Adventure Jam mit Visionaire Studio

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Adventure Jam mit Visionaire Studio

Beitrag von Esmeralda »

Was? Clip Studio? Das gibt es auch für Windows. (ich hab keinen Mac)

Einfach auf "free trial" klicken, dann kann man das Betriebssystem aussuchen. Die Mac-Version ist neu, deshalb bewerben sie sie wohl aggressiver.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Adventure Jam mit Visionaire Studio

Beitrag von Uncoolman »

Bild

Hatte nur flüchtig gelesen... Die Buttons sahen so aus, als gäbe es die Testversion nur für Eipad und ist 6 Monate gratis (nutzbar) und Kaufen nur für Apple... ;) ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Adventure Jam mit Visionaire Studio

Beitrag von Esmeralda »

Visionaire hat den nächsten Game-Jam angekündigt, er soll am 25. starten.
https://twitter.com/VisStudio_En/status ... 2675542018

Das Thema ist noch nicht bekannt, der Gewinner des letzten Jams darf es auswählen.
Laut einer Vorabinfo wird der Jam diesmal auch nur eine Woche dauern, nicht zwei wie das letzte mal. Also die Projekte klein halten! Dafür dürfen auch vorhandene Assets genutzt werden.

Sobald die Seite für den Game-Jam veröffentlich ist, verlinke ich sie hier.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Adventure Jam mit Visionaire Studio

Beitrag von Esmeralda »

So, der nächste Jam von Visionaire ist gestartet.

Bild

Bild

Es ist eine Woche Zeit ( wenn ich richtig gerechnet habe, bis zum 02.02. um 1 Uhr morgens nach unserer Zeit).

Hier der Link zur Jam-Seite: http://jams.gamejolt.io/madewithvisionaire-2

Als Engine muss die Visionaire Engine benutzt werden. Mit der kostenlosen Testversion kann man Spiele mit bis zu 10 Kulissen erstellen. Das sollte für den Jam reichen. Um das Spiel zu exportieren braucht man dann die lizenzierte Version. Aber da kann sicher jemand auf dem Discord-Server von Visionaire (Link findet ihr auf der Jam-Seite) aushelfen, oder ihr wendet euch per PM an mich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matze Klein
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2018, 23:28

Re: Adventure Jam mit Visionaire Studio

Beitrag von Matze Klein »

Danke Esmeralda.
Das Thema gefällt mir gut, mir ist jedenfalls direkt was dazu eingefallen, ich hatt es auf Twitter gelesen.
Ich arbeite seit Tagen ununterbrochen dran.

Anfang Februar geht's dann direkt weiter mit der TV Game Jam (von itch.io).
Dafür habt ihr zwei Wochen Zeit.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Adventure Jam mit Visionaire Studio

Beitrag von Einzelkämpfer »

Hi Esmeralda.

Ich habe gerade deine beiden Wettbewerbsbeiträge gespielt und wollte nicht versäumen, dir Lob und Anerkennung zukommen zu lassen. Die sind beide sehr rund und stimmig, sowohl von der Geschichte als auch von der Umsetzung. Und dass die in 1 bis 2 (bis 4) Wochen entstanden sind, ist bemerkenswert (generell beglückwünsche ich sowieso jeden, der es schafft, ein Spiel tatsächlich fertigzubekommen; ich wollte ja auch immer mal eins machen, aber...).

Die größten Schwierigkeiten hatte ich übrigens damit
den Wurm aus dem Glas zu bekommen. ](*,)

Und um
die Angel zu bekommen,
musste ich auf Ankes Tipp im anderen Thread zurückgreifen. :oops:

Nichtsdestotrotz toll gemacht!
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Adventure Jam mit Visionaire Studio

Beitrag von Uncoolman »

Ich würde die Wettbewerbsspiele auch gerne mal probieren. Aber ich finde keine Links...

An dem Thema "Verbundene Welten" (nicht wegen des Jams, sondern reiner Zufall) sitze ich schon verdammt lange in Visionaire, weil so viel programmiert werden muss.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Adventure Jam mit Visionaire Studio

Beitrag von Einzelkämpfer »

Uncoolman hat geschrieben: 23.03.2019, 14:28 Ich würde die Wettbewerbsspiele auch gerne mal probieren. Aber ich finde keine Links...
http://jams.gamejolt.io/vs_quarterly_1/games
http://jams.gamejolt.io/madewithvisionaire-2/games

Oder meintest du was anderes? :-k
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Adventure Jam mit Visionaire Studio

Beitrag von mudge »

Habe gerade die Welt von einer außerirdischen Invasion befreien können,
was mir graphisch sowie von der Sound- und Schnee(!)kulisse gut gefiel!
Kaffee und Bier am Sonntag, da fehlten nur noch Süßigkeiten..

.. also bespielte ich auch das andere Spiel durch: Da war der Masken-Effekt wirklich toll,
mir gefällt auch der rauere "Strich", das Ende war gefiel mir gut.

Toll wäre jetzt, nur eine Idee, eine Fortsetzung der Alien-Geschichte,
mit Elementen aus der Masken-Verwandlungssache.. Aliens aufspüren, orso?!
(Das subtile Rot am Haar der alten Obstverkäuferin war auch schon nice)

Vielen lieben Dank dafür!
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Adventure Jam mit Visionaire Studio

Beitrag von Esmeralda »

Hi Einzelkämpfer und mudge,
vielen Dank für die lieben Worte! Es freut mich sehr, wenn es euch ein wenig Spaß gemacht hat.

Eine Fortsetzung? :-k War an sich nicht geplant, aber vielleicht überkommt mich nochmal die Lust zur Alienjagd. :mrgreen:

Ja, das Angelrätsel... im Nachhinein nicht die beste Idee, bzw. an der Umsetzung könnte man noch feilen
z.B. eine Ablenkung selbst auslösen, anstatt hier den Zufall walten zu lassen
Ich hatte vor Abgabeschluss keine Zeit mehr, Probespielen zu lassen, bzw. mein einziger Tester ist kein großer Adventurespieler, da habe ich mir nichts dabei gedacht, dass ich ihm da auf die Sprünge helfen musste... :oops:

Und Einzelkämpfer (und natürlich jeder, der Lust hat), mach doch einfach beim nächsten Jam mit! Ohne den Jam und die Zusage, dass ich mitmache (die war zwar natürlich nicht verbindlich, sondern nur eine Äußerung auf dem Discord-Channel von Visionaire, aber das hat schon gereicht), hätte ich es auch nicht geschafft, ein Spiel fertig zu bekommen. Und ich wurschtle ja auch schon seit Jahren mit Visionaire herum. So ein enger Zeitrahmen und ein wenig sozialer Druck :wink: helfen ungemein. Und natürlich auch das Wissen, dass man in einer Woche kein Meisterwerk abliefern kann und deshalb die eigenen (vielleicht überzogenen) Erwartungen runterschrauben muss.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Adventure Jam mit Visionaire Studio

Beitrag von JohnLemon »

Ein Spiel, dessen Dreh- und Angelpunkt eine Küche ist, kann nur ein Meisterwerk sein, Esmeralda! =D>
Frage eines Adventureanfängers :oops: : Brauch' ich die Flusspflanze schon früh im Spiel? Weder Frosch noch Rabe holen sie mir...
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Adventure Jam mit Visionaire Studio

Beitrag von Esmeralda »

JohnLemon hat geschrieben: 26.06.2019, 10:03 Ein Spiel, dessen Dreh- und Angelpunkt eine Küche ist, kann nur ein Meisterwerk sein, Esmeralda! =D>
Frage eines Adventureanfängers :oops: : Brauch' ich die Flusspflanze schon früh im Spiel? Weder Frosch noch Rabe holen sie mir...
:mrgreen: Dankeschön.
Einer von beiden sollte dir eigentlich die Pflanze holen...(ich lass dir mal die Spannung herauszufinden, welcher :wink: ). hoffentlich kein Bug. Schau, dass du wirklich auf dem Hotspot bist, d.h. die Beschriftung der Pflanze muss erscheinen.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Adventure Jam mit Visionaire Studio

Beitrag von JohnLemon »

Esmeralda hat geschrieben: 26.06.2019, 10:55
Einer von beiden sollte dir eigentlich die Pflanze holen...(ich lass dir mal die Spannung herauszufinden, welcher :wink: ).
Ok, da
dem Raben das Gefieder gefährlich nass würde,
bin ich dir wirklich dankbar für das Aufrechterhalten der Spannung. :mrgreen:
Ein Hotspot in kaltem Wasser, was es nicht alles an neumodischem Kram gibt! #-o :wink:
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Adventure Jam mit Visionaire Studio

Beitrag von Esmeralda »

Das Jammen geht weiter...

Der/die nächste Gamejam mit Visionaire Studio steht in den Startlöchern.
Voraussichtlicher Beginn ist der 01.07. , Dauer 1 Woche.
Das Thema wird zum Beginn des Jams bekannt gegeben.

Ich verlinke die Jam-Seite hier, wenn sie online ist. (ja, die sind gerne ein wenig kurzfristig unterwegs :roll: )

Bedingung ist, dass Visionaire Studio zur Erstellung genutzt wird.
Wer die Engine noch nicht kennt, kann sie sich problemlos anschauen. Es gibt eine kostenlose Testversion https://www.visionaire-studio.net/downloads/ die man nutzen kann. (Dabei sind die Spiele auf 10 Szenen begrenzt und man kann das Spiel nicht als eigenständige .exe erstellen, aber für das Exportieren gibt es dann Hilfe auf Visionaires Discord oder zur Not bei mir). Tutorials gibt es auch, unter anderem eine sehr gute Reihe deutschsprachiger Tutorials https://www.youtube.com/playlist?list=P ... loQzlTHNWD

Schaufelt euch ein paar Abende frei und los geht's! :mrgreen:
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Adventure Jam mit Visionaire Studio

Beitrag von Esmeralda »

Sooo, der nächste GameJam mit Visionaire Studio ist gestaret
Bild

Es ist eine Woche Zeit, bis zum 08.07. um 10:00 Uhr (falls ich mich nicht verrechnet habe)

Hier ist ein Link zur Jam-Seite: http://jams.gamejolt.io/madewithvisionaire3

Das Thema ist "Nostalgie"
Bild

Bis jetzt haben immer nur sehr wenige teilgenommen, deswegen würde es mich riesig freuen, wenn es diesmal ein paar mehr wären :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten