Tag 16: Da geht die Sonne auf

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 16: Da geht die Sonne auf

Beitrag von Einzelkämpfer »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 16: Da geht die Sonne auf

Erstellt von: z10

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung

Lösung: Auge
auch gültig: Augapfel, Ordnung

Der Text soll an Japan und etwas sehr komplexes, umfangreiches erinnern, das man sich schwer merken kann. Es geht um chinesische bzw. japanische Schriftzeichen, im folgenden Text nenne ich sie beim Namen der japanischen Variante: Kanji.

Man muss nicht alle Zeilen entziffern, um auf die Lösung zu kommen. Vieles dient lediglich als Verifizierungmöglichkeit, dass die Idee chinesische oder japanische Schriftzeichen korrekt ist.

1. Zeile: Frau (女) und Kind (子) bilden das Kanji 好 welches u.a. mögen (like) bedeutet.
2. Zeile: Mund (口) und Mund (口) überlappen sich, bilden 日, welches u.a. für Sonne steht.
3. Zeile: 3x Sonne (日) bildet 晶, welches für Kristall steht.
4. Zeile: Sonne (日) und das Kanji für 10 (十) ergeben das Kanji 早, welches u.a für schnell steht.
5. Zeile: 10 (十) und Mund (口) bildet 古, welches u.a. alt bedeutet.
6. Zeile: Mund (口) überlappt Sonne (日), bildet analog zu Zeile 2 目, welches vornehmlich für Auge steht.

Weitere Erklärung:
Theoretisch wäre das Rätsel bereits mit Zeile 2 und 6 lösbar, würde aber weniger Ansätze bieten, den Ansatz zu verifizieren. Zeile 2 und 6 sind spezielle Fälle, weil hier nicht die offiziellen Radikale verwendet werden, um das Zeichen zusammenzubauen, da das Zeichen selber in der Liste der Radikale zu finden ist, Radikale also schon die kleinsten Einheiten sind.

Mögliche Ansätze:
nach Kanji für die verbilderten Begriffe suchen und so die Parallelen erkennen
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_tra ... r_Radikale durchforsten
Die 80 häufisten Kanji durchforsten, dort gibt es bereits den Mund, die Sonne, die Zehn, das Auge, Früh, Frau, Kind. Alt ist bei den Top 160 dabei.
https://jisho.org/ Suche nach Radikalen
https://kanji.sljfaq.org/mr.de.html Suche nach Radikalen
https://kanji.sljfaq.org/draw.de.html Suche indem man es aufmalt

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 33
  • Gültige Antworten: 30
  • Falsche/Ungültige Antworten: 3
  • Schnellrater: ppetra (00:08:18 Uhr)
  • Spätrater: BSL (23:43:38 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: ppetra
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 16: Da geht die Sonne auf

Beitrag von Bense »

Ich ... ich muss weg. 8-[ O:) =;
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 16: Da geht die Sonne auf

Beitrag von sun J »

Ich möchte mal lösen: Osten
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 16: Da geht die Sonne auf

Beitrag von Bense »

sun J hat geschrieben: 15.12.2020, 22:26 Ich möchte mal lösen: Osten
Ich möchte lösen: Dr. Osten. Und Quarantäne für alle hier. \:D/ :-s
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 16: Da geht die Sonne auf

Beitrag von Ancalagon »

Jetzt auch "Sonne to go":

Bild
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 16: Da geht die Sonne auf

Beitrag von Bense »

Sie Lümmel, Sie! Fast hätten Sie mich gehabt! Aber das ist ja nur ein filmofografischer Trick! #-o [-X
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 16: Da geht die Sonne auf

Beitrag von sun J »

Bense hat geschrieben: 15.12.2020, 22:27 Ich möchte lösen: Dr. Osten. Und Quarantäne für alle hier. \:D/ :-s
Hatten wir nicht mal ein Gentleman- Agreement, dass :-k :-#


Egal, hätte man mehr Zeit zum Rätseln zur Verfügung
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 16: Da geht die Sonne auf

Beitrag von Bense »

sun J hat geschrieben: 15.12.2020, 22:34Egal, hätte man mehr Zeit zum Rätseln zur Verfügung
Jetzt haben Sie das verstanden! =D> =D> =D> =D> =D>
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 16: Da geht die Sonne auf

Beitrag von Ancalagon »

Bense hat geschrieben: 15.12.2020, 22:30 Sie Lümmel, Sie! Fast hätten Sie mich gehabt! Aber das ist ja nur ein filmofografischer Trick! #-o [-X
Doch doch, die gibt es wirklich zum Mitnehmen! Wie sonst sollte ich mir erklären, dass sie mir jeden Tag aus dem A... scheint, wenn ich freudig auf der Arbeit sitze... :roll: :wink:
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 16: Da geht die Sonne auf

Beitrag von Bense »

Ancalagon hat geschrieben: 15.12.2020, 22:37Doch doch, die gibt es wirklich zum Mitnehmen! Wie sonst sollte ich mir erklären, dass sie mir jeden Tag aus dem A... scheint, wenn ich freudig auf der Arbeit sitze... :roll: :wink:
Doch, doch. Wir sitzen quasi auf derselben Arbeit, nur sehr weit entfernt. :^o
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 16: Da geht die Sonne auf

Beitrag von z10 »

Ich hoffe es wird keine Quarantäne nötig sein, um dieses Rätsel zu lösen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 16: Da geht die Sonne auf

Beitrag von mudge »

Der Titel erinnert mich angenehm an eine Szene samt Zitat in einem Teil
einer bekannten Horrorserie mit einem Maskenträger. :D :oops: :P :mrgreen:
Teil 4 :oops: :P
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 16: Da geht die Sonne auf

Beitrag von Bense »

Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 16: Da geht die Sonne auf

Beitrag von Hangman »

Argh, Bilderrätsel kann ich überhaupt gar nicht.
Ich brauche Hilfe!
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 16: Da geht die Sonne auf

Beitrag von Anke »

Okay, wer hat sich als z10 ausgegeben und das eingesandt? :twisted:
Antworten