Nikolausei aka Rätselmatrjoschka

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Nikolausei aka Rätselmatrjoschka

Beitrag von Uncoolman »

Kann ich davon ausgehen, dass das Wort "jener" korrekt verwendet wird (was in deutschen Texten nicht selbstverständlich ist...)?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Nikolausei aka Rätselmatrjoschka

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ elfant
Auf die Gefahr hin, dass meine Vorstellungskraft bzgl. dem, was du als Schmähbilder bezeichnest, bei weitem nicht ausreichend ist, finde ich in Einzelkämpfers Eingangstext nichts, was dagegen sprechen würde. ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Nikolausei aka Rätselmatrjoschka

Beitrag von elfant »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 12.12.2018, 16:37 @ elfant
Auf die Gefahr hin, dass meine Vorstellungskraft bzgl. dem, was du als Schmähbilder bezeichnest, bei weitem nicht ausreichend ist, finde ich in Einzelkämpfers Eingangstext nichts, was dagegen sprechen würde. ;)
Ich finde etwas aber in den Forenregeln unter dem erstem Punkt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Nikolausei aka Rätselmatrjoschka

Beitrag von Einzelkämpfer »

Uncoolman hat geschrieben: 12.12.2018, 16:36 Kann ich davon ausgehen, dass das Wort "jener" korrekt verwendet wird (was in deutschen Texten nicht selbstverständlich ist...)?
Es geht im gesamten Text um den gesuchten Titel und um keinen anderen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Nikolausei aka Rätselmatrjoschka

Beitrag von Uncoolman »

Dann ist es nicht korrekt formuliert ... :mrgreen: :-"
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Nikolausei aka Rätselmatrjoschka

Beitrag von Einzelkämpfer »

Wäre an dieser Stelle ein anderer Titel gemeint, müsste dieser Titel (also jener, also dieser andere) nach meinem Sprachempfinden auch irgendwo erwähnt sein, damit man ihn auch als "jener" bezeichnen kann. Aber ich kann es für dich gerne anpassen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Nikolausei aka Rätselmatrjoschka

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Wenn es ohnehin die ganze Zeit über um bloß einen einzigen Titel geht, müsste es doch völlig wurscht sein, ob da "dieser" oder "jener" steht, oder nitt? :-k
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Nikolausei aka Rätselmatrjoschka

Beitrag von Einzelkämpfer »

Im Gegensatz zu "dieser" meint "jener" eigentlich etwas anderes. "Dieser und jener" - also quasi "hier und dort". Wahrscheinlich war die Vermutung, dass es im Rätsel eben nicht immer um denselben Titel geht, sondern unterschiedliche gemeint sein könnten. Sowas würde ich aber natürlich nie machen. [-X

Ich habe es jetzt neutral formuliert.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Nikolausei aka Rätselmatrjoschka

Beitrag von elfant »

Laut Duden hat geschrieben: 1 bezeichnet eine von der sprechenden Person räumlich entferntere Person oder Sache; der, die, das dort
2 bezeichnet einen zurückliegenden Zeitpunkt, auf den Bezug genommen wird, oder eine vorher erwähnte oder als bekannt vorausgesetzte Person oder Sache; der, die, das bekannte …, bewusste …
Auch wenn mir die höheren Weihen der deutschen Sprache sicherlich verwehrt sind (durch Unfähigkeit), wüsste ich gerne, wie wie "jener" dann richtig benutzt wird.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Nikolausei aka Rätselmatrjoschka

Beitrag von Einzelkämpfer »

1. MarTenG hat zwei Stollen gebacken. In diesem hier ist kein Marzipan, in jenem schon.
2. 2006 fand der erste ATAK statt. In jenem Jahr war das noch eine leichte Sache.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Nikolausei aka Rätselmatrjoschka

Beitrag von elfant »

Ich sehe eher keinen Unterschied bei Punkt 2 zu Deiner vorherigen Formulierung.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Shadowchild
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 221
Registriert: 18.06.2004, 16:44
Wohnort: Twilight Zone

Re: Nikolausei aka Rätselmatrjoschka

Beitrag von Shadowchild »

Das zweite Beispiel wird vermutlich so deutlicher:

2018 findet natürlich wieder ein ATAK statt. In diesem Jahr wird das richtig, richtig hart. 2006 fand der erste ATAK statt. In jenem Jahr war das noch eine leichte Sache.
'I am created through light and born of darkness, on a coin where the sides are good and evil I am the edge. My duality gives me life, the upholding of balance gives me purpose. Who am I? The child of shadows.'
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Nikolausei aka Rätselmatrjoschka

Beitrag von Einzelkämpfer »

Es geht hier wohl vor allem darum, dass meine Formulierungen nach wie auch immer gearteten sprachlichen Fallen durchsucht werden. Ich möchte nicht ausschließen, dass es solche gibt, aber JENE Formulierung hatte keinen besonderen Hintergedanken. Um das deutlich zu machen, habe ich es geändert.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Nikolausei aka Rätselmatrjoschka

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Boah ey! Erst Mathe, jetzt Deutsch..... :shock:
Bild
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Nikolausei aka Rätselmatrjoschka

Beitrag von Einzelkämpfer »

Die Hürde hast du doch bereits gekonnt gemeistert. Kein Grund zur Aufregung also. :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten