Tag 4: Mysteriös!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 4: Mysteriös!

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Teledahner hat geschrieben: 05.12.2020, 00:05
Bense hat geschrieben: 04.12.2020, 23:23 Fieser Stachelbeutler! :evil:
Killerbiene heißt das, bitte!
Spielst du auch EVE Online?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8541
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 4: Mysteriös!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Wenn man ein Lied als Art des Werkes in Betracht zieht, müssten Google-Anfragen wie "unbekanntes lied", "mysteriös lied", "mysterious song" funktionieren. Auch "internetphänomen unbekannt" scheint zun klappen. Zumindest bei mir bei Suche in privatem Tab (als Versuch, Google davon zu überzeugen, keine individuellen Ergebnisse zu zeigen).

Bei meinem Test war die Herangehensweise: erst vergebliche Googlesuche, dann Aufruf dieser Liste: https://en.wikipedia.org/wiki/Category: ... authorship Die habe ich überflogen und nach etwas Ausschau gehalten, was ATAK-würdig klang. Da war ich recht schnell beim richtigen Kandidaten.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 4: Mysteriös!

Beitrag von Hangman »

Das war auch meine Idee. Wenn man auf die Idee kommt, dass es sich bei dem Werk um ein Lied handeln könnte, dann ist es sehr leicht zu finden.
In der ersten Version hatte ich die Vornamen Paul, Lydia und Anton noch nicht abgekürzt, damit war es leider viel zu leicht.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 4: Mysteriös!

Beitrag von sun J »

Ich hatte irgendwann eine ähnliche Herangehensweise wie Einzelkämpfer. Ich war mir sicher, das der Aufruf im Internet war, weshalb ich im Wiki die Liste der Internetphänomene nach was ATAK würdigen durchschaute
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 785
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 4: Mysteriös!

Beitrag von Teledahner »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 05.12.2020, 01:25 Spielst du auch EVE Online?
Nein, eigentlich nicht. Wie kommst Du darauf?
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 4: Mysteriös!

Beitrag von z10 »

Nettes Thema, auch wenn ich keine zielführende Idee hatte für die Suche. Ich habe auf meiner Platte auch zwei Lieder, die man zumindest im Internet nicht mehr findet, vermutlich sogar mehr. Es geht manchmal überraschend schnell, dass etwas in Vergessenheit gerät (auch wenn es im Vorliegenden Fall natürlich bereits am Anfang nicht bekannt war, außer vielleicht dem Artisten und evtl. Moderator).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
tinu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 23:02

Re: Tag 4: Mysteriös!

Beitrag von tinu »

#-o Ich war doch tatsächlich auf einer Webseite, die das Werk beschreibt, aber habe es aus einem nicht mehr nachvollziehbaren Grund als Lösung verworfen ;-) Schön formuliertes Rätsel.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7099
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 4: Mysteriös!

Beitrag von Anke »

Bei der Liste der Internetphänomene bin ich auch angekommen. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich zum Suchen nicht mehr so viel Lust und hab sie links liegen lassen. #-o

Haarscharf an der Lösung vorbeigeschrammt. Wie so oft aus eigener Blöd-/Faulheit. ^^
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 4: Mysteriös!

Beitrag von zimtstern »

Ich habe mir den ganzen Tag das Hirn verrenkt, bis ich dann Abends - eher aus Verzweiflung - 'mystery unknown wind love sweets' gegoogelt habe. Was soll ich sagen: Erster Treffer :mrgreen:

Eine schöne Geschichte, besonders für die Generation Mixtape.
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 4: Mysteriös!

Beitrag von elfant »

Toll diese Kombination hatte ich auch irgendwann am Ende, aber Dein Erfolg blieb mir da verwehrt. Es wurde erst besser, als ich richtung Musik gestoßen wurde.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 4: Mysteriös!

Beitrag von Hangman »

Btw: Kommentar des Schnellraters: "das ging ja mehrmals viral."
Offenbar war das mindestens für eine Person ebenso leicht wie für mich der Fluxkompensator.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 4: Mysteriös!

Beitrag von hellwag »

Zu Sherlock Holmes habe ich einen Youtube-User gleichen Namens gefunden, der das Lied in der 2. Folge von How I Met Your Mother zu hören glaubte:
https://www.youtube.com/watch?v=yfHZdi48GNg
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 4: Mysteriös!

Beitrag von Hangman »

Da der Song auch bis jetzt noch nicht gefunden wurde, wird die Suche weiterhin auf den in der Lösung verlinkten Seiten beschrieben und aktualisiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Most_ ... e_Internet
https://www.spontis.de/musik/most-mysterious-song/
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Antworten