*** Adventure-Treff Wichteln 2017 ***

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2017 ***

Beitrag von MarTenG »

Also mit dem von Hand auslosen hat in meinen Augen zwei große Nachteile.

1. es macht eine Schweinearbeit
2. der, oder heuer die Wichtelmama kann selbst nicht mitwichteln, da ihr alle Paarungen bekannt sind

Der erste Nachteil ist vernachlässigbar weil ich die Arbeit nicht habe sondern Möwe :P
Bei Punkt zwei fände ich allerdings schon schön wenn sie auch mitwichteln könnte.

Leider ist das Skript das ich letztes Jahr verwendet habe extrem umständlich und anfällig für Fehlbedienung. Dazu ist es nur in Linux lauffähig.


Wie sieht es eigentlich bei elfant aus? Stellt er sich wieder als "Sammelabsender" zur Verfügung?
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2017 ***

Beitrag von mandarino »

MarTenG hat geschrieben: 03.11.2018, 11:00 ... die Wichtelmama kann selbst nicht mitwichteln, da ihr alle Paarungen bekannt sind
Naja, mitwichteln könnte sie doch schon, nur das traditionelle Wichtelraten würde dann für Möwe wegfallen.
Und derjenige, der Möwe bewichtelt, braucht nicht bis Januar warten, dass er endlich erraten wird 8)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2017 ***

Beitrag von Möwe »

Ich weiß sowieso nicht, ob ich überhaupg mitwichteln will. Eher nicht.
Also ist Punkt 2 kein Problem.
Und Punkt 1 eigentlich auch nicht.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2017 ***

Beitrag von mandarino »

Möwe hat geschrieben: 03.11.2018, 11:22 Ich weiß sowieso nicht, ob ich überhaupg mitwichteln will. Eher nicht.
Hä? Wie jetzt. Natürlich wichtelt der Oberwichtel mit. Das steht auch so oder so ähnlich in seiner Stellenbeschreibung.
Bild
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2017 ***

Beitrag von Bakhtosh »

MarTenG hat geschrieben: 03.11.2018, 11:00 1. es macht eine Schweinearbeit
2. der, oder heuer die Wichtelmama kann selbst nicht mitwichteln, da ihr alle Paarungen bekannt sind
Man könnte Liste und Lose sowie das Mailprogramm (plus Liste mit Adressen & Mailadressen sowie Versandtext) vorbereiten und dann den Partner, beste(n) Freund(in) nach kurzer Erklärung die Ziehung und den Mailversand übernehmen lassen. Bei ~20 Leuten ist das im Rahmen von einmal Kaffee und Kuchen locker zu machen.

Ein Script ist natürlich eine schöne Sache. Und im Prinzip eines zu schreiben auch kein Problem. Es kostet nur eben Zeit. Ich müsste z.B. erstmal überlegen, wie ich die Mails (die müssten ja automatisch versandt werden, da der Wichtelmeister sonst auch wieder weiß, wer ihn selbst hat) generiere. Aber wenn hier jemand ist, der das aus dem Ärmel schüttelt oder noch eines hat, ist Möwe sicher nicht abgeneigt. :)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2017 ***

Beitrag von Kikimora »

Wie wäre es denn mit sowas: https://www.wichtel-o-mat.de/pages/howto

hat das schon jemand ausprobiert?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2017 ***

Beitrag von Möwe »

Private Adressen, und seien es auch nur E-Mail-Adressen, auf irgendeiner fremden Seiten zu hinterlassen, ist nichts, was ich machen würde.
Dann schreibe ich lieber eine Art Serienbrief.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12183
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2017 ***

Beitrag von Sternchen »

Ich weiß es ist ein bissi früh aber eine kleine Frage, möchte das Jahr gern mitmachen.
Sind nur Spiele die man auf Cd-Rom besitzt erlaubt zum verschicken, oder auch Spiele via Steam zum verschenken erlaubt?
Bietet Gog eine Geschenkefunktion an?
Ich kaufe kaum noch Spiele auf Cd-Rom ab und zu mal aber eher mehr kauf ich sie halt virtuell, eben aus Platzgründen.
Ich kenne die Wichtelregeln nicht, daher die Frage darf man auch Spiele via Steam und Gog wenn Gog..so was anbietet wie Steam dann auch einen anderen Wichtel dann schenken?

Bitte um eine Antwort.

Danke.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7097
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2017 ***

Beitrag von Anke »

Die Regeln stehen vorne im ersten Beitrag. Daran hat sich in den letzten Jahren wenig geändert, kann man also als Richtlinie für das diesjährige Wichteln heranziehen.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12183
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2017 ***

Beitrag von Sternchen »

Anke hat geschrieben: 19.05.2019, 13:21 Die Regeln stehen vorne im ersten Beitrag. Daran hat sich in den letzten Jahren wenig geändert, kann man also als Richtlinie für das diesjährige Wichteln heranziehen.
Es muss immer auf Cd-Rom sein?
Mühsam und unnötig strenge Regel was heißt man muss sich immer erst das Spiele extra kaufen dann erst verschicken, die Regel könnte man ruhig überdenken.
Es geht ja nur darum ein Adventure zu schenken was man als nicht so gut befindet, wie das erfolgt, sollte doch wohl selbst einen überlassen bleiben.
In dem Fall überlege ich mir die Teilnahme, mir erst extra Spiele kaufen müssen, nur fürs wichteln, empfinde ich schon ein wenig als unfair und mühsam.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7097
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2017 ***

Beitrag von Anke »

Nö, muss nicht CD-Rom sein. DVD geht auch.

Ursprünglich ging es mal darum, seinen überflüssigen Kram loszuwerden, nicht darum, etwas Neues zu kaufen.

Die "[m]ühsame und unnötig strenge Regel" sorgt u.a. dafür, dass jeder etwas zum Auspacken unte dem Weihnachtsbaum hat. Für mich hat das immer 90% des Spaßes ausgemacht und war der Grund für die Teilnahme. Außerdem: Was ist mit denjenigen, die sich nicht bei einer Plattform anmelden wollen, um ihr Geschenk zu nutzen? Ich habe z.B. kein Steamkonto, könnte also mit einem Key nichts anfangen. (Ich bin mir außerdem nicht sicher, wie Steam Gift-Keys nutzt. Bei GOG kann man sehen, von wem sie stammen. Das macht das Erraten des eigenen Wichtels ziemlich einfach.)


Du kannst alternativ, wenn es denn soweit ist, ja mal nachfragen, ob jemand am Austausch eines digitalen Wichtelgeschenks interessiert ist. Vielleicht ist jemand dabei, der auch nichts verschicken möchte.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12183
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2017 ***

Beitrag von Sternchen »

Anke hat geschrieben: 19.05.2019, 13:34 Weihnachtsbaum hat. Für mich hat das immer 90% des Spaßes ausgemacht und war der Grund für die Teilnahme. Außerdem: Was ist mit denjenigen, die sich nicht bei einer Plattform anmelden wollen, um ihr Geschenk zu nutzen? Ich habe z.B. kein Steamkonto, könnte also mit einem Key nichts anfangen.
Verständlich das du als Nicht Steam-Nutzer damit dann nix anfangen kannst, nur ich hab so gut wie kaum Adventures daheim die ich als schlecht erachten würde, ich liebe alle meine Adventures,und somit auch nicht verschicken möchte. Hab grad mal 1 Spiel doppelt und das wars, das ist eventuell jemand versprochen worden, ergo muss ich vorher wohl was auf Cd organisieren wenn ich mitmachen will.
Anke hat geschrieben: 19.05.2019, 13:34 Du kannst alternativ, wenn es denn soweit ist, ja mal nachfragen, ob jemand am Austausch eines digitalen Wichtelgeschenks interessiert ist. Vielleicht ist jemand dabei, der auch nichts verschicken möchte.
Das mache ich danke, aber mir dennoch zur Vorsicht ein extra Spiel kaufen damit ich ein Geschenk habe, denn mir fällt ein Spiel ein was mir nie soviel Freude machte, und ich mal besessen habe, hatte immer Probleme ein Geschenk finden zu müssen was ich als Spiel nie so gut fand fürs Wichteln,..was ja auch eine Wichtelregel ist, aber nun ist mir endlich was eingefallen. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten