Kopierschutz: Sinn oder Unsinn?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten

Was hältst du von Kopierschutzsystemen?

Muss sein, damit Raubkopien nicht so schnell verbreitet werden.
10
14%
Ein ärgerliches, aber wohl notwendiges Übel.
11
16%
Überflüssig, da irgendwann jeder Schutz geknackt wird.
18
26%
Der Dumme ist der Ehrliche, da er mit den Nachteilen leben muss.
31
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 516
Registriert: 03.08.2002, 11:49

Beitrag von Aquarius »

Wobei die Strafbarkeit demnächst noch durch eine Gesetzesverschärfung kommen soll, wenn ich mich nicht irre. Dank einer in diesem Bereich völlig einseitigen Gesetzgebung, die zum Vasallen einer Medienlobby verkommen ist, anstatt für einen gerechten Ausgleich zwischen Rechteinhabern und Konsumenten zu sorgen.

Abgesehen davon daß damit hunderttausende Spieler unnötig kriminalisiert werden, ist eine Verfolgung eines solchen "Deliktes" total praxisfern.
Seraph
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 47
Registriert: 17.09.2003, 14:13
Wohnort: Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Seraph »

Tut mir leid, dachte diese Gesetzesänderung wäre schon in Kraft.

Lt. österreichischem Recht ist das Cracken eines Spiels ohnehin auch strafrechtlich sanktioniert ("Aufbrechen einer Sperrvorrichtung"), dachte, dies wäre in Deutschland mittlerweile auch schon der Fall.

@Bananenrepublik D

Danke für den Hinweis, der Unterschied zwischen Zivil- und Strafrecht ist auch mir bekannt. :wink:
AdventureClassics.de - do you adventure?
Tests, Lösungen & Savegames zu vielen Adventures
zB: Savegames für Still Life
Eike

Beitrag von Eike »

Hallo,

Erstmal wieder der Hinweis, wenn man keine Ahnung hat.. ihr wisst schon :wink: (Nicht zu Ernst nehmen.)
Nur soviel: Wenn es keine Demo zu TMOS gegeben hätte, wäre es auch nicht ohne DVD spielbar. SF hat also nicht "versagt" und ich finde sowieso das 3 Wochen ziehmlich lange für ein Spiel sind :D
Naja , ich wäre eh dafür das sowas wie "Der Crack ist da" nicht geduldet wird, dass braucht hier meiner Meinung nach Niemand zu wissen und sollte gelöscht werden, egal bei welchem Spiel! Mal abgesehen davon, dass es hier um den Sinn des Kopierschutzes geht und nicht um TMOS und SF.

In diesem Sinne schönen Tag noch, was immer ihr auch sein mögt, *g*

Gruß

Eike
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 30028
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Hallo Eike,

wohin sich der thread entwickelt, musst Du schon den usern des Forums überlassen. Ob eine Bemerkung wie 'der crack ist da' hier steht oder nicht, sollten die Moderatoren entscheiden. Der Crack ist über diverse Quellen im Internet verfügbar, das ist eine unumstössliche Tatsache. Und da es in Deutschland erstaunlicherweise immer noch nicht verboten ist, die offensichtliche Wahrheit zu sagen, muß wohl auch an dieser Stelle keine Zensur erfolgen. Solange hier kein Quellenverweis gepostet wird, sehe ich das als vollkommen legitim an.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Seraph
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 47
Registriert: 17.09.2003, 14:13
Wohnort: Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Seraph »

neon hat geschrieben:Und da es in Deutschland erstaunlicherweise immer noch nicht verboten ist, die offensichtliche Wahrheit zu sagen, muß wohl auch an dieser Stelle keine Zensur erfolgen.
Immer noch keine Zensur? Freie Meinungsäusserung? Wie ärgerlich! :wink: :wink:
AdventureClassics.de - do you adventure?
Tests, Lösungen & Savegames zu vielen Adventures
zB: Savegames für Still Life
Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1077
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Beitrag von Dreas »

In einem Punkt muss ich Dir Recht geben Eike , wenn man keine Ahnung hat solltte man die Klappe halten.

Nur der erste Crack auf der von mir angesprchenenen Seite stammt von der Demo. Der zweite stammt aus der Vollversion. Beide tragen als Eintragsdatum den 18.10.

Im Zusammenhang der Diskussion im diesen Thread ist meine Ankündigung "der Crack ist da" sehr wohl relevant.
dtp Chris hat geschrieben:Ein kleines offizielles Statement:
3. Black Mirror - auf deutsch ! - ist so weit ich weiß immer noch ungecrackt. Und wenn nicht, dann war es das mindestens 4, 5 Monate lang. Sicher ein Grund für die hohen Verkäufe,

und defintiv ist es uns damit möglich, auch in Zukunft noch viele Adventures zu machen.
Ohne Schutz geht nicht. Dazu gibt es zu viele Idioten da draußen. Und die große Masse davon halten wir, wie BM zeigt, sehr wohl ab.
Wie an dem Zitat zu erkennen ist haben Publisher völlig falsche Vorstellungen von der Sicherheit von Starforce. BM ist übrigends auch schon seit Monaten gecrackt.
Genau diese Meinung wollte ich wiederlegen.

3 Wochen ist für ein ,bisher rein deutsches ,Adventure keine lange Zeit.Genau genommen sind es sogar nur 2 Wochen ,bei P2P gibt's den Crack schon länger ,kann ich im Zweifelsfall aber nicht beweisen.
Die internationalen Hackergroups cracken lieber Blockbuster wie Sims2 ,für ein deutsches Adventure fehlt ihnen die Motivation.

Die aktuelle Starforce-Version ist inzwischen keine grosse Herausforderung mehr ,die Hacker haben den Dreh schon lange raus.
Seraph
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 47
Registriert: 17.09.2003, 14:13
Wohnort: Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Seraph »

Dreas hat geschrieben:In einem Punkt muss ich Dir Recht geben Eike , wenn man keine Ahnung hat solltte man die Klappe halten.
Hier herrscht ja heute wieder ein freundlicher Ton .....
AdventureClassics.de - do you adventure?
Tests, Lösungen & Savegames zu vielen Adventures
zB: Savegames für Still Life
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 30028
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Ja, rauhe Worte :-)

Aber wenigstens nicht beleidigend.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Master Lu
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 42
Registriert: 31.08.2004, 18:00

Beitrag von Master Lu »

Ich seh das auch so, für ein international unbedeutendes, bisher erst in deutscher Sprache erschienenes Adventure sind 3 Wochen bis erscheinen eines No-DVD Cracks wirklich lächerlich gering.

Da wäre HOT und dtp mit einem anderen Kopierschutz besser gefahren, denn sie hätten sich eine Menge verärgerter Kunden gespart.


Ich bin jetzt sogar mal so dreist und stelle die Behauptung auf:

Gerade der StarForce-Kopierschutz hat einen so schnellen Crack bei TMoS erst ermöglicht.
Denn ein Hacker liebt die Herausforderung. StarForce fordert heraus, nämlich mit der Behauptung der beste Kopierschutz auf dem Markt zu sein. Das wurde widerlegt, Hacker zufrieden, Publisher verärgert.

Wann kam es denn schonmal vor dass ein Spiel welches eh nur eine kleine Randgruppe an Spielern interessiert und das es momentan nur in deutscher Sprache gibt so schnell gehackt wurde?


Ich befürworte das ganze in keiner Weise, nur sollten die Firmen auch hier mal eine Nutzen/Kosten Rechnung aufstellen.
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nomad »

[OT][klugscheiss]Was haben denn Hacker mit Kopierschutz am Hut? In den letzten 22 Jahren meiner persönlichen Wahrnehmung sind Spiele immer gecrackt worden.[/klugscheiss][/OT]
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Benutzeravatar
Master Lu
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 42
Registriert: 31.08.2004, 18:00

Beitrag von Master Lu »

Nomad hat geschrieben:[OT][klugscheiss]Was haben denn Hacker mit Kopierschutz am Hut? In den letzten 22 Jahren meiner persönlichen Wahrnehmung sind Spiele immer gecrackt worden.[/klugscheiss][/OT]
Was weiß denn ich wer da für was zuständig ist [-o<

Dann halt Cracker (die habe ich aber die letzten 35 Jahre meiner persönlichen Wahrnehmung eher oral zu mir genommen).
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 239
Registriert: 03.08.2004, 22:08

Beitrag von nudgegoonies »

Auch wenn ich hier jetzt den Retrofreak raushängen lasse, ich könnte meine beiden 5 1/4 Zoll Originale Dig-Dug und Testdrive nicht mehr spielen wenn's keine Cracker gäbe. Von Dig-Dug mußte ich mir sogar eine Abandonwreversion ziehen da es keinen konventionellen Crack gab. Wenn man die ganzen Inkompabilitäten sieht die die heutigen Kopierschutzverfahren verursachen wie sieht das dann erst in 4 Jahren aus wenn neuere Technologien Einzug gehalten haben und die Softwareffirmen für solche alten Spiele keinen Support mehr geben. Teilweise haben wir das Problem ja jetzt schon. Wenn ich nur an die PCGames und PCAction DVD's der letzten Monate denke. Alle die die versucht haben die bugverseuchten 1.0 Originale wie Throne of Darkness, Pharao, Caesar III und die anderen Sierra Sachen zu updaten müssen sich danach erstmal auf den 'Bekannten Seiten' den passenden Crack 'besorgen' um ihre 'Originale' zum laufen zu bekommen. Darum - Lang leben die Cracker und die Emulator-Coder!

Das soll natürlich nicht bedeuten daß ich das Raubkopieren unterstütze. Auch Abandonware ist glaube ich ein Thema für sich. Aber wie man hier sieht kommt selbst der der Originalspiele besitzt, egal ob auf Disk, CD/DVD, Boxed oder als Magazinbeilage, manchmal nicht um 'Cracks, Hacks und Toolz' herum.

Viele Grüße,
Andreas

P.S.
Dig-Dug kann man von der Originaldisk noch nicht mal unter Dos spielen. Das Spiel bootet einfach. Amiga läßt grüßen ;-)

TestDrive hat ein HDINST Programm daß dreimal eine Festplatteninstallation ermöglicht sodaß man die Disk nicht immer einlegen muß. Nach dreimaligem format c: auf meiner seligen Seagate 40MB war's dann aber auch damit essig LOL
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nomad »

Master Lu hat geschrieben:Dann halt Cracker (die habe ich aber die letzten 35 Jahre meiner persönlichen Wahrnehmung eher oral zu mir genommen).
Oh Mann, wenn ich mal davon ausgehe, dass Du die Cracker nicht sofort in's Milchfläschchen gebröselt bekommen hast, gehörst Du ja noch zu denjenigen, die in den Genuss einer staatlichen Rente kommen werden! Neid! ;-)

B2T: Ich durfte mir für TMoS extra ein neues DVD-Laufwerk zulegen, weil das Spiel mit meinem alten Toshiba-Laufwerk (SD-M1612) stumpf nicht lief. Gut, ich wollte TMoS unbedingt haben, aber wenn das die Zukunft sein soll, schwindet meine Ablehnung von Raubkopien um ein paar Prozentpunkte. Zumindest was Raubkopien zu Testzwecken angeht.

Könnte nicht auch Kopierschutz mittels Packungsbeilagen die Dümmsten unter den Saugern zum Kauf bewegen? Infocom kennen nicht mehr viele, aber die Monkey-Island-Codescheiben werden wohl noch vielen geläufig sein. Natürlich kosten solche Methoden Geld, aber gibt es irgendwelche Erkenntnisse darüber, inwieweit sie sich rechnen oder nur Verluste einbringen?
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Auserdem sind die Code-Scheiben ein nett anzuschauendes "Goodie", hab meine Monkey 2, bis Heute nocht hier rumstehen.
Hab bloss leider das SPiel nicht mehr ...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Beitrag von theDon »

bischen logs rauskramen:

~/.xchat2/xchatlogs/QuakeNet-#adventurecorner.log
Oct 18 18:28:45 <Eagle^na> oh mein gott... da hat sich house of tales aber ganzschön was geleistet... :-/
Oct 18 18:29:04 <Bigking_> hm ?
Oct 18 18:29:18 <Eagle^na> investiert in den wohl zur zeit sichersten und nahezu unumgehbaren kopierschutz
Oct 18 18:29:54 <Bigking_> starforce ist allein dtps wille ...
Oct 18 18:29:54 <Eagle^na> und dann kann man :idea: den kopierschutz der vollversion umgehen
Oct 18 18:29:56 <Eagle^na> !!
Oct 18 18:30:00 <Eagle^na> das ist wirklich... peinlich!
Oct 18 18:30:01 <Bigking_> kann man ? ^^
Oct 18 18:30:02 <Eagle^na> ja
Oct 18 18:30:03 <Bigking_> löl :>
Oct 18 18:30:22 <curt> ich will alle details. :|
Oct 18 18:30:49 <Eagle^na> das ist alles
Oct 18 18:30:56 <curt> wie geht denn das?
Oct 18 18:30:59 <Eagle^na> und genauer möchte ich es auch nicht unbedingt beschreiben
Oct 18 18:31:02 <Bigking_> aber doch nur wenn man :idea: oder ? naja ein img. hab ich noch nicht gesehn im esel und :idea: ...
Oct 18 18:31:04 <Eagle^na> und wohl nachvollziehbaren gründen :P
Oct 18 18:31:16 <Eagle^na> :idea: :-/
Oct 18 18:31:25 <Eagle^na> *aus
Oct 18 18:31:30 <Bigking_> oh achso ... :>
Oct 18 18:31:57 <Bigking_> aber in img. der dvd hab ich trotzdem noch nich gesehn
Oct 18 18:32:05 <Eagle^na> tja, noch nicht :-/
Oct 18 18:32:24 <Bigking_> aber das is wirklich peinlich :>
Oct 18 18:32:27 <Bigking_> muss man nur :idea: ?
Oct 18 18:32:48 <Eagle^na> unter anderem, ja
Oct 18 18:32:56 <Eagle^na> gleich mal an hot mailen :-/
nett, eh?
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Antworten