Tag 18: Falsch gepolt

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 18: Falsch gepolt

Beitrag von Einzelkämpfer »

Auflösung und (heute sehr interessante) Statistik gibt es jetzt vorne.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 18: Falsch gepolt

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Kann mir das jemand mit der "Inversen" bitte nochmal langsam und zum mitdenken erklären? Ich verstehe es gerade echt nicht. :shock:
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 18: Falsch gepolt

Beitrag von Einzelkämpfer »

Das sind die beiden Lösungen:

736128495
452793168

Die Zuordnungen der Zahlen wurden richtig vorgenommen, aber beim Notieren wurde nach der falschen sortiert.

In der unteren (falschen) Reihe ist die 1. Zahl eine 4, in der oberen Reihe ist die 4. Zahl eine 1.
In der unteren (falschen) Reihe ist die 2. Zahl eine 5, in der oberen Reihe ist die 5. Zahl eine 2.
etc.

Edit: Ich merke gerade, diese Erklärung versteht man auch nicht. :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 18: Falsch gepolt

Beitrag von Einzelkämpfer »

Nochmal anders. Die richtige Tabelle sieht so aus:

1|2|3|4|5|6|7|8|9 (eingegeben)
------------------------------
7|3|6|1|2|8|4|9|5 (angezeigt)


Wer es falsch gemacht hat, hat diese Tabelle erstellt:

1|2|3|4|5|6|7|8|9 (angezeigt)
------------------------------
4|5|2|7|9|3|1|6|8 (eingegeben)


Die Pärchen sind identisch, nur oben/unten ist vertauscht, und dementsprechend wurde nach dem falschen Merkmal sortiert. Es war aber vorgegeben, dass in der oberen Reihe die eingegebenen Ziffern stehen.

Ich bin als Tester übrigens genauso in die Falle getappt.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 18: Falsch gepolt

Beitrag von Anke »

Bild

Autsch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 18: Falsch gepolt

Beitrag von keine »

Wow 27 richtig und 39 falsch :lol:

Dass es soviele falsch gemacht haben, liegt halt einfach daran, dass man ja quasi rückwärts umwandeln müsste, anstatt vorwärts, was zwar aufs gleiche rauskommt, nur die Zahlenreihe halt nicht. Man wandelt die Zahlen um, die man sieht und das ist ja dann das vorgegebene, also denkt man automatisch, dass das vorgegebene die erste Reihe ist und das Ergebnis die zweite, was eigentlich auch logisch wäre.

Dass da eigentlich was ganz anderes davor stand, fiel mir ehrlich gesagt wegen der winzigen Schrift nicht mal auf. Es war für mich einfach logisch so :lol:
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: Tag 18: Falsch gepolt

Beitrag von lobotomisator »

Waaaas?! Das deprimiert mich jetzt ein wenig.
Einerseits ja, die andere Lösung ist nicht die korrekte Antwort auf die Frage.
Andererseits... hm... wirklich falsch ist sie auch nicht, der Lösungsweg ist klar erkennbar und die richtige Zuordnungstabelle spiegelt sie auch wider.
Also von mir aus könnte man auf Bense hören und großzügig die Lösung ebenfalls gelten lassen :-"
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 18: Falsch gepolt

Beitrag von Bense »

Anke hat geschrieben: 19.12.2018, 01:06Autsch.
Alter Vatter. Dat issenen Rekord! =D>
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 18: Falsch gepolt

Beitrag von ark4869 »

Wow okay. Ich nehm mein Lob fürs Rätsel zurück. Ist ja nicht mal so, dass ich den Hinweis nich gesehen hätte - aber ich versteh die Aufklörung immer noch nicht. Schwere Enttäuschung und Ernüchterung.

Danke Merkel.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 18: Falsch gepolt

Beitrag von mandarino »

Das wäre in den letzten Jahren so nicht passiert.
Wohl eine böse (vielleicht sogar fairere...) Folge des weitestgehend verdeckten Einsendungssystems ohne zeitnahe Rückmeldung. Auch früher gab es Rätsel mit ähnlich schlimmen Irreführungen, nur wurden die falschen Lösungen schneller erkannt und berücksichtigt.
Weitere Vorraussetzung für so eine Menge Rot ist sicherlich, dass es eine Falle ist, die so wenig sichtbar ist, dass sie selbst der Ersteller nicht erkannt hat, also eine unbeabsichtigte aber um so schlimmere Falle, die eigentlich gar keine werden sollte. Eine Falle, die sich ins Rätsel reingeschummelt hat. Eine beabsichtigte wäre vermutlich viel schneller entlarvt worden.

Und eigentlich war es nicht mal eine echte Falle. Alles stand eindeutig da, nur eben an einer Stelle, wo man mit dem Rätsel endlich durch war und abgeschlossen hatte. Und auch im Thread hier gab es mehrere Hinweise zur Vorsicht, schon vor dem Outing von sun J. Hat aber nur bedingt geholfen.

Alles in allem ein schönes Rätsel mit einem denkwürdigen Ausgang!!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 18: Falsch gepolt

Beitrag von Anke »

ark4869 hat geschrieben: 19.12.2018, 06:30 [...] aber ich versteh die Aufklörung immer noch nicht. [...]
Deine Lösung ist schon richtig, du hast sie nur, wie 39 andere Leute, in der falschen Reihenfolge eingeschickt. Wenn du z.B. herausgefunden hast, dass 4=x ist, solltest du nicht bei 4 die Zahl x eintragen, sondern bei der Zahl x die 4. Sozusagen eine Wende um 180° aus Sicht des Lösers.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 18: Falsch gepolt

Beitrag von regit »

Es war eindeutig, was in die untere Reihe der Tabelle eingetragen werden sollte. Steht direkt davor

Bild

Und was als Lösung eingeschickt werden sollte, hat Einzelkämpfer direkt darunter geschrieben

Füllt die untere Zeile der Tabelle aus und schickt diese Zahlenreihe als Lösung ein.
Es ist mir auch ein Rätsel, weshalb es so viele falsch gemacht haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 18: Falsch gepolt

Beitrag von Anke »

regit hat geschrieben: 19.12.2018, 07:30 Es ist mir auch ein Rätsel, weshalb es so viele falsch gemacht haben.
Weil du es aus der Perspektive des Gestalters siehst, nicht des Lösers. Aus Sicht des Rätslers steht die Antwort da und man muss die Frage dazuschreiben. Abgesehen von "Jeopardy" ist das eher ungewöhnlich. Es fügt sich nicht in den natürlichen Fluss des Lösens ein. Man musste am Ende nochmal umdenken. Jetzt wissen wir dafür. Nicht nur tote Fische, auch tote Antworten schwimmen mit dem Strom.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 18: Falsch gepolt

Beitrag von Einzelkämpfer »

Auch wenn die "Falle" nicht geplant war: als ich den letzten Satz des Rätsels formuliert habe, habe ich allerdings darauf geachtet, nicht nochmal zu wiederholen, dass die "angezeigten Ziffern" einzuschicken sind, sondern ich habe nur auf die Tabelle verwiesen. Ich hatte den Fehler beim Testen ja selbst gemacht und mir gedacht, alle anderen sollen doch dieselben Voraussetzungen haben. Vielleicht ist der eine oder andere ja ähnlich unaufmerksam. Mit der Menge hatte ich natürlich auch nicht gerechnet. Ist auch fraglich, ob es einen großen Unterschied gemacht hätte.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Inlines
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 42
Registriert: 18.03.2016, 14:01

Re: Tag 18: Falsch gepolt

Beitrag von Inlines »

Verdammte enge Ecke...

Nächstes mal schicke ich nicht vor 8 Uhr abends ab...
Antworten