Tag 12: An die Tafel

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Amir »

elfant hat geschrieben: 12.12.2018, 00:24
Amir hat geschrieben: 12.12.2018, 00:20 Warum gibt es kein default button?
Weil der CATAKler es natürlich auf Anhieb richtig macht. :mrgreen:
Dann bin ich kein guter CATAKler :D
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Einzelkämpfer »

Meinst du einen Button zum Zurücksetzen aller Knöpfe? Versuch F5 (Reload).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von lobotomisator »

So, erster Teil ist gelöst. Der zweite kommt morgen dran!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Einzelkämpfer »

Da gibt es zwei Teile? :?

Ich dachte, wenn man erstmal weiß, wie man es angeht, dann kann man es auch durchziehen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von lobotomisator »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 12.12.2018, 00:34 Da gibt es zwei Teile? :?

Ich dachte, wenn man erstmal weiß, wie man es angeht, dann kann man es auch durchziehen.
Naja, beim Auf-der-Couch-Sitzen habe ich per Handy erstmal alle Haken grün gemacht.
Das Ausrechnen, welche Zahlen dahinterstecken, mache ich dann morgen.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Amir »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 12.12.2018, 00:31 Meinst du einen Button zum Zurücksetzen aller Knöpfe? Versuch F5 (Reload).
Stimmt. Das Aktualisieren spielt diese Rolle. Danke.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von elfant »

Ich möchte kurz davor warnen, die Aufgabe als etwas anderes als mathematische Gleichungen zu interpretieren.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Joey »

Als was könnte man das denn sonst interpretieren?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von regit »

Irgendwie habe ich wohl alles falsch gemacht und dadurch für Irritationen gesorgt. :lol:

Das Beispiel von z10 könnte bei mir auch anders aussehen.
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 450
Registriert: 17.06.2006, 12:17

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Moriaty »

Ich versteh das Beispiel nicht. Also in Bild c) wird aus der 12 ne 2 und aus der 14 ne 4. Aber warum wird bei der 12 die 1 nicht nach links zur 9 gezogen und aus der 9 dann nicht ne 10 bzw. ne 0 und die 1 dann nach links geschoben? Ich dachte, bei zweistelligen Zahlen wird die erste Ziffer immer nach links verschoben. Das passiert doch hier bei der 12 gar nicht - nur bei der 14.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von ark4869 »

Ein richtig tolles Rätsel. Wohl das erste Mal, dass ich ein Rätsle am nächsten Tag lösen werde, wenn ich es heut nicht schaffe (was zu erwarten ist :( )
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Shadowchild
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 221
Registriert: 18.06.2004, 16:44
Wohnort: Twilight Zone

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Shadowchild »

Moriaty hat geschrieben: 12.12.2018, 05:52 Ich versteh das Beispiel nicht. Also in Bild c) wird aus der 12 ne 2 und aus der 14 ne 4. Aber warum wird bei der 12 die 1 nicht nach links zur 9 gezogen und aus der 9 dann nicht ne 10 bzw. ne 0 und die 1 dann nach links geschoben? Ich dachte, bei zweistelligen Zahlen wird die erste Ziffer immer nach links verschoben. Das passiert doch hier bei der 12 gar nicht - nur bei der 14.
Durch die Rückfrage ist mir ein Problem im Beispiel bzw. auch der Formulierung der Aufgabe aufgefallen, dass ich gestern beim Lösen ignoriert habe (weil ich mich nur an den Ergebnissen meiner Gleichungen orientiert habe).
Nehmen wir mal als Beispiel (die versteckten Ziffern in Klammern):

(4)x3 (8)x2

(2)x2 (9)x2

Daraus werden

12 16

4 18

In diesem Beispiel würde in der rechten Spalte eine 34 als Summe entstehen. So wie das Beispiel formuliert ist, würde man denke ich annehmen, dass ich nur die beiden 1er links aufrechne. Ich nehme aber die Summe, lasse die 4 stehen und rechne die 3 auf die linke Spalte auf, so dass bei der linken Spalte nicht 12 + 4 + (1+1) = 18 sondern 12 + 4 + 3 = 19 herauskommt, also die 9 stehen bleibt mit einem Übertrag von 1. Zumindest arbeitet die Tabelle laut meinen gerade noch mal durchgeführten Tests so.
'I am created through light and born of darkness, on a coin where the sides are good and evil I am the edge. My duality gives me life, the upholding of balance gives me purpose. Who am I? The child of shadows.'
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Gandi »

Oh, das sieht ja mal richtig klasse aus! Toll gemacht. =D>
Überhaupt finde ich - so als Halbzeitfazit - dass wir dieses Jahr insgesamt sehr schöne Rätsel haben. :!:
Danke an alle Rätselautoren!

...schade, dass ich heute aus Zeitgründen nicht dabei sein kann. :cry:
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Bense »

Gandi hat geschrieben: 12.12.2018, 07:53Überhaupt finde ich - so als Halbzeitfazit - dass wir dieses Jahr insgesamt sehr schöne Rätsel haben. :!:
Und morgen erst! Da wirst du dich vor Freude überschlagen!
Die Hölle, Teil II
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 12: An die Tafel

Beitrag von Bloddwyn »

So, ich habe mal was ausprobiert und bekomme sieben grüne Häkchen, aber das Ergebnis erscheint trotzdem nicht.
Antworten