Wirklich gutes Fernsehen auf Arte heute, betrifft auch die nachfolgenden Sendungen dort:
https://www.arte.tv/de/videos/083310-00 ... im-visier/
Auch in der Mediathek.
Man könnte denken, wir sind alle nicht mehr als Nummern oder Tiere. Sind wir wahrscheinlich auch, aber früher wurde es einem nicht so bewußt.
Jetzt schon mal mein Kommentar dazu:
Das Dilemma, das analytische Ausnahmegehirne sich meistens "normale" nicht vorstellen können und zumeist auch nicht über deren emotionalen Horizont und EQ verfügen, und wir in kapitalistischen Welten leben, führt schon jetzt und künftig noch mehr zu einer irrationalen Infektion der Welt mit den Auswirkungen ihrer Denke.
Die sie sich als Urheber zumeist gar nicht vorstellen können. Weil ihre neuronalen Netze da entweder unterentwickelt sind oder sie dort keine RL-Erfahrungen oder Zugang zu den darauf folgenden Konsequenzen besitzen. Oder dafür zu egoistisch oder zu berauscht sind. Da sich aber das Ergebnis ihrer kollektiven, intellektgetriebenen Fähigkeiten leider prima vergewaltigen oder nutzen läßt, ist das jetzt schon kaum noch einhegbar. Es handelt sich quasi um ein neues überlegenes Tier... das macht schon mir, relativ informiert, alles enorme Ängste. So sollte das Ziel von Fortschritt nicht aussehen. Technik schafft keinen Fortschritt mehr. Das hilft nicht mehr, sich zu verbessern. Wir haben teilweise jetzt schon Zustände wie in 70er/80er-/90er-/2000er-Jahre Dystopien. Ich glaube nicht, dass man Massen von Leuten, die nicht mehr mitkommen, bewußt abgekoppelt werden, obwohl sie auf anderen Gebieten ebenso fähig sind, auf Dauer verstummen kann, in dem man sie kontrolliert.
Das führt eher zu sehr schlimmen Konsequenzen. Wir müssen alle mal unsere Bereitschaft überdenken, das freiwillige Bereitstellen unsere Daten zur Verfügung stellen zu wollen zu beenden, auch mal den Wahn der Optimierung und Innovation nicht zu unterstützen,
um das hier bei ARTE gezeigte aufzuhalten. Außerdem sollten alle, die zu den sogenannten "Illumni" der neuen Kaste gehören, denen weiterhelfen, die nicht so begnadet sind.