Tag 17: History-Treff

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Kikimora »

Kleopatra schien mir auch zunächst teilweise sinnvoll, war aber verdächtigst naheliegend und zudem passte das „symbolisch“ und „formell“ so gar nicht ...

Ich finde es toll, auf diese Weise etwas über ein Spiel gelernt zu haben, das ich schon so oft in der Hand hatte.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von sun J »

Spannend finde ich im Nachhinein, dass man das so ein bisschen an den Karten auch noch erkennen kann:
So hat der Cäsar, der Karo-König einen Lorbeerkranz an seiner Krone,
David, der Pik-König eine Harfe in der Hand.

Nicht ganz so deutlich, Alexander der große als Kreuz-König mit nem Schild und Karl der Große als Herz-König mit Reichsapfel und Schwert.
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von elfant »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 18.12.2019, 10:17
Hangman hat geschrieben: 18.12.2019, 06:06 https://de.wikipedia.org/wiki/Neun_Helden
Ich denke, diese falsche Fährte war sicherlich Absicht.
Eigentlich nicht. Als ich das Rätsel fertig hatte, habe ich beim Testlösen die 9 Helden entdeckt und hatte schon Sorge, dass das eine alternative Lösung sein könnte, die mein Rätsel kaputt macht. Aber da waren ja keine Frauen dabei. Und die 9 Heldinnen waren eine separate Gruppe - das passte also zum Glück alles nicht richtig.
Da die Neun Heldinnen schon teilweise den Neun Helden gegenüber gestellt sind. Ihnen also zur Seite sind. Aus diesen eine Gruppe zu machen, liegt schon nahe. Das Problem ist eher, daß die Herren dann nicht mehr überwiegen.

Abgesehen davon ist David als klein zu bezeichnen schon etwas ... gewollt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Einzelkämpfer »

elfant hat geschrieben: 18.12.2019, 17:59 Da die Neun Heldinnen schon teilweise den Neun Helden gegenüber gestellt sind. Ihnen also zur Seite sind. Aus diesen eine Gruppe zu machen, liegt schon nahe.
Es ging aber nicht darum, Gruppen "zu machen", sondern eine bestehende Gruppe zu finden. Und damit passen die 9 Helden/Heldinnen definitiv nicht.

elfant hat geschrieben: 18.12.2019, 17:59 Abgesehen davon ist David als klein zu bezeichnen schon etwas ... gewollt.
Rätsel hat geschrieben:...der einer Legende nach von vergleichsweise kleiner Statur war...
Man beachte das Wort "vergleichsweise". Im Vergleich zu seinem Gegner war er klein.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von elfant »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 18.12.2019, 18:15 Man beachte das Wort "vergleichsweise". Im Vergleich zu seinem Gegner war er klein.
Das Wort rettet Dich vor Forderungen meinerseits nach Bibelzitaten zum Beleg. :wink:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 17: History-Treff

Beitrag von Einzelkämpfer »

Darum steht's drin.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten