ATAK 2019 - Organisation

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von Anke »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 27.11.2019, 22:05 Das war zumindest meine Ausrede, um das Bastelrätsel (an dem ich auch gescheitert war) zu verhindern. :mrgreen:
Guter Mann. 8)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von regit »

Ich habe auch keinen eigenen Drucker, muss immer meinen Mann bitten. Das ist ja nicht weiter schlimm, aber um Mitternacht, wenn das Rätsel kommt, schläft er tief und fest. :?
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von z10 »

Irgendwelche Sachen ausdrucken zu müssen für eine Rätsellösung würde ich auch sehr gern vermeiden. Zu Hause habe ich auch keinen Drucker mit gefüllten Patronen :D
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von MarTenG »

Aber Zettel und Stift hat jeder, man könnte also abmalen oder gar pauschen. Alles nur ausreden von Euch faulen Gelumpe :mrgreen:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von mandarino »

regit hat geschrieben: 27.11.2019, 22:37 Ich habe auch keinen eigenen Drucker, muss immer meinen Mann bitten. Das ist ja nicht weiter schlimm, aber um Mitternacht, wenn das Rätsel kommt, schläft er tief und fest. :?
Na das sind ja mal ordentlich verteilte Rollen :mrgreen:
Der Herr über Haus, Hof und Drucker schläft den Schlaf der Gerechten und lässt die aufgeweckte Dame währenddessen wochenlang Nachtschichten schieben. Und sie löst dabei Deutschlands schwerste und beste Adventsrätsel, ganz ohne seinen Drucker :D
regit, du solltest einen Nachtzuschlag fordern!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von regit »

Vom Herrn über Haus, Hof und Drucker? :lol:
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von Anke »

Nee, vom Drucker. Dafür, dass du seine Nächte ausgesprochen friedlich gestaltest. 8)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von Bense »

Das ist ja furchtbar :roll: Kann mal bitte einer diese ganzen alten Leute früher ins Bett schicken? [-o<
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
SpionAtom
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 747
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von SpionAtom »

Ein Bastelrätsel? Ist mir entgangen, welches war das denn?
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von regit »

SpionAtom hat geschrieben: 28.11.2019, 09:06 Ein Bastelrätsel? Ist mir entgangen, welches war das denn?
War kein CATAK-Rätsel. Hat uns Zarunias einfach mal so gegeben.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von Anke »

@SpionAtom:


Hier der Link zum Rätsel:

Zarunias hat geschrieben: 21.12.2018, 02:48 Nachdem schon einige im Chat davon mitbekommen haben, will ich alle anderen nicht davor verschonen:

Ich hatte während der Vorbereitungszeit ein anderes Rätsel realisiert, dass ich dann ursprünglich für nächstes Jahr aufheben wollte. Ein Rätseltester und Einzelkämpfer haben sich das angeschaut, und als zu schwierig, zu verrückt (ich zitiere: "ALTER!"), und wegen systembedingter Schwierigkeiten als ungeeignet eingestuft. Da es sich nicht wirklich auf annehmbare Weise modifizieren lässt, kommt ihr in den Genuss eines inofiziellen nicht genehmigten Zwischen-CATAKs.

Hier also das ominöse "Bastelrätsel"
https://www.popcorn.cc/~zandor/Catak-2019.pdf

Das Rätsel endet am 30.11.2019, es gibt nichts zu gewinnen :lol:
Lösungen per pm an mich.
Wer die Lösung haben will, meldet sich ebenfalls per pm an mich, ich bin heuer großzügig.
Es winken Ruhm, Ehre, und...
Ok, ich korrigiere mich: Es winken Verzweiflung, schlaflose Nächte und übervolle Papierkübel.
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von Zarunias »

Ist das ein schlechtes Zeichen, wenn man vom CATAK träumt? Hier also die Lösung für den ersten Tag. Ich setzte es mal vorsichtshalber in einen Spoiler rein, man kann ja nie wissen, ob meine Träume nicht prophetisch sind:

Es geht um irischen Linedance, es gibt dort Sprünge, die möglichst kurz sein sollen (die nennen sich "shield") und lange Sprünge (die nennt man "yield"). Der Rekord für den längsten solchen Sprung beträgt 22 Sekunden. Das gelang nur deshalb, weil sich der Tänzer als Hilfsmittel eine Glasflasche zurecht legte. Die Lösung heißt also Flasche

Ach, ich liebe meine Träume, da kommt immer so blödsinniges Zeug vor.
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von sun J »

Zarunias hat geschrieben: 28.11.2019, 11:58 Ist das ein schlechtes Zeichen, wenn man vom CATAK träumt? Hier also die Lösung für den ersten Tag. Ich setzte es mal vorsichtshalber in einen Spoiler rein, man kann ja nie wissen, ob meine Träume nicht prophetisch sind:
Es geht um irischen Linedance, es gibt dort Sprünge, die möglichst kurz sein sollen (die nennen sich "shield") und lange Sprünge (die nennt man "yield"). Der Rekord für den längsten solchen Sprung beträgt 22 Sekunden. Das gelang nur deshalb, weil sich der Tänzer als Hilfsmittel eine Glasflasche zurecht legte. Die Lösung heißt also Flasche
Das klingt tatsächlich echt typisch nach CATAK :lol:
Ach, ich liebe meine Träume, da kommt immer so blödsinniges Zeug vor.
Das kenne ich - und fünf Minuten später frage ich mich erstens, was in meinem Kopf manchmal so vor sich geht und zweitens, warum die Kontinuität und Logik sich mittendrin verabschiedet haben :roll:
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von elfant »

Notfalls merken für die nächsten ATAKs: Manche Rätselautoren rechnen mit unserem schlechtem Gedächtnis.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

@Zarunias:

Ich muss dich enttäuschen, die Lösung des ersten Rätsels lautet nicht
Flasche.
Aber ich kann nicht ausschließen dass der Schnellrater eine
Flasche
ist. Vielleicht hast du da nur was durcheinandergeworfen. :-k
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten