Das würde mich auch interessieren. Neben den Bananen steht ein gut 20 Jahre alter Olivenbaum, der auch Früchte trug. Leider hat der Besitzer den dieses Jahr bös runtergeschnitten, aber über 2 Meter hat er immer noch. Diese Eigenheime dort sind alle "garagenartig". also Flachbau, wahrscheinlich nicht einmal unterkellert, und sehr leicht in der Bauweise. Die wurden damals in den 70ern günstig gebaut, leider sehen einige dann auch so aus. Möglicherweise strahlen die Dinger auch viel Wärme ab, so dass Olive und Banane einigermaßen geschützt sind, denn richtig gut isoliert wirken die Bauten nicht gerade Aber bei uns wird es eh nicht mehr bitterkalt, und das mit dem Skisport auf dem Feldberg wird sich in den nächsten ein bis zwei Jahren auch erledigt haben. Mehr als schade. Das Häuschen ist etwa 200 m von mir weg, ich komme da heute Nachmittag auf dem Weg zum Einkaufen noch einmal dran vorbei, und mach noch ein Bild vom Olivenbaum.Joey hat geschrieben: ↑21.10.2020, 01:17 Uiiii! Die ist wirklich schön!![]()
[.....]
Du könnest ja mal, falls du da öfters vorbeikommst, im Winter nachsehen, ob sie obenrum noch OK ist? Das würde mich jetzt echt interessieren, ob es Bananenbäumchen gibt, die den deutschen Winter überleben können. Ich meine in ihrer Gesamtheit, ohne daß sie in der Zeit auf Wurzelwerk sozusagen reduziert werden.

LG Werner