Tag 20: Klingende Gnitzen?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 20: Klingende Gnitzen?

Beitrag von Bense »

regit hat geschrieben: 20.12.2019, 20:50 Ja, über uns bin ich auch gestolpert, was meint Defintiv mit uns? Wir Menschen, wir Europäer, wir Deutschen oder wir ATAKler?
Wir alle. Alle sind Wir Briten. Und ich bin euer König! [-(
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 20: Klingende Gnitzen?

Beitrag von Anke »

Unter Ignorieren der Überschrift (und mehr oder weniger verzweifeltem Klicken) habe ich mich doch noch ins Ziel geschleppt.

Das war alles andere als einfach heute. Aber ein schönes, unverbrauchtes Thema.
Definitiv
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 30
Registriert: 09.12.2011, 19:53

Re: Tag 20: Klingende Gnitzen?

Beitrag von Definitiv »

Bense hat geschrieben: 20.12.2019, 22:35
regit hat geschrieben: 20.12.2019, 20:50 Ja, über uns bin ich auch gestolpert, was meint Defintiv mit uns? Wir Menschen, wir Europäer, wir Deutschen oder wir ATAKler?
Wir alle. Alle sind Wir Briten. Und ich bin euer König! [-(
Mein Fehler, den Pluralis Majestatis schreibt man ja für gewöhnlich groß.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 20: Klingende Gnitzen?

Beitrag von Bense »

Du bist mittlerweile schon die vierte Person in diesem Jahr, die endlich einmal die grundlegenden Prinzipien hier versteht! =D> =D>
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 20: Klingende Gnitzen?

Beitrag von Anke »

Das grundlegende Prinzip "Bense ist blöd" haben sicher mehr als vier Leute hier verstanden, Euer Erleuchtetheit. :P
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 20: Klingende Gnitzen?

Beitrag von Bense »

Anke hat geschrieben: 20.12.2019, 23:05 Das grundlegende Prinzip "Bense ist blöd" haben sicher mehr als vier Leute hier verstanden, Euer Erleuchtetheit. :P
Also Wir sehen das ganz anders, Subjekt. ](*,)
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 20: Klingende Gnitzen?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Auflösung und Statistik jetzt vorne.

Ich bedanke mich noch einmal bei Definitiv, der dieses Rätsel sehr kurzfristig erstellt und damit eine Lücke in unserem Kalender gestopft hat, die sich nach einer Absage ergeben hatte.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 20: Klingende Gnitzen?

Beitrag von Anke »

Dito. Danke, Def. =D>


An der Überschrift hatte ich mich stuuuundenlang festgebissen. Nachts ohne Erfolg, dann mit dem Wissen , dass es "nur so ähnlich" ist, tagsüber nochmal. Aber wie findet man ein Anagramm mit Unbekannten?!

Ans Ziel gelangt bin ich dann auf vielen Umwegen durch wildes Googlen. Die Suchanfrage "kampf historisch autor -mein" hat mich dann zu historischem Fechten gebracht. Im entsprechenden Wikiartikel waren freundlicherweise historische Fechrbücher verlinkt, sonst wäre ich wohl ergebnislos weitergezogen.

Schönes Thema für ein Rätsel, gerne mehr von dir. Nächstes Mal dann ohne Anagramme. :wink:
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 20: Klingende Gnitzen?

Beitrag von Teledahner »

Puh, das war heute ein Gedankensprung zu viel für mich. Selbst wenn ich dieses Anagramm gefunden hätte, hätte ich es vermutlich verworfen, da mir das Wort "glitzend" nicht bekannt ist. Und selbst wenn ich es nachgeschlagen hätte, erfordert es noch einen zweiten richtigen Gedankengang, um von da aufs Fechten zu kommen.

Da ich mit dem Annagramm nicht weiterkam - bzw. ja auch nicht klar war, ob das nun ein echtes Anagramm ist oder nur ein ungefähres - habe ich mich irgendwann auch aufs wilde Googlen verlegt - leider mit weniger Erfolg als Anke; dafür kenne ich jetzt eine Menge Schriftsteller. Aber das war's dann leider auch mit der glitzenden ... äh, glitzernden Goldmedaille für mich dieses Jahr.
regit hat geschrieben:Mein kleiner kurzer Gedanke war's dann wohl doch.
Interessant fand ich, dass Du den Tippfehler "Geadnke", den Du da zuerst stehen hattest, nachträglich korrigiert hast. Ich hielt das zunächst für einen absichtlich eingebauten versteckten Tipp, der darauf hindeuten sollte, dass man einfach nur ein Anagramm bilden müsse. Aber das war dann wohl gar nicht so gemeint. :wink:
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 20: Klingende Gnitzen?

Beitrag von z10 »

Ah, glitzende Klingen - da hätte ich sogar drauf kommen können. Ob ich davon gut genug überzeugt gewesen wäre, um den nächsten Schritt zu finden, weiß ich nicht. Danke fürs Lücke füllen, Def.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 20: Klingende Gnitzen?

Beitrag von Joey »

Hat zwar nicht direkt etwas mit diesem Rätsel zu tun, aber beim Quiz-Champion gerade konnte ich eine Frage beantworten, weil ich wußte, was Gnitzen sind. :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 20: Klingende Gnitzen?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Dito.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Tag 20: Klingende Gnitzen?

Beitrag von Hexenjohanna »

Mittels des Items "Gnitzen" konnte ich ein ca. 25 Jahre altes Infektions-Rätsel endlich lösen! O:)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Tag 20: Klingende Gnitzen?

Beitrag von Hexenjohanna »

Hexenjohanna hat geschrieben: 25.02.2020, 21:28 Mittels des Items "Gnitzen" konnte ich ein ca. 25 Jahre altes Infektions-Rätsel endlich lösen! O:)
Irgendwie schaudert es mich jetzt ein bischen wg. dieses Posts. Jedoch: Wie wäre es denn momentan mit einem ATCK-Rätsel? (Adventure-Treff-Corona-Kalender oder anderer Titel) Jeweils orientiert am letzten Shutdown-Termin, momentan ja 19.04.2020.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 20: Klingende Gnitzen?

Beitrag von mudge »

Hexenjohanna hat geschrieben: 30.03.2020, 20:45
Hexenjohanna hat geschrieben: 25.02.2020, 21:28 Mittels des Items "Gnitzen" konnte ich ein ca. 25 Jahre altes Infektions-Rätsel endlich lösen! O:)
Irgendwie schaudert es mich jetzt ein bischen wg. dieses Posts. Jedoch: Wie wäre es denn momentan mit einem ATCK-Rätsel? (Adventure-Treff-Corona-Kalender oder anderer Titel) Jeweils orientiert am letzten Shutdown-Termin, momentan ja 19.04.2020.
Haben doch Bratwurstschnecke als auch ich versucht zu etablieren. Resonanz: 0.
Es ist wohl gerade jeder mit sich und seinen Lieben beschäftigt.
Ich versuche positive links zu posten.
Wenn das auf Deinem Android funzt, johanna, guck Dir doch mal die molekulare Bastelei an,
die beim Kampf gegen den Virus hilfreich sein soll. Ich habe selbst noch nicht geguckt, traue mir so etwas auch nicht zu.
Antworten