Frage zu Ex-Jugeslawien

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Fliegenpilz

Frage zu Ex-Jugeslawien

Beitrag von Fliegenpilz »

Mir hat einmal jemand erzählt, dass die Völker dort alle unterschiedliche Sprachen haben, die nicht nur Dialekte, sondern eigentständig wäre. Wie haben sie sich dann in Jugeslawien verständigt?
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Frage zu Ex-Jugeslawien

Beitrag von Sven »

Also kenne ein paar Leute aus dem Osteuropäischen Raum. Aber sie verstehen sich alle.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Fliegenpilz

Re: Frage zu Ex-Jugeslawien

Beitrag von Fliegenpilz »

Mir hat eine Bosnierin erzählt, dass sie die Kroaten nicht vertstehen. Das ist auch keine Aversion, sie ist mit einem verheiratet.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Frage zu Ex-Jugeslawien

Beitrag von Kikimora »

Mir hat mal ein Sachse erzählt, dass er kein Baden-Württembergisch versteht. Bei Berlinern und Bayern ist es nicht soviel anders, nur dass da dann noch eine Aversion hinzukommt. ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Frage zu Ex-Jugeslawien

Beitrag von regit »

Die hatten mehrere Amtssprachen und dort wurde, je nach Region, auch unterschiedlich gesprochen, . Ist das nicht auch so in der Schweiz?
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Frage zu Ex-Jugeslawien

Beitrag von Sven »

regit hat geschrieben: 20.10.2019, 00:53 Ist das nicht auch so in der Schweiz?
Ja.
aeyol hat geschrieben: 19.10.2019, 22:57 Mir hat mal ein Sachse erzählt, dass er kein Baden-Württembergisch versteht.
Schwäbisch heisst das. ;) Aber wo wir bei den Schweizern sind. Kommt wohl immer genau aufs Gebiet an. :mrgreen: Im deutschsprachigen Raum der Schweiz spricht man Schwyzerdütsch (Alemannisch wie Schwäbisch) und letztes Jahr am Pool habe ich die Schweizer dort gar nicht verstanden. Dafür aber die Dänen (natürlich nicht alles aber besser als die Schweizer). :mrgreen: :-k
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Frage zu Ex-Jugeslawien

Beitrag von Kikimora »

@Sven
Ja, natürlich. Genau genommen hat er gesagt:"Was für eine Sprache spricht die eigentlich? Ich habe kein Wort verstanden!" :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Frage zu Ex-Jugeslawien

Beitrag von Sven »

@aeyol
Ja das geht vielen so. Sei froh dass ich nicht mehr die ganz alten Wörter benutze. ;) :twisted:
Aber ist eigentlich in fast jeder Sprache so denke ich. In Indien ist es am schlimmsten... Ich denke deshalb nutzt man dort auch Englisch damit jeder den anderen versteht. Vorausgesetzt jeder kann es. Alle 2 Jahre stimmen sie dort ab ob sie die englische Sprache behalten wollen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Frage zu Ex-Jugeslawien

Beitrag von Silvi »

20. Oktober. 2019

Ich glaube,
wenn dir das Leben Zitronen beschert,
dann solltest du Limonade machen und jemanden finden,
dem das Leben Wodka beschert hat,
um zusammen eine Party feiern zu können.

Ron White


IRRLÄUFER falscher Thread - Sorry.
Zuletzt geändert von Silvi am 20.10.2019, 04:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 595
Registriert: 26.11.2008, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Frage zu Ex-Jugeslawien

Beitrag von Ninas Ex »

Um auf die eingangs gestellte Frage zurück zu kommen: früher gab es eine gemeinsame Sprache, nämlich das Serbo-kroatische. Heute scheinen viele Menschen in den ex-Jugoslawischen Nachfolgestaaten mehrsprachig zu sein. Aber auch eine gemeinsame Sprache gibt es noch. Echte Verständigungsschwierigkeiten scheinen also eher die Ausnahme zu sein.

https://oe1.orf.at/artikel/280666/Wie-a ... ier-wurden
Fliegenpilz

Re: Frage zu Ex-Jugeslawien

Beitrag von Fliegenpilz »

Danke für den Link.
Antworten