Mein Corona

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Mein Corona

Beitrag von DavidMcNamara »

Uncoolman hat geschrieben: 20.10.2020, 04:44 Ich glaube nicht, dass die aktionistischen Maßnahmen sinnvoll sind. Die Infektionszahlen steigen, obwohl Abstandsregeln und Maskenpflicht in Bus und Bahn und Geschäften seit... keine Ahnung... April? bestehen. Das heißt, die Ansteckung schreitet trotz bestehender Maßnahmen weiter an. Da gibt es also irgendwo ein „Leck“.
Stimmt schon, Aktionismus ist nicht sinnvoll. Aber die empirischen Daten und epidemologischen Berechnungen sprechen schon dafür, dass die Kombination aus individuellen Maßnahmen (Mundmaske tragen & Abstand halten) und strukturellen Maßnahmen (Superspreading verhindern & Quellcluster identifizieren) eine Verbreitung wirkungsvoll eindämmen können. Es ist also durchaus möglich. Ich denke, das "Leck" ist eher eine Ermüdungserscheinung und die Folge der Nicht-Einhaltung von Regeln.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Das ist richtig. Da aber laut Statistik über 3/4 der Bundesbürger die Maßnahmen (mehr oder weniger gut) einhalten (und seit März eingehalten haben), irritiert der sprunghafte Anstieg (und überall) schon. Ich vermute, dass nicht allein Deppen daran Schuld sind, sondern der intensivierte Aufenthalt in Innenräumen. Da ja nun in den meisten Regionen die Regeln nicht mehr "freiwillig" sind, sondern mit happigen Bußgeldern belegt werden, dürften sie - wenigstens in der Öffentlichkeit - eingehalten werden. Das war aber auch vorher schon so, nämlich dass Maßnahmen im privaten Bereich eher lasch umgesetzt wurden. Durch die angebliche Sicherheit von Tests glaubte man, alles andere über Bord werfen zu können.
Die Ansteckungskurve wird also trotz einschränkender Maßnahmen auch weiterhin ansteigen, weil sie es seit dem Ende der warmen Tage sowieso schon getan hat. Es kann natürlich sein, dass "Beherbergungsverbot" und "Sperrstunde" die Zahlen deckeln; da aber in allen Ländern der Nordhemisphäre dasselbe auftritt, wird dies nur die Spitzen kappen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9738
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Ich war gestern einkaufen. Ratet mal....
Das Klopapierregal war so gut wie leer!
:lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Im Bundestag hat man Plexiglasabtrennungen zwischen allen Sitzen angebracht, so dass die Abgeordneten keine Masken tragen müssen (ich hoffe, ich habe das richtig beobachtet...). Ich weiß natürlich, dass diese Dinger arschteuer sind (für den Bundestag ist eben Geld da...), aber für mich wäre das auch eine Lösung in Schulen. Dann muss keine Maske im Unterricht getragen werden. In TV-Studios, an Kassen und Abfertigungsschaltern sind Scheiben inzwischen Standard.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9738
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Naja, so wirklich gut sind diese Scheiben auch nicht. Für den Augenblick OK, aber auf Dauer kommen da arg viele Aerosole von einer Seite auf die andere. Zumindest wurde das so bei Versuchen im TV gezeigt. :?
Ich glaube nicht, daß das für Schulen oder andere Orte, wo Leute länger dicht nebeneinander sind, wirklich sinnvoll ist.
Was diese TV-Shows angeht, wo die die benutzen... Ich tippe mal, daß das meist nur Show ist. Und die Leute, die da rechts und links von der Scheibe dann stehen/sitzen, vorher auf jeden Fall einen Corna-Test machen mußten.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Hihi, ein CORNA-Test... ich dachte, den braucht man nur in Wacken..?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9738
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Sorry, meine Tastatur fängt letztlich wieder mal an zu spacken und verschluckt mir bisweilen Staben. :cry:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9738
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Gerade gelesen:
Der Präsident der Bundespolizei, Dieter Romann, zu den Bundespolizisten:
„Essen Sie jeden Tag drei Knoblauchzehen, das hilft zwar nicht unmittelbar gegen das Virus, sorgt aber dafür, dass Euch niemand zu nahe kommt." :lol:

Eigentlich gar keine so schlechte Idee. Ob ich das mal versuchen sollte? :-k
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: Mein Corona

Beitrag von Tweety »

Joey schrieb;
Gerade gelesen:
Der Präsident der Bundespolizei, Dieter Romann, zu den Bundespolizisten:
„Essen Sie jeden Tag drei Knoblauchzehen, das hilft zwar nicht unmittelbar gegen das Virus, sorgt aber dafür, dass Euch niemand zu nahe kommt." :lol:

Eigentlich gar keine so schlechte Idee. Ob ich das mal versuchen sollte?
Leider habe ich unlängst den Fehler begangen eine Pizza mit viel Knoblauch zu essen und danach eine Maske aufzusetzen. Wie soll ich sagen- man schadet sich damit leider eher selbst :lol: :lol: :lol: .
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich sprech' mich mal über was aus: Mein, mittlerweile reflexhaftes Verhalten gegenüber Medien-Verlautbarungen nach einem sehr langem C-19-Katastophen-Szenario:

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe meine eigenen Strategien, in dieser Zeit mental nicht völlig auf den Hund zu kommen.
Ich habe nämlich das Gefühl, ganz viele Botschaften aus den Medien, von denen ich im Wesentlichen nur die ÖRFs in Form von Radio oder Fernsehen nutze, in ihrer Monotonie nicht mehr ertragen zu können.

Naja, immerhin sind sie jetzt ganz langsam aus dem Hysterie-Stadium raus und werden wieder etwas objekiver oder ambivalenter, was man ja von ihnen als Muss-Zahler im Sinne objektiver Information auch erwarten darf. Sie sollen ja eigentlich nicht ein ein Sprachrohr der jeweilig wirkenenden Politmächte sein bzw. einseitig berichten. Ich finde, das haben sie jetzt schon zu lange getan und wenn ich dem Gesicht vor allem von Söder, Lauterbach, Drosten und Co. und ihren individuellen, jedoch nicht objektiven Meinungen angesichtig werde, dann schalte ich aus, mental bedingten Selbstschutzgründen, um oder aus.

Aktuell gibt es ganz viele Glücksritter aus politischen und/oder eigensüchtigen Karriere- oder Geschäftsgründen, die die Bevölkerung mit ihren, diesbezüglich getroffenen Entscheidungen, lustvoll vor sich hertreiben. Bei mancher Richtungsgebung, wenn sie nur geringfügig egoistisch motiviert geschieht, finde ich Einschnitte, die das Privatleben betreffen verzeihlich.

Wenn aber jemand "den Strom gar nicht mehr merkt", dann macht mich das sauer. Meine "Top-Abschaltquote" dürfen momentan Söder und Lauterbach für sich reklamieren.

Wen ich mir zum Thema noch halbwegs gerne anschaue ist Hendrik Streeck.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Mein Corona

Beitrag von JoeX »

Nach den heutigen Aussagen würde ich noch Merkel für deine Liste empfehlen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Mein Corona

Beitrag von Loma »

Es ist ja immer ein bisserl schwierig, so vom Ausland eine politische Angelegenheit zu kommentieren (v.a. weil man nicht alles mitbekommt und letztlich nicht damit lebt), aber ich finde, auch wenn ich sie wohl selbst nie gewählt hätte, dass Deutschland momentan eigentlich sehr großes Glück mit Merkel hat. (Ich hoffe, man darf so etwas offen schreiben? 8-[ )
Sie mag genauso nicht frei von Fehlern sein, aber sie ist immerhin, zumindest aus meiner Sicht, überwiegend eine Pragmatikerin.
Und das halte ich insbesondere in der aktuellen Situation für seeehr viel zielführender als dieses ganze widerwärtige populistische Gehabe "andernorts", bei dem nach wie vor Macht- und Parteipolitik Priorität gegenüber einer echten Krisenbewältigung haben.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Frau Merkels Ansehen ist tatsächlich in großen Bereichen der Gesellschaft genau deshalb gestiegen, obwohl sie vorher quasi komplett abgetaucht war. Sogar von der „Konkurrenz“ wurde sie gelobt. Die anderen Teile der Gesellschaft werfen ihr hingegen genau das Gegenteil vor.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Vom Bauchgefühl her mag ich sie. Das meiste andere entzieht sich leider meinen Einblicken hinter die Kulissen des Politikbetriebs. Einmal hat sie etwas entschieden, das nachträglich gesehen viel zu eigenmächtig war, weil die Konsequenzen große Folgen für alle hatten und die hauptsächlich Betroffenen (mal wieder) nicht mitentscheiden durften.

Aber immerhin hat sie nicht 'rumgeeiert und hat etwas entschieden bzw. dadurch ihre Verantwortungsübernahme verkündet, bei etwas, vor dem sich niemand bei Verstand hätte drücken können, selbst wenn er/sie es gewollt hätte. Deshalb nehme ich ihr das auch nicht übel.

Sie hat ohne jede Eitelkeit immer Vollgas gegeben und man sieht ihr das mittlerweile so an, dass man ohne 'deeper insights' sehen kann, was für eine Anstrengung das bislang gewesen sein muss. Selbst ihre Abdankung hat sie frühzeitig angekündigt und auch da klare Kante gezeigt, nämlich dass es ihr nie nur um die Macht ging.

Für mich als eine aus der "Generation Kohl" ist sie eindeutig die wesentlich bessere Politikerin, der man imho noch sehr nachweinen wird.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Mein Corona

Beitrag von DavidMcNamara »

Hexenjohanna hat geschrieben: 25.10.2020, 18:50 Ich finde, das haben sie jetzt schon zu lange getan und wenn ich dem Gesicht vor allem von Söder, Lauterbach, Drosten und Co. und ihren individuellen, jedoch nicht objektiven Meinungen angesichtig werde, dann schalte ich aus, mental bedingten Selbstschutzgründen, um oder aus.
[...]
Wen ich mir zum Thema noch halbwegs gerne anschaue ist Hendrik Streeck.
Politiker und Wissenschaftler haben da natürlich verschiedene Aufgaben und ich denke schon, dass jeder um Objektivität bemüht ist (mit Ausnahme von Attila Hildmann & Co). Letztlich ist das Thema ja recht komplex, weshalb verschiedene Herangehensweisen zu verschiedenen Ergebnissen und Standpunkten führen. Die Politik balanciert dabei die Werte "öffentliche Gesundheit" und "ökonomische Schadensbegrenzung", die Mediziner und Epidemologen konzentrieren sich auf Erkenntniszuwachs.
Dass Drosten, Ciesek & Streeck dennoch zu tagespolitischen Fragen Stellung nehmen, nehme ich vor allen Dingen als Wissenschaftskommunikation wahr und bin da im Grunde dankbar für.

Aber auch ich habe meinen Medienkonsum bzgl. Corona erheblich gedrosselt. Nicht zuletzt, weil einige Medien unsauber recherchieren und - Clickbait sei Dank - auch gerne mal mit ein bisschen Panikmache würzen...

Hier in den Niederlanden wird Angela Merkel ebenfalls sehr positiv wahgenommen.
Antworten