Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
jokobo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 09.03.2011, 10:13

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von jokobo »

Überraschenderweise empfinde ich Apple Arcade auf meinem Tablet als echten Gewinn.

Das Werbeversprechen (stark kuratierte Auswahl, ausschließlich hochwertig produzierte Titel, obskure Indie-Projekte, keine Werbung, keine nervigen Spielstrecker-Mechaniken, keine In-App-Käufe) scheint konsequent gehalten zu werden.

Am meisten Spaß hatte ich mit Creaks (Amanita Design). Besonders bemerkenswert finde ich (neben der Grafik) das Design des Spiels: Obwohl die Level kaum größer werden, nimmt der Schwierigkeitsgrad linear über die Spielzeit zu, jedes Rätsel hat einen netten Twist, und auch wenn es hintenheraus knackig wird, sind die Rätsel gerade genau so schwer, dass man nicht nochmal eine Nacht darüber schlafen müsste. Offensichtlich wurde das Spiel ausgiebigst getestet und wirklich professionell produziert.

Little Orpheus (von den Machern von Dear Esther) war mir nach der ersten halben Stunde etwas zu durchgeknallt, aber dem werde ich nochmal eine Chance geben.

An Spielen ohne Adventurebezug hatte ich am meisten Spaß mit Grindstone (ein sehr guter Candy-Crash-Saga-Klon ohne Monetarisierung) und Pinball Wizard (ein etwas hakelig zu bedienendes Pinball-Spiel mit einigen kreativen Ideen, das in zwei Stunden durchgespielt ist).

Welche Spiele außer Beyond a Steel Sky und The Mosaic sind noch empfehlenswert?
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von Cohen »

Detective Grimoire 2: Tangle Tower
Jenny LeClue - Detectivu
Neo Cab
Pilgrims
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von neon »

Hero-U: Rogue to Redemption von Corey und Lori Cole erscheint am 9.2. für Switch.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von neon »

Hamburg, 14. Januar – Daedalic Entertainment hat heute das Erscheinungsdatum der klassischen Point-and-Click-Adventure Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten und Das Schwarze Auge: Memoria für Nintendo Switch, Xbox Series X|S und Xbox One, PlayStation 4 und Playstation 5 angekündigt. Am 27. Januar können sich Fans des Pen-and-Paper-RPGs Das Schwarze Auge, einer der beliebtesten RPG-Welten Europas, auf die Ersterscheinung der Kultklassiker von Daedalic auf Konsolen freuen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von Laserschwert »

Wenn sie die Steuerung nicht verbocken, könnte das echt fein werden. Allerdings haben sie bei den Deponia-Titeln auch eine ordentliche Gamepad-Steuerung eingebaut, daher hoffe ich hier mal auf die gleiche Variante.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
jokobo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 09.03.2011, 10:13

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von jokobo »

Cohen hat geschrieben: 30.12.2020, 19:45 Jenny LeClue - Detectivu
Ich bin ganz ohne Erwartungen in das Spiel reingegangen, und bin sehr positiv überrascht worden. Danke für den Tipp!

Für mich hat sich Jenny LeClue wie eine gekonnt umgesetzte Mischung aus Harveys neue Augen, Thimbleweed Park und dem BBC Sherlock gespielt. Die Story ist nett erzählt, schön inszeniert und außerordentlich gut vertont. Den Rätseln merkt man aber leider an, dass es sich um ein Erstlingswerk handelt. Nach einem zähen Beginn wird man zwar zum Nachdenken gezwungen, aber die sehr konstruiert in den Weg gelegten Hindernisse sind mehr nervig als fordernd. Insgesamt eine solide 8/10.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von neon »

Satinavs Ketten und Memoria gibt es ab heute für Switch.

Außerdem kommt im ersten Quartal die Switch-Version zu Willy Morgan, dann auch mit den deutschen Untertiteln, die zeitgleich dann auch für die PC-Versionen nachgepatcht werden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 18.08.2004, 14:11
Wohnort: Schweiz

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von chris »

Laserschwert hat geschrieben: 18.01.2021, 17:12 Wenn sie die Steuerung nicht verbocken, könnte das echt fein werden. Allerdings haben sie bei den Deponia-Titeln auch eine ordentliche Gamepad-Steuerung eingebaut, daher hoffe ich hier mal auf die gleiche Variante.
Haben sie zum Glück nicht! :) Im Gegenteil, ich finde das was Daedalic hier gemacht hat perfekt. Es macht die Spiele auf Switch (resp. den Konsolen) zwar etwas leichter, weil die Hotkey-Funktion somit fast immer aktiv ist, aber es ist viel angenehmer die Figur zu steuern und nicht den Cursor, da könnten sich einige eine Scheibe von abschneiden. Habe kürzlich Kaptain Brawe auf Switch gestartet: der Cursor lässt sich nur mit dem rechten Stick bewegen und gleichzeitig sollte man dort noch die Knöpfe drücken... in den Einstellungen habe ich nichts gefunden wo man das ändern könnte...

Ich spiele genau aus diesem Grund die Adventurers von Daedalic gerne nochmals auf den Konsolen nach. So macht es Spass!
Adventure Time!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von neon »

Hero-U ist gerade auf Switch erschienen und:

20% launch discount: Through February 22, the Nintendo Switch version of Hero-U is on sale for $15.99 (or equivalent in local currency). The regular price is $19.99.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von Cohen »

Tolle Preise für die Telltale-Batmans und die stimmigen Shadow-Mode-DLCs
(Nintendo eShop, Switch-Versionen)
https://www.nintendo.de/Suche-/Suche-29 ... n&f=147393

Bild


Und Silence für 3,99 €:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von Cohen »

Android-Spieler können ja mal nachschauen, ob ihnen bei Google-Play ein 2€-Gutschein angezeigt wird, der bald abläuft.

Ich habe mir jetzt die Vollversion von "Angelo and Deemon" für 0,35 € statt 2,35 € gekauft.

https://play.google.com/store/apps/deta ... eemon.full

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von Laserschwert »

Sowohl "Satinavs Ketten" als auch "Memoria" sind momentan für die Switch im Angebot - reduziert von 19,99€ auf 14,99€.

https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 97891.html
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 97892.html
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von Cohen »

Baphomets Fluch 5 für die Switch 7,49 €:
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 44167.html
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von Cohen »

Samorost 2 gibt es mittlerweile auch für iOS und Android. Die iOS-Version derzeit für nur 1,09 €.

Detective Di gibt es mittlerweile auch für iOS und Android.

Lamplight City gibt es mittlerweile auch für iOS.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Beitrag von Cohen »

Seit ein paar Monaten wurden in der Web-Version des PlayStation-Stores nur noch PS4- und PS5-Spiele angezeigt...keine PS1-, PS2-, PS3-, PSP- und Vita-Spiele mehr, auch wenn sie immer noch im PS-Store angeboten werden:
https://store.playstation.com/de-de/search/guard%20duty
https://store.playstation.com/de-de/search/danganronpa


Wenn man den PlayStation-Store per PSVita aufruft, kann man allerdings immer noch durch die kompatiblen PS1-, PSP- und Vita-Spiele stöbern und interessante Spiele kaufen (erwartet aber keine Rabattaktionen mehr).

Wenn man den PlayStation-Store per PS3 aufruft, kann man allerdings immer noch durch die kompatiblen PS1-, PS2- und PS3-Spiele stöbern und interessante Spiele kaufen (erwartet aber keine Rabattaktionen mehr).

Die PSP hat schon seit Jahren keinen direkten PS-Store-Zugriff mehr, da musste man den Kauf per PS3 oder PC abschließen, die PSP-Datei herunterladen und dann per Kabel auf die PSP übertragen.

--------------------------------------------------------------------------------

Nun geht Sony den nächsten Schritt und schließt den PS-Store auf der Vita zum 02.07.2021 und den PS-Store auf der PS3 zum 27.08.2021. Ab dann sind nur noch Käufe von PS4- und PS5-Spielen möglich!

https://www.computerbase.de/2021-03/spi ... d-ps-vita/
https://www.playstation.com/de-de/suppo ... notice/#09

Gekaufte Inhalte für diese Konsolen und Handhelds sollen allerdings auch zukünftig erneut abrufbar bleiben, auch PSPlus-Lizenzen von PS3- und VitaSpielen, wenn PS+ weiterhin aktiv ist.

Das letzte Vita-Adventure wird vermutlich "Guard Duty" bleiben, das seit April 2020 auf Vita, Switch und Heimkonsolen verfügbar ist.

--------------------------------------------------------------------------------

Falls Ihr Euch vor dem endgültigen digitalen Ladenschluss noch Vita- oder PS3-Adventures sichern wollt, findet Ihr hier Listen über das jeweilige Angebot:

Vita-Adventures: https://www.adventure-treff.de/spiele/a ... =_spieledb

PS3-Adventures: https://www.adventure-treff.de/spiele/a ... =_spieledb

Vor dem Kauf würde ich allerdings empfehlen, erst zu prüfen, ob das gewünschte Spiel auch auf einer Eurer anderen Plattformen in einer hübscheren Version vorhanden ist (z.B PC, PS4/5 Xbox One/Series oder Switch).
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten