erinnerte mich eigentlich mehr an etwas spätere mystery serien a' la akte x. man soll es sogar ohne jegliche interaktion durchspielen können, ich glaub dafür gibts in der konsolenversion sogar eine trophyDavidMcNamara hat geschrieben: ↑03.11.2020, 18:00 "Lynch"esque und Adventure Game, das fällt mir "Virginia" ein, obwohl es eher ein Walking Simulator (i.e., First-Person Exploration Adventure) ist. Ganz verstanden habe ich es zugegebenermaßen damals nicht
Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren
- unwichtig
- Rätselmeister
- Beiträge: 1812
- Registriert: 11.06.2004, 14:47
- Wohnort: austria
- Kontaktdaten:
Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren
- Amir
- Adventure-Gott
- Beiträge: 3273
- Registriert: 27.03.2016, 04:26
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren
Stimmt, her story passt hier auch gut. Ich hab mir jetzt das Hirn zermartert und 2 Spiele im Temporallappen in der Ecke von den Adventures mit mehreren Interpretationsmöglichkeiten gefunden, die wären Oxenfree und Shiver. Shiver ist nicht so bekannt wie Oxenfree zumindest. Es ist ein Horror-Adventure. Damals hab ich davon ein Walkthrough gemacht https://youtu.be/-v7FyTbOIf4
Die könnten auch zum Thema hier passen.
The Secrets of Jesus - Website
Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!
Challenge of the Tentacle Auf itch.io
Amigo Ufo - YouTube-Kanal
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!
Challenge of the Tentacle Auf itch.io
Amigo Ufo - YouTube-Kanal
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
- Beiträge: 12315
- Registriert: 05.02.2004, 23:18
Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren
Sieh an es gibt es das Spiel auch tatsächlich für Steam habe es vorhin mit dem Spielnamen auf Steam nicht gefunden, danke für den Link.S-Made hat geschrieben: ↑04.11.2020, 08:33Das Spiel gibt es auch bei itch.io und Steam:
https://shaun9991.itch.io/footballgame
https://store.steampowered.com/app/6545 ... ball_Game/
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- SpionAtom
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 759
- Registriert: 31.01.2019, 10:29
Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren
https://www.gog.com/game/kathy_rain
Kathy Rain lässt ein wenig Interpretationsspielraum, weil es gewisse Dinge offen lässt. Was ist real, was eingebildet, was Erinnerung?
https://www.gog.com/game/dropsy
Dropsy erklärt gar nichts, und lässt einen mit den Traumsequenzen allein. Jeder spinnt sich daher seine eigene Geschichte.
https://www.gog.com/game/what_remains_of_edith_finch
Eine Erzählerin, viele Erinnerungen, keine durchgehende Handlung.
https://www.gog.com/game/the_black_mirror
Wenn es nicht gerade eine handfeste Detektivgeschichte, muss für mich nicht alles bis ins letzte Detail erklärt werden. Gerade die "Lücken" oder offenen Erzählweisen machen aus einer Geschichte eine Erfahrung, die für jeden anders ist.
Aber es macht Spaß sich danach mit anderen drüber auszutauschen.
https://www.gog.com/game/thimbleweed_park
Und sogar hier kann man sich fragen,
Mich hat z.B. früher immer das Ende von MI2 gestört.
Kathy Rain lässt ein wenig Interpretationsspielraum, weil es gewisse Dinge offen lässt. Was ist real, was eingebildet, was Erinnerung?
https://www.gog.com/game/dropsy
Dropsy erklärt gar nichts, und lässt einen mit den Traumsequenzen allein. Jeder spinnt sich daher seine eigene Geschichte.
https://www.gog.com/game/what_remains_of_edith_finch
Eine Erzählerin, viele Erinnerungen, keine durchgehende Handlung.
https://www.gog.com/game/the_black_mirror
Wenn es nicht gerade eine handfeste Detektivgeschichte, muss für mich nicht alles bis ins letzte Detail erklärt werden. Gerade die "Lücken" oder offenen Erzählweisen machen aus einer Geschichte eine Erfahrung, die für jeden anders ist.
Aber es macht Spaß sich danach mit anderen drüber auszutauschen.
https://www.gog.com/game/thimbleweed_park
Und sogar hier kann man sich fragen,
Mich hat z.B. früher immer das Ende von MI2 gestört.
- Uncoolman
- Zombiepirat
- Beiträge: 10334
- Registriert: 08.04.2007, 21:50
Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren
Ich bin immer noch unsicher, über was hier diskutiert wird und nach welchen Kriterien bewertet wird. Es gibt in fast allen Spielen Interpretationsspielraum. Ich könnte mich z.B. bei "Deponia" fragen, warum Rufus bei seiner Ex-Freundin Toni wohnt und ob sie sich je geliebt haben (Rufus scheint unfähig zu sein, tatsächlich zu lieben, und er behandelt alle schlecht). Genauso missfällt Goals Austauschidentität, die sie zu einem Objekt degradiert. Es gibt also immer etwas zu diskutieren. Dennoch muss das Spiel deshalb keine Metaebene haben. Ähnlich wie bei Asterix, wo der Humor auch ohne Geschichtskenntnisse funktioniert, es aber amüsanter ist, wenn man sie hat.
PS Hier gab es mal einen Faden über "tiefsinnige Spiele"...
PS Hier gab es mal einen Faden über "tiefsinnige Spiele"...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
- Amir
- Adventure-Gott
- Beiträge: 3273
- Registriert: 27.03.2016, 04:26
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren
Hehe, genau, es gibt fast in allen Spielen Interpretationsspielraum, wie dein Beispiel oder die Spiele von SpionAtom. Ich glaub, CMMN CLRS meint diese Kleinigkeiten nicht, sondern entweder eine ganze Geschichte oder viele Szenen eines Adventures, die wirklich mehrere Interpretationsmöglichkeiten haben oder das Ende, das unklar und offen ist. Wie in manchen Filmen, wenn die Meinungen auseinander gehen, ob der Protagonist die ganze Zeit in einem Traum oder in der Realität war.Uncoolman hat geschrieben: ↑04.11.2020, 14:35 Ich bin immer noch unsicher, über was hier diskutiert wird und nach welchen Kriterien bewertet wird. Es gibt in fast allen Spielen Interpretationsspielraum. Ich könnte mich z.B. bei "Deponia" fragen, warum Rufus bei seiner Ex-Freundin Toni wohnt und ob sie sich je geliebt haben (Rufus scheint unfähig zu sein, tatsächlich zu lieben, und er behandelt alle schlecht). Genauso missfällt Goals Austauschidentität, die sie zu einem Objekt degradiert. Es gibt also immer etwas zu diskutieren. Dennoch muss das Spiel deshalb keine Metaebene haben. Ähnlich wie bei Asterix, wo der Humor auch ohne Geschichtskenntnisse funktioniert, es aber amüsanter ist, wenn man sie hat.
The Secrets of Jesus - Website
Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!
Challenge of the Tentacle Auf itch.io
Amigo Ufo - YouTube-Kanal
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!
Challenge of the Tentacle Auf itch.io
Amigo Ufo - YouTube-Kanal
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
- DavidMcNamara
- Logik-Lord
- Beiträge: 1194
- Registriert: 08.04.2011, 19:35
Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren
Ich vermute ebenso wie Amir, das es Jonas um radikale Mehrdeutigkeit geht. Es stimmt: Beim normalen Adventure (und jeder Erzählung) gibt es Interpretationsspielraum. Aber bei einigen Titeln ist die Erzählstruktur bewusst so angelegt, dass dem Spielenden keine Deutungsebene nahegelegt wird - z.B. dadurch, dass kein klares Ende geboten wird, der Erzähler unzuverlässig ist, sich verschiedene Perspektiven widersprechen, etc.
Das reicht dann vom bekannten "War alles nur ein Traum?" bis zum "Welche Perspektive finde ich plausibel?" oder aber "Lässt sich hier überhaupt eine kohärente Erzählung rekonstruieren?"
Das reicht dann vom bekannten "War alles nur ein Traum?" bis zum "Welche Perspektive finde ich plausibel?" oder aber "Lässt sich hier überhaupt eine kohärente Erzählung rekonstruieren?"
- Uncoolman
- Zombiepirat
- Beiträge: 10334
- Registriert: 08.04.2007, 21:50
Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren
Als so etwas würde ich "Silence" verstehen, in dem sogar damit jongliert wird, dass alles ein Traum ist. Grundsätzlich mag ich solche Varianten nicht so, weil sie zu plump sind und die Macher für alles entschuldigt. Aber da "Alice im Wunderland" als Roman dieses Genres wunderbar gelungen ist, lasse ich mich gerne belehren. Auch der Comic "Little Nemo" ist Kult. Ich mag nur keinen "Dallas"-Effekt, wo zig Folgen bloß geträumt waren und man sich als Zuschauer verarscht vorkommt...
PS „Die Flüsse von Alice“ sind mir noch eingefallen.
PS „Die Flüsse von Alice“ sind mir noch eingefallen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
- Brian Wilson
- Logik-Lord
- Beiträge: 1320
- Registriert: 08.05.2017, 12:34
- Wohnort: Hawthorne, CA
Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren
So habe ich seine Themenstellung auch verstanden: Spiele, die über sich selbst hinausweisen, ohne per se widersprüchlich zu sein.Amir hat geschrieben: ↑04.11.2020, 15:07 Ich glaub, CMMN CLRS meint diese Kleinigkeiten nicht, sondern entweder eine ganze Geschichte oder viele Szenen eines Adventures, die wirklich mehrere Interpretationsmöglichkeiten haben oder das Ende, das unklar und offen ist. Wie in manchen Filmen, wenn die Meinungen auseinander gehen, ob der Protagonist die ganze Zeit in einem Traum oder in der Realität war.
Spontan fallen mir dazu vor allem die Titel von Remigiusz Michalksi ("Downfall", "The Cat Lady", "Lorelai") ein, die vordergründig als Horrortrips gelesen werden können, allerdings auch den Blick auf psychische Prozesse und Traumata öffnen, wobei symbolische, bildhafte Entsprechungen für menschliche Grenzerfahrungen (Depression, häusliche Gewalt, Missbrauch) und den Versuch deren Bewältigung präsentiert werden. Ähnliches gelingt auch "Detention", das an der Schnittstelle zwischen Adventure und Survival-Horror liegend Themen wie Faschismus und Schuld verhandelt.
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge
- Beiträge: 5533
- Registriert: 30.11.2011, 22:40
- Wohnort: Empathistan, Utopia
Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren
Sehr mehrdeutig/interpretationsfrei sind die Rusty Lake Spiele.
- Brian Wilson
- Logik-Lord
- Beiträge: 1320
- Registriert: 08.05.2017, 12:34
- Wohnort: Hawthorne, CA
- CMMN CLRS
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 97
- Registriert: 28.05.2017, 10:17
- Kontaktdaten:
Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren
Hey Leute,
freu mich, dass sich so viele von euch von der Idee angesprochen fühlen!
Wo fang ich an?
Ach ja, am besten bei BoringSuburbanDad - danke für die, so gar nicht langweilige, ausführliche Interpretation!
freu mich, dass sich so viele von euch von der Idee angesprochen fühlen!
Wo fang ich an?
Ach ja, am besten bei BoringSuburbanDad - danke für die, so gar nicht langweilige, ausführliche Interpretation!
Hier meine Gedanken zu FOOTBALL GAME:
- CMMN CLRS
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 97
- Registriert: 28.05.2017, 10:17
- Kontaktdaten:
Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren
Genauso war's gedacht!Amir hat geschrieben: ↑04.11.2020, 15:07 Hehe, genau, es gibt fast in allen Spielen Interpretationsspielraum, wie dein Beispiel oder die Spiele von SpionAtom. Ich glaub, CMMN CLRS meint diese Kleinigkeiten nicht, sondern entweder eine ganze Geschichte oder viele Szenen eines Adventures, die wirklich mehrere Interpretationsmöglichkeiten haben oder das Ende, das unklar und offen ist. Wie in manchen Filmen, wenn die Meinungen auseinander gehen, ob der Protagonist die ganze Zeit in einem Traum oder in der Realität war.
- CMMN CLRS
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 97
- Registriert: 28.05.2017, 10:17
- Kontaktdaten:
Re: Wie versteht ihr das?! - mehrdeutige Adventures interpretieren
Wow, viele hatte ich gar nicht auf dem Schirm!SpionAtom hat geschrieben: ↑04.11.2020, 12:54 https://www.gog.com/game/kathy_rain
Kathy Rain lässt ein wenig Interpretationsspielraum, weil es gewisse Dinge offen lässt. Was ist real, was eingebildet, was Erinnerung?
https://www.gog.com/game/dropsy
Dropsy erklärt gar nichts, und lässt einen mit den Traumsequenzen allein. Jeder spinnt sich daher seine eigene Geschichte.
https://www.gog.com/game/what_remains_of_edith_finch
Eine Erzählerin, viele Erinnerungen, keine durchgehende Handlung.
https://www.gog.com/game/the_black_mirror
Wenn es nicht gerade eine handfeste Detektivgeschichte, muss für mich nicht alles bis ins letzte Detail erklärt werden. Gerade die "Lücken" oder offenen Erzählweisen machen aus einer Geschichte eine Erfahrung, die für jeden anders ist.
Aber es macht Spaß sich danach mit anderen drüber auszutauschen.
https://www.gog.com/game/thimbleweed_park
Und sogar hier kann man sich fragen,
Mich hat z.B. früher immer das Ende von MI2 gestört.
Zu zwei von ihnen kann ich was beitragen.
Zu THIMBLEWEED PARK