Tag 13: Weihnachtstrubel

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Anke »

Speckies Mutti hieß Anne.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Teledahner »

sun J hat geschrieben: 14.12.2020, 00:19 Streicht bitte das "Recht schnell" aus der Erklärung - stimmt ja nun überhaupt nicht. Vielleicht bin ich für so was durch das Geocachen auch einfach vorgeschädigt ](*,)
Ach, als ich das gelesen habe, habe ich mich nur an so manches (Uni-)Mathebuch erinnert gefühlt. Wenn es dort heißt "Man zeigt jetzt leicht, dass ...", dann muss man so ungefähr mit mindestens 30 Minuten Arbeit rechnen, um den Schritt zu verstehen. :wink: Noch schlimmer wird es, wenn da steht "... ist dem Leser als einfache Übung überlassen".

Das Logikrätsel fand ich gut (wenn auch recht zeitaufwendig), davon haben wir tendenziell ja eher zu wenig hier. Also kein Grund, Dich als Rätselmeister schon zur Ruhe zu setzen! Der letzte Schritt war in der Tat dann schwieriger als gedacht. Heute war ich leider etwas in Zeitnot, ansonsten wäre ich da - vor der Ergänzung - wahrscheinlich auch irgendwann mit Geocaching-Dechiffrier-Tool und Brute-Force drangegangen.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Anke »

Ah ja, die tollen "Lehrbücher", für die man schon studiert haben muss, um den Inhalt zu verstehen. :roll:
Benutzeravatar
Soul
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 48
Registriert: 02.12.2020, 11:49
Wohnort: Graz

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Soul »

Ich bin schon am Rätsel verzweifelt. War das denn mit rein logischen Schlüssen bzw. Vorausdenken von ein paar wenigen Schritten lösbar oder musste man irgendwann zwangsläufig probieren und "hoffen". Schon nach 10 Buden hatte ich absolut keine Idee mehr, wo eine 11. mit "Sicherheit" hin muss.
(ich hatte die 7 in der letzten Zeile, die zwei untersten der letzten Spalte und das unterste der drittletzten Spalte)

Aber soll keine Kritik sein. Mich würds nur interessieren, ob ich blind war.


Mag solche Logikrätsel auch sehr gerne! Immer wieder cool, sie im Kalender zu finden.
Zuletzt geändert von Soul am 14.12.2020, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Hangman »

Teledahner hat geschrieben: 14.12.2020, 00:34 Ach, als ich das gelesen habe, habe ich mich nur an so manches (Uni-)Mathebuch erinnert gefühlt. Wenn es dort heißt "Man zeigt jetzt leicht, dass ..."
Ich kann ich da noch an so manchen Satz in der Vorlesung erinnern "wie man leicht sieht...".

Ich habe für den Logikteil übrigens fast den ganzen Tag gebraucht.
Für den Code reichte mir der Hinweis, dass es ein Code ähnlich wie Morse oder Cäsar ist. Dann hatte ich das nach 20min raus.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von sotis »

Kann mich Soul anschließen. Ich fand das Logikrätsel auch toll, aber leider zu schwer im Vergleich zu Logikrätseln aus den letzten Jahren. Ich konnte es nicht lösen. Hab mich über mich selbst geärgert, weil ich eigentlich ganz gut in Logikrätseln bin ](*,) Aber mir ging es wie Soul, ich saß ewig dran und hab irgendwann nur noch rumprobiert, ohne weiterzukommen.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Teledahner »

Das ging mir auch so. Ich konnte mir mehrere Felder nur durch Ausprobieren erschließen, wobei ich dann etliche Felder ausfüllen musste, ehe sich ein Widerspruch ergab. Wäre interessant zu wissen, mit welchen Schlussweisen man das ggf. schneller hinbekommen hätte, falls überhaupt.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Hangman »

Teledahner hat geschrieben: 14.12.2020, 00:52 Das ging mir auch so. Ich konnte mir mehrere Felder nur durch Ausprobieren erschließen, wobei ich dann etliche Felder ausfüllen musste, ehe sich ein Widerspruch ergab. Wäre interessant zu wissen, mit welchen Schlussweisen man das ggf. schneller hinbekommen hätte, falls überhaupt.
Ich habe es nach ziemlich langer Zeit mit Schlussfolgerungen ganz ohne ausprobieren hinbekommen. Aber frag' mich jetzt nicht, in welcher Reihenfolge. Der Knoten war irgendwo rechts in der Mitte geplatzt. Danach ging es dann halbwegs zügig.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Ancalagon »

Soul hat geschrieben: 14.12.2020, 00:42 Ich bin schon am Rätsel verzweifelt. War das denn mit rein logischen Schlüssen bzw. Vorausdenken ein paar wenigen Schritten lösbar oder musste man irgendwann zwangsläufig probieren und "hoffen". Schon nach 10 Buden hatte ich absolut keine Idee mehr, wo eine 11. mit "Sicherheit" hin muss.
Soweit ich es gestern noch im schlaftrunkenen Zustand feststellen konnte, gibt es tatsächlich nur die abgebildete Ideallösung. Ich hatte auch erst eine Variante, wo zwei Buden auf mehrere Felder konnten - jedenfalls bis mir ein Planungsfehler aufgefallen ist. Man hat aber oft erst kurz vorm Ende festgestellt, wenn etwas nicht stimmte. Oft musste man nur dann fast von vorne beginnen. Fand ich aber trotzdem ok. :D Erleichtert hat es, wie gesagt, eine selbst gebastelte Excel-Version, weil man die schneller überarbeiten konnte.
Benutzeravatar
Soul
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 48
Registriert: 02.12.2020, 11:49
Wohnort: Graz

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Soul »

Excel ist echt eine gute Idee! Ich habs mir ausgedruckt und meine "Probier-Wege" mit Leuchtstiften markiert. Nur als ich dann in einem solchen Weg nochmal probieren hätte sollen (weil ich erneut nichts fand) hab ich es sein lassen und beschloss, mich in Zukunft mehr mit dieser Art Logikrätsel zu befassen. :mrgreen:

@Hangman: Gut zu wissen, dass es ohne Raten geht!
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von sun J »

Soul hat geschrieben: 14.12.2020, 00:42 Ich bin schon am Rätsel verzweifelt. War das denn mit rein logischen Schlüssen bzw. Vorausdenken von ein paar wenigen Schritten lösbar oder musste man irgendwann zwangsläufig probieren und "hoffen". Schon nach 10 Buden hatte ich absolut keine Idee mehr, wo eine 11. mit "Sicherheit" hin muss.
(ich hatte die 7 in der letzten Zeile, die zwei untersten der letzten Spalte und das unterste der drittletzten Spalte)

Aber soll keine Kritik sein. Mich würds nur interessieren, ob ich blind war.


Mag solche Logikrätsel auch sehr gerne! Immer wieder cool, sie im Kalender zu finden.
Tatsächlich sollte es durch kombinieren rauszubekommen sein:
Bild
https://www.bilder-upload.eu/bild-cb8d1 ... 6.jpg.html

In diesem Ausschnitt gibt es für die Zeile mit den 6 Buden bespielsweise 7 mögliche Plätze (die Zwei nebeneinander zähle ich als 1, da ja nur einer von beiden möglich ist. D.h. dass die mit dem roten X markierten Felder ausgeschlossen werden können, da ja einer der dieagonalen Kästchen eine Bude sein muss. Dadurch ergibt sich mit der Zeit ein immer genaueres Bild...
Zuletzt geändert von sun J am 14.12.2020, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Anke »

@Soul: Hier findest du bestimmt was zum Üben. ;-)


@sun J: Momentan ist es eher ein unsichtbares Bild. Jedenfalls bei mir.
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von sun J »

Anke hat geschrieben: 14.12.2020, 01:04
@sun J: Momentan ist es eher ein unsichtbares Bild. Jedenfalls bei mir.
hat irgendwie nicht geklappt, über den link sollte es jetzt gehen...
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Anke »

Du kannst die Sachen auch hier hochladen, die Linkadresse kopieren und selbige zwischen den [img]-Tags einfügen. Allerdings ist das dann nur für angemeldete Nutzer sichtbar. Geht dafür aber auch nicht so schnell verloren wie bei externen Anbietern.
Zuletzt geändert von Anke am 14.12.2020, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 13: Weihnachtstrubel

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich hatte auch recht lange gebraucht, bis der Knoten aufging, aber es war letztlich lösbar, ohne verschiedene Varianten durchzuprobieren.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten