Tag 7: Ein angesehener Mann

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 786
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 7: Ein angesehener Mann

Beitrag von Teledahner »

sun J hat geschrieben: 08.12.2019, 21:37
Teledahner hat geschrieben: 07.12.2019, 22:31
So geht es mir auch nach weiteren Recherchen leider immer noch. Wundert mich, dass die meisten damit kein Problem gehabt zu haben scheinen. Mir ist auch nicht klar, ob es nun eigentlich die eine richtige Antwort gibt, oder ob hier nicht eigentlich mehrere Antworten möglich sind (nach meiner Meinung: ja). Wenn ich wenigstens das Original eindeutig lesen könnte, und nicht auf sich widersprechende Quellen Dritter vertrauen müsste ... :?
Ich habe mich da ganz schlicht an den Titel des Bildes gehalten, das war für mich eindeutig
Das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit gewesen, ja. Aber auf Wikipedia steht: "Die Identifizierung Giszes ist durch eine lateinische Inschrift am oberen Bildrand oberhalb seines Kopfes gesichert". Ich hatte daraus geschlussfolgert, dass der Titel des Bildes gar nicht vom Autor selbst stammt, sondern erst nachträglich vergeben wurde - sonst wäre doch keine weitere Identifizierung notwendig? Mag aber sein, dass diese Schlussfolgerung falsch ist.
Antworten