?
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Kikimora »

Ich spiele die Steamversion und habe in Google gespickt. :D aber jetzt nicht explizit nach konkreten Lösungswegen gesucht, wie man alle Achievements bekommt.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Kikimora »

@JoeX
Aaaaaaah das Geld meinst du! Das hatte ich schon wieder komplett vergessen. O_O
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Teledahner »

Ah, ok, jetzt hab ich es auch gesehen. :D

Bei "Guter Zuhörer" wundere ich mich dann allerdings auch, das nicht erhalten zu haben, da auch ich die Wesen etliche Male dazu gebracht habe, mit mir zu reden, so dass sie möglichst alles, was sie so zu äußern hatten, auch von sich geben konnten. Vielleicht hätte man das am Ende auf der langen Treppe noch intensiver machen müssen?

Das mit dem Geld weiß ich gar nicht mehr.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von JoeX »

Trolle unter Brücken und Geld im Inventar. :wink:



Laut steam müsst ihr ALLE Raben betrachten, nicht nur die im Hof
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Kikimora »

Haben wir ja. :D

(aber dann eben vielleicht nicht mit allen auch wirklich genug geredet)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von JoeX »

Auch die welche man in die Käfige locken musste? Und die Toten muss man glaub ich auch anschauen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Teledahner »

JoeX hat geschrieben: 31.01.2021, 20:53 Laut steam müsst ihr ALLE Raben betrachten, nicht nur die im Hof
Alles klar, danke JoeX. Das konnte ich jetzt mit einem meiner Savegames noch nachvollziehen. Ich hatte wohl zumindest das Wesen links von der Schleuse (da, wo anfangs nur Henrik hinkommt, und Tove erst später auf Umwegen) nicht angeschaut.

Allerdings ist der Titel des Abzeichens dann etwas irreführend und hätte besser "Guter Käfigbetrachter" oder so heißen sollen. :) Denn zugehört hatte ich den Wesen ja, aber eben oft nur, indem ich in ihre Nähe gelaufen bin, ohne sie explizit "anzuschauen".
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von DavidMcNamara »

Brian Wilson hat geschrieben: 31.01.2021, 18:57
Utangard

Rörkas Reich „Utangard“ weist nicht nur namentlich Parallelen zu der in den Edda-Schriften beschriebenen Welt „Utgard“ auf. Mit Utgard (altnord. Útgarðr) wird in der nordischen Mythologie die sogenannte "Außenwelt" bezeichnet, die von den Gefilden der Menschen (Midgard) und denen der Götter (Asgard) strikt zu unterscheiden ist
Super, vielen Dank Dir für den kleinen Ausflug in die Edda-Schriften! Ich hoffe, dass nach dem Spielen von "Röki" und Deinen Erläuterungen etwas davon in meinem löchrigen Hirn hängen bleibt :mrgreen: Ist schon eine spannende Sagenwelt mit vielen Erzählungen, die das geduldige Lesen sicherlich wert sind!
P.S.: Ich habe vor einigen Jahren "Apsulov: End of Gods" gespielt, das nordische Mythologie mit Science Fiction mischt. Klingt ziemlich abgedreht, funktioniert aber IMHO erstaunlich gut...
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von JohnLemon »

DavidMcNamara hat geschrieben: 31.01.2021, 21:15 P.S.: Ich habe vor einigen Jahren "Apsulov: End of Gods" gespielt, das nordische Mythologie mit Science Fiction mischt. Klingt ziemlich abgedreht, funktioniert aber IMHO erstaunlich gut...
Hm, .. nicht ganz meins - aber trotzdem sehr faszinierend.

PS: Das Spiel ist von 2019.
Ergo: du spielst viel - da schrumpft die reale Zeit und zerdehnt sich gleichzeitig deren Wahrnehmung. :wink:
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Loma hat geschrieben: 31.01.2021, 20:02 Diesen Gedanken habe ich angesichts der Aussage, die uns Esmeralda abgelichtet hat, wieder verworfen ("We are loyal, we stayed."), weil mir das nicht nach gegen ihren Willen eingefangenen Kindern klingt. Falls durch das gescheiterte Ritual vielleicht eine gewisse Gehirnwäsche zurückblieb, wäre das aber natürlich dennoch möglich.
Stimmt, Gehirnwäsche wäre eine Erklärung. Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Wesen eine ritualbedingte Restbindung an Röki aufweisen. Ihre "Loyalität" könnte allerdings auch eine erzwungene sein: Wenn dem wirklich so ist, dass sie aus Rörkas Experimenten hervorgegangen sind, worauf ihre Statur Raabe/Mensch hindeutet, wären sie vom Wächterbann womöglich ebenfalls betroffen.
Wenn Röki Tove wiedererkennt, scheint das für mich auch darauf hinzudeuten, dass nicht nur die Lebensenergie von Lars, sondern auch seine "Seele"/sein "Geist" (?) auf Röki übergeht.
Interessanter Punkt! Bisher hatte ich es so interpretiert, dass der Austausch ein rein körperlicher ist, weil Rökis Seele/Geist bereits von Geburt an menschliche Züge aufweisen könnte.
Davon ausgehend, könnte man dann natürlich die klassische Frage stellen, ob Röki nach erfolgreichem Ritual eigentlich noch Röki wäre und inwiefern Rörka das egal ist, weil sie zu sehr auf die Notwendigkeit eines menschlichen Äußeres fixiert ist?
Röki verlautbart am Ende ja, dass er Röki bleiben möchte. Dass deute ich so, dass ihn eine vollendete Verwandlung stark von sich selbst entfremdet hätte. Rörka scheint daher in der Tat rein auf Äußerlichkeiten fixiert zu sein und sich auf eine spätestens mit Rökis Geburt überkommene, innovationsbremsende "Ordnung" zu beziehen. Hierbei musste ich ein wenig an die gruselige Praxis der Konversionstherapien denken.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Im Jahr 2017 gab es von Polygon Treehouse übrigens einen "Röki"-Adventskalender, der Einblicke in die damalige Entwicklungsphase gewährte: Tag 1-4. Interessant ist, dass wir hier einige Schauplätze entdecken können, die es über die Konzeptphase nicht hinaus geschafft haben. Auch die Genese bekannter Orte und Figuren können wir hier nachverfolgen.

Bild

P.S. Ich hatte mich schon gewundert, warum es in einem Spiel von Polygon Treehouse kein Baumhaus gibt. Gab es, ist aber leider der Schere zum Opfer gefallen.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Kikimora »

Hätte mich auch ein bisschen gewundert, Baba Jaga in diesem Spiel zu begegnen. Auch wenn ich das Concept dazu recht stimmungsvoll finde.

Naja, kein Baumhaus? Links bevor man ins Gebirge gestiegen ist, gab es doch zumindest diese Plattformen in den Bäumen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Kikimora hat geschrieben: 31.01.2021, 22:44 Naja, kein Baumhaus? Links bevor man ins Gebirge gestiegen ist, gab es doch zumindest diese Plattformen in den Bäumen.
Lasse ich zumindest als Fundament gelten. :wink:
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von DavidMcNamara »

JohnLemon hat geschrieben: 31.01.2021, 21:43 PS: Das Spiel ist von 2019.
Ergo: du spielst viel - da schrumpft die reale Zeit und zerdehnt sich gleichzeitig deren Wahrnehmung. :wink:
Wenn ich mich mit einigen Mit-ATlern im "Durchgespielt"-Thread vergleiche, dann ist mein Pensum doch recht überschaubar... Vermutlich ist meine Zeitwahrnehmung im Allgemeinen nicht sonderlich entwickelt :mrgreen:
Antworten