Tag 24: Die Jagd nach Mr. Xmas

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 24: Die Jagd nach Mr. Xmas

Beitrag von Bloddwyn »

Mir wurde die Lösung freundlicherweise von meinem Rätselkumpanen mitgeteilt, aber ich werde das nicht abschicken, weil ich das Rätsel gern selbst gelöst hätte. Das war mir jedoch nicht möglich, weil zu aufwändig und nur noch Trial & Error gen Ende. Das ist einfach nicht mein Ding.

Ich bewundere aber wirklich die Mühe, die sich Einzelkämpfer damit gemacht hat. Chapeau! Evtl. hätte man daraus besser zwei Abschlussrätsel machen sollen, aber das ist nur meine Meinung. Bisschen ärgerlich war für mich noch, dass Outlook meine Mail für Tag 23 erst drei Tage zu spät rausgeschickt hat. Das ist zwar dann mein Pech / meine Schuld gewesen, aber das alte System war da irgendwie besser / zuverlässiger, finde ich. Dass die Rätsel vorher alle getestet wurden, fand ich übrigens super. Das war für mich die sinnvollste Neuerung.

An dieser Stelle noch: Vielen Dank euch allen für die schöne CATAK-Rätselzeit, es war mal wieder wunderschön. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, aber jetzt ist erst mal Rätselpause angesagt. :D
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 24: Die Jagd nach Mr. Xmas

Beitrag von Anke »

Bus ist ein schreckliches Verkehrsmittel. :wink:

Wir sind gestern alle möglichen Routen durchgegangen, haben die richtige aber offensichtlich übersehen. Heute habe ich nicht soviel Zeit; mal sehen, ob es noch für einen weiteren Versuch reicht.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 24: Die Jagd nach Mr. Xmas

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Tja...ich fürchte, ich bekomme die Reise durch Berlin auch nicht mehr geschossen. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich gestern die zweite Regel völlig außer Acht gelassen habe und dass diese doch immer mal wieder eine Kombinationsmöglichkeit ausschließt.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: Die Jagd nach Mr. Xmas

Beitrag von elfant »

Ich kann nur dazuraten die Verbindungen immer einzeln durchzugehen. Dies geht schneller und mit weniger Verwirrung, als wenn man paralell an allen möglichen Verbindungen arbeitet.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 24: Die Jagd nach Mr. Xmas

Beitrag von Bense »

Ich glaub, ich pack das auch nicht mehr. Gleich geht's nochmal auf den Weihnachtsmarkt und später gibt's dann Käsefondue. An einen regelrechten Geistesblitz glaube ich aber nicht mehr. :-"
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Shadowchild
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 221
Registriert: 18.06.2004, 16:44
Wohnort: Twilight Zone

Re: Tag 24: Die Jagd nach Mr. Xmas

Beitrag von Shadowchild »

Bei Euch haben noch Weihnachtsmärkte auf? Skandal! Aber viel Spaß :)
'I am created through light and born of darkness, on a coin where the sides are good and evil I am the edge. My duality gives me life, the upholding of balance gives me purpose. Who am I? The child of shadows.'
Benutzeravatar
steinbock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 403
Registriert: 10.12.2008, 13:13

Re: Tag 24: Die Jagd nach Mr. Xmas

Beitrag von steinbock »

Für mich ist das "Abfahren" der Karte kein Rätselteil und daher zu umfangreich. Hätte ich vermutet, dass nach den eigentlichen Rätseln ein noch so aufwendiger Teil kommt und die Fahrt nicht rasch klar wird, dann hätte ich wohl das ganze Rätsel nur nebenbei versucht. :-"

Gute und aufwendige Gestaltung, aber der "Reiseteil" ist zu aufwendig. :roll:

EDIT:
Schenke die Einzellösungen bzw. Ergebnisse für Rätsel 1-10 gerne falls jemand die Reise doch aufnehmen will.
(Sowie Teile von Rätsel 11 und 12)
:mrgreen:
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 24: Die Jagd nach Mr. Xmas

Beitrag von Anke »

Och nööö. Eine plausibel erscheinende Route habe ich jetzt (bis 11). Aber entweder habe ich mich auf dem Stadtplan vertan (z.B. einen Umweg übersehen), eine falsche Nummer in die Spirale eingetragen oder mich bei X/Y vertan. Mann!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: Die Jagd nach Mr. Xmas

Beitrag von elfant »

Anke hat geschrieben: 28.12.2018, 15:33 Och nööö. Eine plausibel erscheinende Route habe ich jetzt (bis 11). Aber entweder habe ich mich auf dem Stadtplan vertan (z.B. einen Umweg übersehen), eine falsche Nummer in die Spirale eingetragen oder mich bei X/Y vertan. Mann!
Soll ich mal rüber gucken?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 24: Die Jagd nach Mr. Xmas

Beitrag von Anke »

Das ist sehr nett von dir. :D

Aber ehrlich gesagt, ich habe keine Lust mehr. 3 Tage für die Teilrätsel und jetzt sicher schon 6+h nur für das Rumgereise auf dem Stadtplan reichen. Vorhin hätte ich am liebsten alles in die Ecke gepfeffert. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass genug genug ist. :wink:
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 24: Die Jagd nach Mr. Xmas

Beitrag von Gandi »

So, endlich Feierabend - jetzt noch schnell die letzten paar Rätsel geknackt und dann ran an die Karte... :arrow:
EDIT:
So, das war Nummer 6; "iterierte Quersumme" - bah, das hätte man aber auch einfacher haben können! [-X
EDIT II:
Uff, das war Nummer 7 - nochmal danke für den Tipp - wer weiß, wie lange es sonst noch gedauert hätte, bis ich die Gemeinsamkeit gefunden hätte... :roll:
EDIT III:
Jetzt bleibt nur noch Nummer 5 - im Prinzip hab' ich's ja - aber welcher Buchstabe ist eine logische Folge davon?
EDIT IV:
OK - ich konnte den Buchstaben jetzt logisch aus was anderem ermitteln. Vielleicht könnte mir jemand trotzdem noch verraten, was der "offizielle" Weg zum Buchstaben wäre? :?:
EDIT V:
Ich denke, ich habe alles - vielleicht finde ich ja noch jemanden zum verifizieren, bevor es auf die Karte geht...? :wink:
EDIT VI:
Danke! Dann kann es ja losgehen... :arrow:
Zuletzt geändert von Gandi am 28.12.2018, 19:06, insgesamt 4-mal geändert.
Peace, Gandi
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 24: Die Jagd nach Mr. Xmas

Beitrag von Shootingstar »

Zwischenfrage: Wohin müsste ich reisen, um möglichst viele Stunden Rätselzeit zu gewinnen?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: Die Jagd nach Mr. Xmas

Beitrag von elfant »

Shootingstar hat geschrieben: 28.12.2018, 18:20 Zwischenfrage: Wohin müsste ich reisen, um möglichst viele Stunden Rätselzeit zu gewinnen?
Eine große Gravitationsquelle dürfte gut sein, aber auf der Reise verlierst Du leider zu viel Zeit.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 24: Die Jagd nach Mr. Xmas

Beitrag von z10 »

Ich bin hoffentlich an der richtigen Stelle herausgekommen. Spaß hat es gemacht und die Karte so zu designen, dass es eindeutig ist, war sicherlich nicht ohne (vermutlich ein Prozess von "hier und da Verbindungen löschen"). Also klasse Aufmachung, danke dafür Einzelkämpfer.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 24: Die Jagd nach Mr. Xmas

Beitrag von Gandi »

Och....
Jetzt hat alles ganzt ordentlich geklappt - und nun lande ich im letzten Zug auf einem ungültigen Feld! :shock:
Mist - da muss sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben... #-o
Peace, Gandi
Antworten