Umfrage: Mitternacht oder nicht?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.

Zu welcher Uhrzeit sollen die ATAK-Rätsel veröffentlicht werden?

Umfrage endete am 22.11.2020, 13:29

Wie immer um Mitternacht – weil das Tradition ist und es sich aus Prinzip nicht gehört, Adventskalender-Türchen zu früh zu öffnen.
21
49%
Gerne schon um 22:00 Uhr – weil das der arbeitenden Bevölkerung entgegenkommt und zwei Stunden mehr Rätselzeit auch nicht schaden.
20
47%
Egal, Hauptsache sie kommen überhaupt. Ich schließe mich der Mehrheitsmeinung an.
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von elfant »

Ich dachte sowieso immer, daß der Titel schon das Vorrätsel sei.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von mandarino »

Passend zum Rätsel heute am Tag 3:
Das ist genau so ein Rätsel, weswegen ich für 22.00 Uhr gestimmt habe.
Man bleibt neugierig und so lange wach, bis sich das nächste Türchen öffnet, um mal zu schauen. Dann wird man vom Thema und vom tollen Rätsel direkt angeknipst und rätselt sich durch die ersten Stunden, in unserem Fall nach Mitternacht. Es geht vorwärts und die Nacht verrinnt.
Gerne hätte ich das Rätsel heute schon in den 2 Stunden vor Mitternacht bei vollem Bewusstsein und mit gutem Gewissen zu Ende gerätselt und hätte für den nächsten Tag und den restlichen Kalender noch mehr und bessere Energien übrig.
Das Rätsel heute war toll!! es hat viel Spaß gemacht und mich gefesselt, passte aber zeitmäßig leider nicht zu meinen sonstigen, arbeitsalltäglichen Verpflichtungen. Ansonsten alles gut :)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von elfant »

Aber hindert Dich daran, daß Rätsel ruhig und entspannt nach der Auszeit nach der Arbeit anzugehen?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von mandarino »

Natürlich nichts und niemand.

Hab da auch lediglich schildern wollen, warum mir 22.00 besser gefallen und gepasst hätte, am Beispiel meiner vergangenen, tatsächlich sehr unterhaltsamen Rätselnacht. Inklusive der erneuten Erkenntnis und Bestätigung, dass wie in jedem Jahr beim ATAK, man sich auf seine Vernunft und Disziplin nicht wirklich verlassen kann.
Für meinen Tagesablauf kann niemand was, elfant, für den bin ich selber verantwortlich. Und es wird tatsächlich oft genug auch so sein, dass ich mir das Rätsel erst im Tagesverlauf entspannt vorknöpfe. Ein paar Rätsel werde ich sogar auslassen (müssen), weil ich zu wenig oder gar keine Zeit haben werde.

Trotzdem ist es mit dem Adventskalender ein ganzes Leben lang das Gleiche, egal wie alt man ist. Auf das neue Türchen ist man echt gespannt und möchte es auch möglichst schnell öffnen.
C’est la vie.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich stimme da Mandarino vollkommen zu. Es ist ein tolles Rätsel (mir fehlen zwar noch zwei drei Wörter) aber es ist auch sehr Zeitaufwändig. Diese Nacht bin ich sehr spät ins Bett gekommen. Ich weiß meine Schuld... Bei anderen Rechercherätseln, kann ich leichter sagen: "Jetzt ist schluss, ab ins Bett" weil wenn ich keine Spur mehr habe oder mir einen neuen Holzweg suchen muss ist ein gefühlter Break (für mich) durchaus möglich. Bei dieser Art Rätsel hängt ständig die Karotte vor meiner Nase, weil alle Informationen vor mir liegen, ich muss sie nicht erst finden um sie zu erkennen.

Ich hätte beim Marshmellow Experiment sowas von versagt :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=Y7kjsb7iyms
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von Ancalagon »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 03.12.2020, 18:16 Ich hätte beim Marshmellow Experiment sowas von versagt :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=Y7kjsb7iyms
Da wäre ich auch sofort schwach geworden. :mrgreen:
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von mandarino »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 03.12.2020, 18:16 Ich hätte beim Marshmellow Experiment sowas von versagt :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=Y7kjsb7iyms
Ohje, die haben ja echt zu kämpfen, die Ärmsten... 8-[
Da fühlt man sich beim nächsten Türchen hier gleich nicht mehr so allein mit seinem Problemchen. Ich setz mich dann um Mitternacht genauso vor den ATAK und kämpfe tapfer gegen das Türchen und mein Verlangen...

... und werde wieder verlieren :lol:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Das wäre ein bisschen wie, der Rätseltext steht ab 22:00 Uhr zur Verfügung, die Frage kommt aber erst um 0:00 und nur dann, wenn du vorher NICHT auf den Link zum Rätsel geklickt hast.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von mudge »

Mir ging es heute Nacht genauso - und immerhin hatte ich heute nach der Arbeit damit *rätselfrei* :lol:

Doch packe ich heute definitiv nicht erneut 00:00 Uhr.
Da gucke besser morgen früh ins Rätsel, um es dann hoffentlich am Abend knacken zu können.
Tag 3: Und sehr müde.
Wer wird "Herr der Augenringe" 2020? :mrgreen:
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von Anke »

Wenn es dich tröstet, mandarino: Ich habe für Mitternacht gestimmt und bin gestern trotzdem luschig schon um 22 Uhr ins Bett. Und habe das gestrige Rätsel im Gegensatz zu dir erst am Morgen fertiggerätselt. :wink:
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von mandarino »

Alles klar Anke, wir können uns ja einigen, dass jeder für den Anderen hier die Stellung hält.
Ich übernehme deine Schichten ab Mitternacht und du schläfst schön vor und machst dich beizeiten in die Falle.
Heißt: 22:00 Zähneputzen, pullern, ab ins Bett. Licht aus und auch nicht mehr unter der Bettdecke lesen!
Bild
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von Anke »

Kann ich nicht noch ein bisschen länger aufbleiben? Morgen ist auch keine Schule. Biiiiitte! [-o<
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von mandarino »

:lol:
Na gut, aber wirklich nur ein bisschen!
Ausnahmsweise, weil Wochenende ist.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Umfrage: Mitternacht oder nicht?

Beitrag von Anke »

Juhu!
Antworten