Zak McKracken - Hot Coffee

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Ogni
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 30
Registriert: 30.09.2008, 14:32

Re: Zak McKracken - Hot Coffee

Beitrag von Ogni »

Nasentroll hat geschrieben: 25.12.2019, 15:18 Bei mir ist es leider ein wenig verbuggt ... :(
http://www.youtube.com/watch?v=abSoonZl8eM

Hattet ihr auch ähnliche Probleme?

Liebe Grüße,

Nasentroll
Muss noch das Video komplett schauen, hab beim überfliegen 2 Abstürze und 1 mal fehlende Animationen gesehen (wenn man den kostenlosen Haarschnitt einfordert, hier sind Stan und Zak normal drüben bei den Friseurstühlen). Die Abstürze scheinen (zumindest der 2.) mit großen Mengen an Animationen zusammenzuhängen. Die Kulisse beim Büro außen hat ein paar recht große Animationen eingebaut.

Muss ich mir heute Abend mal genauer anschauen, aber bei mir gab es da nie Probleme... Ist halt auch noch eine alte Version der Engine, aber ein Engineupdate würde aktuell unabsehbar viel Arbeit mit sich bringen, und irgendwann wollte ich dann auch mal fertig werden :wink:

Aber ich hoffe mal es stürzt jetzt nicht konstant bei dir ab... :(
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Zak McKracken - Hot Coffee

Beitrag von Rasenmäher78 »

Ich hatte nur einen Bug, als ich
als Eichhörnchen mit Debbie gesprochen habe. Dann verschob sich der Stuhl mit Zak auf geheimnisvolle Weise zu Debbies Schreibtisch und danach ging nichts mehr.


Ansonsten ein großes Kompliment an Ogni!
Vielen Dank für ein paar nostalgische Stunden und ein würdiges Zak-Sequel/Prequel =D>
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
AmigaMaster
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2018, 00:12

Re: Zak McKracken - Hot Coffee

Beitrag von AmigaMaster »

Wow, einfach nur Wow. Ogni, wenn das nur (ich zitiere Dich) ' ein bisschen in die Visionaire Engine einarbeiten' ist, dann möchte ich gar nicht wissen, was Du erschaffst, wenn Du erst mal in der Materie drin steckst :wink:

Ein wunderbares Werk, ich habe den gestrigen Tag damit freudig verbracht, wenn auch die Engineversion ihre Macken hier unter Windows 10 in der Form von Grafikaussetzern zeigt. Die waren aber alle immer durch Neustart des Spiels gelöst. Einfach regelmäßig speichern und es sollte nichts passieren.

Gratulation für so viel Herzblut, meine Bewunderung hast Du Dir in jedem Fall verdient =D>

P. S.:
Ich habe mal die Gelegenheit genutzt und meinen Lösungsweg hier zusammengeschrieben, ganz klassisch in Textform. Für alle diejenigen, die irgendwo hängen, die können dort mal nach Stichworten suchen und sich hoffentlich nicht zu viel spoilern lassen https://github.com/AmigaMaster/Simple-G ... ces)-DE.md
Ogni
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 30
Registriert: 30.09.2008, 14:32

Re: Zak McKracken - Hot Coffee

Beitrag von Ogni »

Rasenmäher78 hat geschrieben: 30.12.2019, 21:18 Ich hatte nur einen Bug, als ich
als Eichhörnchen mit Debbie gesprochen habe. Dann verschob sich der Stuhl mit Zak auf geheimnisvolle Weise zu Debbies Schreibtisch und danach ging nichts mehr.


Ansonsten ein großes Kompliment an Ogni!
Vielen Dank für ein paar nostalgische Stunden und ein würdiges Zak-Sequel/Prequel =D>
Vielen Dank!

Den Bug sollte es inzwischen nicht mehr geben, wurde von mir nach Rückmeldung zu diesem Fehler bereits behoben.
AmigaMaster hat geschrieben: 31.12.2019, 08:23 Wow, einfach nur Wow. Ogni, wenn das nur (ich zitiere Dich) ' ein bisschen in die Visionaire Engine einarbeiten' ist, dann möchte ich gar nicht wissen, was Du erschaffst, wenn Du erst mal in der Materie drin steckst :wink:

Ein wunderbares Werk, ich habe den gestrigen Tag damit freudig verbracht, wenn auch die Engineversion ihre Macken hier unter Windows 10 in der Form von Grafikaussetzern zeigt. Die waren aber alle immer durch Neustart des Spiels gelöst. Einfach regelmäßig speichern und es sollte nichts passieren.

Gratulation für so viel Herzblut, meine Bewunderung hast Du Dir in jedem Fall verdient =D>

P. S.:
Ich habe mal die Gelegenheit genutzt und meinen Lösungsweg hier zusammengeschrieben, ganz klassisch in Textform. Für alle diejenigen, die irgendwo hängen, die können dort mal nach Stichworten suchen und sich hoffentlich nicht zu viel spoilern lassen https://github.com/AmigaMaster/Simple-G ... ces)-DE.md
Dankeschön!

Ich hab in den 8 Jahren schon einiges gelernt, aber das Spiel ist wirklich komplett mit dem Editor erstellt, verwendet keine LUA-Scripte, was mir manchmal das Leben ggf. unnötig schwer gemacht hat. Möchte hier aber nochmal betonen, dass es mir ohne die Grundlagen an Grafiken und Musik des BTAS Projekts nie möglich gewesen wäre das auf die Beine zu stellen.

Vielen Dank auch für die Lösung. Ich erwähne hier mal noch ein paar Ergänzende Bermekungen bzw. alternative Lösungswege für einzelne Rätsel:
- in welchem Sofa am Flughafen die Brille zu finden ist wird zufällig festgelegt.
- Fun-Eichhörnchen-Fact: die Laute der Eichhörnchen bei der Dialogoption mit den Herzen sind tatsächliche Paarungsrufe von Eichhörnchen. Deshalb gibt es zwei verschiedene, einmal von Männchen und einmal von Weibchen.
-Kristallfarbenrätsel Eishöhle: nach eigenen Tests schein die schnellste Variante mit blauem Kristall L, M, R, L zu sein.
- Gelber Kristall: Ganz wie in Zak1 kann man sich auch mit dem gelben Kristall teleportieren, man kommt so an die mit X auf der Anzeige gekennzeichneten Orte (Jordanien/San Francisco/Nordpol). Sobald der Kristall rot ist, geht das jedoch nicht mehr.
- Es gibt insgesamt 4 Möglichkeiten den Esel zu bewegen: Benutzen/Drücken/Ziehen, blauen Kristall benutzen, Blüte1 füttern, Blüte2 füttern.
- Die Mikrowelle kann man auch benutzen währen die Stewardess im Personalbereich ist, kein Warten notwendig.
- Vielleicht konnte ich es jetzt nur nicht finden, aber beim Abdunkeln des Flugzeugs steht nichts von Licht am Intercom ausschalten.
- In der Pyramide kann man alternativ auch das Geist-Kostüm benutzen um die Pflanze zu triggern.
- Flug nach Zürich: man kann hier alternativ zur Geist-Kostüm-Lösung inwzischen auch bis zum Ende durchschleichen, die quietschende Tür mit Vaseline schmieren und so unbemerkt ins Flugzeug kommen (vielen Dank nochmal an Cohen für den Tipp, geht erst ab Version 1.1).
- Und natürlich nicht vergessen in der Post-Credit-Scene den Energieball doppelt zu klicken (ober Rechtsklick).
Benutzeravatar
AmigaMaster
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2018, 00:12

Re: Zak McKracken - Hot Coffee

Beitrag von AmigaMaster »

Ogni hat geschrieben: 31.12.2019, 14:30
(...)
- Vielleicht konnte ich es jetzt nur nicht finden, aber beim Abdunkeln des Flugzeugs steht nichts von Licht am Intercom ausschalten.
(...)
Doch, das ist in der Spiellogik hinterlegt, wenn man das Licht nicht ausschaltet, sagt Zak "Ich muss irgendwie das Licht ausschalten" (Ich habe alle Fenster geschlossen, inklusive dem auf der Toilette)

Ich habe die Lösung entsprechend Deiner Hinweise aktualisiert.
luppa
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 15
Registriert: 06.06.2017, 21:27

Re: Zak McKracken - Hot Coffee

Beitrag von luppa »

@Ogni: Wow, vielen Dank! Schaut sehr gut aus!

Gibt es eine Chance, dass solch ein Spiel auch im PlayStationStore für die PS4 erscheint? Oder befasst du dich damit garnicht?
Ogni
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 30
Registriert: 30.09.2008, 14:32

Re: Zak McKracken - Hot Coffee

Beitrag von Ogni »

luppa hat geschrieben: 01.01.2020, 10:41 @Ogni: Wow, vielen Dank! Schaut sehr gut aus!

Gibt es eine Chance, dass solch ein Spiel auch im PlayStationStore für die PS4 erscheint? Oder befasst du dich damit garnicht?
Das ist aktuell keine Option. Zum einen ist bei der alten Version der Engine die ich verwende keine Möglichkeit vorhanden das Spiel für Konsolen oder iOS zu veröffentlichen (ein Upgrade der Engine wäre zwar möglich aber würde sehr viel Arbeit mit sich bringen). Und zum anderen ist das eine IP/Marke an der ich keine Rechte habe, die liegen inzwischen bei Disney und ich denke nicht, dass ich da einfach so das Spiel im Playstation Store veröffentlichen dürfte (mal abgesehen von den generellen Hürden die es sicher gibt dort etwas zu veröffentlichen).
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Zak McKracken - Hot Coffee

Beitrag von Cohen »

Frohes Neues Jahr!

Ich habe das Spiel mal in die Datenbank eingetragen: http://www.adventure-treff.de/spiele/al ... =_spieledb
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
K-Oz
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1156
Registriert: 16.08.2002, 20:08

Re: Zak McKracken - Hot Coffee

Beitrag von K-Oz »

Danke für das Spiel.
Ich würde gerne ein paar Euro per PayPal als Dankeschön spenden, sehe da aber keine Möglichkeit auf deiner Seite. Kommt da noch etwas?
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Zak McKracken - Hot Coffee

Beitrag von mudge »

K-Oz hat geschrieben: 01.01.2020, 18:38 Danke für das Spiel.
Ich würde gerne ein paar Euro per PayPal als Dankeschön spenden, sehe da aber keine Möglichkeit auf deiner Seite. Kommt da noch etwas?
Gerne würde ich mich dieser sehr guten (wie anständigerweise auch naheliegenden) Idee von K-Oz anschließen..
(Edith raunt: Nur mit einer Alternative zu PayPal, das ich nicht nutze :wink: )
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 588
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Zak McKracken - Hot Coffee

Beitrag von Marvel »

Lieber Ogni,
ich freue mich, dass das Ding endlich fertig geworden ist. Super Sache!!! :D Es ist sooo geil, dass ihr da drangeblieben seid.

Es wäre toll wenn Du mir mal Bescheid sagen könntest, sobald Du die gemeldeten Fehlerchen behoben hast. Dann schreibe ich gerne einen Beitrag auf unserer Zak2-Facebook Seite mit immerhin gut 1400 Followern.

Liebe Grüße,
Marvel
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Zak McKracken - Hot Coffee

Beitrag von Kikimora »

@Ogni
Ich fange grad erst an und hatte bei Stanislav den selben Fehler: Erst die schon bekannten unsichtbaren Figuren, nachdem Zak nach dem kostenlosen Haarschnitt gefragt hat, und anschließend bei der Frage nach Freizeit und Hobbies den fehlenden Ton und ausschließlich englischen gereimten Text.

Da bei Nasentrolls Videos weitere Bugs folgen, habe ich sicherheitshalber direkt gespeichert und einen alten Spielstand geladen - da ist aber Zak plötzlich komplett schwarz, wenn er draußen herum läuft. Ich probiers nochmal mit Spielneustart, mal sehen ob das hilft.

edit:
Jo, Spielneustart hat geholfen.

Ansonsten: Ist es Absicht, dass im Gespräch mit dem Murray "I" statt "Ich" steht? Zak ist doch kein Bayer. ;)

edit: (bug-spoiler)
1) Nach dem Haareschneiden (bezahlt) leider wieder verbuggt. Fast leeres Inventar bis auf Kreditkarte und flackerndes Goldfischglas, und beim Verlassen des Friseurs ist Zak wieder dunkel. Öffne ich das Save/Load-Menü, flackern da die Sprach-Buttons und die Wolken vor schwarzem Hintergrund


2) und ein kleiner Grafikbug:
Das geöffnete Sofapolster ist nicht korrekt freigestellt oder hat einen Sortierungsfehler. Wenn Zak zur Tür geht, wird sein Bein & Fuß vom Teppich verdeckt.

3) Als ich erneut zu Stan gegangen bin und es erneut mit einem Haarschnitt versucht habe, habe ich anschließend nochmal das Magazin vom Tisch genommen - in dem Moment wurde Zak ausgeblendet und das Magazin verschwand vom Tisch, erschien aber nicht in seinem Inventar.
Auch dieser Bug ließ sich nicht durch einfaches Neuladen beheben, aber immerhin durch Spielneustart.

4) Aber ich stelle fest, dass der Ton jetzt dauerhaft weg ist, ich höre also keine Musik und keine Soundeffekte mehr
So ist das Spiel für mich aktuell eher eine Stop-and-Go-Experience, und ich hoffe, du kommst diesen Bugs auf die Spur. 8)
Dabei ist das Spiel an sich bisher ein sehr intuitives Vergnügen, auch wenn die Steuerung etwas ungewohnt ist. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Zak McKracken - Hot Coffee

Beitrag von Sven »

Haha das mit den Baumärkten war gut. :mrgreen: Habe dieses Video irgendwo mal gesehen...

@Ogni
Diese kleine Minianimationen mit Sushi und auch mit Sonic im und außerhalb des Inventars sind echt sehr schön. Also ich finde du hast hier nicht nur eine kleine Einarbeitung in Visionare gemacht! =D>

Edit: Hatte gerade einen Bug damit. Habe es mir nochmal anhören wollen dann war kein Ton mehr da und als ich dann das Gespräch beendete stürzte es ab.
Außerdem nachdem ich den blauen Kristall bekommen habe hat Deborah geblinkt und als ich wieder raus bin und wieder rein haben sie und Zak geblinkt und waren komplett schwarz.
Wenn ich auf Deborah klicke während ich ein Eichhörnchen bin blinkt Zak und sitzt plötzlich wie er schläft vor ihr und redet als Eichhörnchen mit ihr.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Zak McKracken - Hot Coffee

Beitrag von Kikimora »

Nach Rechnerneustart und Spielneustart konnte ich das Spiel mit Ton weiterspielen. Ich konnte mir jetzt auch den "Vortrag" von Stanislav mit Ton anhören.

Im späteren Verlauf schien mir das Spiel allgemein weniger fehlerbehaftet als am Anfang.
Nur ein kleiner Bug:
Am Flughafen, vor der Reise nach Mexiko, ist Zak beim Versuch, zum Flugzeug zu gehen, zum Terminal zurückgegangen vor der Schwarzblende
Und (evtl ein Bug, evtl so gewollt):
Als ich in der herzallerliebsten After Credits-Szene (die Typen kenne ich doch :D) nach Anschauen des kleinen Teaser-Popups ESC gedrückt habe, hat sich das Spiel direkt beendet.
Könnte man als Komfort-Funktion betrachten, aber ich hätte an der Stelle eher erwartet, dass ich zurück ins Main Menü komme.
Insgesamt fand ich die Länge gut für ein 1-Mensch-Projekt (natürlich berücksichtigend, dass du aus den vorhandenen Ressourcen schöpfen konntest). Es war echt cool, die Szenen nochmal in einer neuen kleinen Geschichte erneut erkunden zu können und Neues zu entdecken.
Insbesondere das mit den Eichhörnchen fand ich sehr sehr niedlich!
(beim Esel dachte ich, es würde ähnlich funktionieren ;D). Die Kristall-Rätsel fand ich witzig und spannend zu beobachten, was die Nutzung der Kristalle bewirkt.
Die Darstellung des Gespensterkostüms hat mir gefallen, sah besser aus als im Original-btas (wobei ich nicht weiß, ob das schon für den Director's Cut mal verbessert wurde).
Schöne Animationen! Kann nur nochmal gratulieren, dass du es geschafft hast, dieses Projekt zu vollenden!
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Zak McKracken - Hot Coffee

Beitrag von Sven »

Wie gesagt habe es auch gerade beendet. :) Sehr gut. Man muss aber dieses Mal die Kristalle sehr oft benutzen. :mrgreen: Alles in allem sehr nett! :D

@Kikimora
Ja am Anfang schien es etwas instabil zu sein.
Ja bei mir beendete sich das Spiel auch in der Schlussszene. Sollte aber vllt auch so sein. Denn es ist ja das Ende. Aber blöd für die die doch noch was in der Szene machen wollen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten