Tag 9: KNOCK, KNOCK, KNOCK, PENNY!!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 9: KNOCK, KNOCK, KNOCK, PENNY!!

Beitrag von Owl »

Schnellrater ist weg und es kommen mehr Lösungen anscheinend. :D
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 9: KNOCK, KNOCK, KNOCK, PENNY!!

Beitrag von Anke »

elfant hat geschrieben: 09.12.2018, 14:41 Nimm du das Eine und ich nehme das Andere. :lol:
Da ich das Richtige hoffentlich gerade abgeschickt habe, können wir das so machen. ;-)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 9: KNOCK, KNOCK, KNOCK, PENNY!!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Herzlichen Glückwunsch, AT-AK-Rätsler!

Owl hat sich viel Mühe gegeben, dir für deinen Ehrentag eine besondere Freude zu machen. Wenn es auf der Party zu langweilig wird, einfach mal das Rätsel auf den Tisch werfen, und für Stimmung ist garantiert. :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 9: KNOCK, KNOCK, KNOCK, PENNY!!

Beitrag von mandarino »

Schwieriges Rätsel-Wochenende für mich :?
Nachdem ich es gestern wortwörtlich geschafft habe, das Einsenden meiner Lösung zu verpennen... komme ich heute zu gar nix :(
Vielleicht noch später am Abend.
Aber optisch ein überaus beeindruckendes und interessantes Rätsel! Respekt!!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Cora
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 21
Registriert: 26.12.2007, 23:39
Wohnort: Berlin

Re: Tag 9: KNOCK, KNOCK, KNOCK, PENNY!!

Beitrag von Cora »

Auch von hier herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag, AT-AK-Rätsler
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 9: KNOCK, KNOCK, KNOCK, PENNY!!

Beitrag von elfant »

Anke hat geschrieben: 09.12.2018, 14:50
elfant hat geschrieben: 09.12.2018, 14:41 Nimm du das Eine und ich nehme das Andere. :lol:
Da ich das Richtige hoffentlich gerade abgeschickt habe, können wir das so machen. ;-)
Du weißt doch alles was hilft, schadet nicht^^
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 9: KNOCK, KNOCK, KNOCK, PENNY!!

Beitrag von mudge »

Kreuzworträtsel habe ich gelöst.

Keine Ahnung beim Franzosen..

Vermutung, worauf das hinausläuft.... (obwohl ich da dann Probleme mit Gelb bekomme)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 9: KNOCK, KNOCK, KNOCK, PENNY!!

Beitrag von Anke »

Dein Rätsel war sehr anspruchsvoll, Owl, hat aber mächtig Spaß gemacht. Insbesondere die Zuordnungen, die sind echt kreativ. Überhaupt ist die ganze Aufmachung richtig toll. :)

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings: Ich hätte mir mehr Abstand (oder eine Trennlinie o.ä.) vom eigentlichen Rätsel (in schwarz) zum Rest gewünscht. Hat ziemlich lange gedauert bis ich geschnallt habe, dass alles darunter sozusagen "Nebenquests" sind. Vor dieser Erkenntnis war das Rätseln verdammt ... nicht so leicht. ;-)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 9: KNOCK, KNOCK, KNOCK, PENNY!!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich fürchte, daran bin ich nicht ganz unschuldig. Ich wollte das Ganze möglichst kompakt haben und auf nicht mehr als 2 Seiten. Darum habe ich empfohlen, alles, was nicht auf dem Spielbrett liegt, mit auf Seite 1 zu packen. Vorher gab es drei oder vier Seiten insgesamt, und da wären die meisten vermutlich beim Anblick vom Stuhl gefallen. Das war mir zu gefährlich. :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Wendelstein
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 109
Registriert: 01.12.2016, 22:22

Re: Tag 9: KNOCK, KNOCK, KNOCK, PENNY!!

Beitrag von Wendelstein »

Ich konnte denke ich alle bis auf 3 streichen.
Kann den ein Begriff auch füŕ zwei listenpunkte gelten?
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 9: KNOCK, KNOCK, KNOCK, PENNY!!

Beitrag von Anke »

Okay, das kann ich nachvollziehen. Kompaktere Versionen machen das Rätseln, auch unabhängig des Vom-Stuhl-Kippens, deutlich angenehmer. Vielleicht lässt sich zukünftig ein Kompromiss finden. Falls das nötig ist. Kann ja auch sein, dass der Großteil der Rätsler damit überhaupt kein Problem hatte. Die Hindernisse beim CATAK sind ja immr sehr subjektiv.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 9: KNOCK, KNOCK, KNOCK, PENNY!!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Eine Trennlinie wäre schon nicht verkehrt gewesen.

@Wendelstein: Ein Hinweis ist etwas doppeldeutig, aber beide Themen werden trotzdem durch andere Elemente eindeutig abgedeckt. Es gibt (glaube ich) keinen Hinweis, der vollständig zwei Themen abdeckt.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 9: KNOCK, KNOCK, KNOCK, PENNY!!

Beitrag von z10 »

Bestimmt ein schönes Rätsel für Gruppen, auch wenn mir heute die Zeit fehlte mich überhaupt erst daran zu wagen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 9: KNOCK, KNOCK, KNOCK, PENNY!!

Beitrag von Zarunias »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 09.12.2018, 14:52 Owl hat sich viel Mühe gegeben, dir für deinen Ehrentag eine besondere Freude zu machen. Wenn es auf der Party zu langweilig wird, einfach mal das Rätsel auf den Tisch werfen, und für Stimmung ist garantiert. :wink:
Nachdem ich gestern einen Spieleabend hatte, und wir dann um 00:30 mit einem Spiel fertig waren, hab ich die Idee auf den Tisch geworfen, dass mir die Leute doch beim Rätseln helfen könnten. Großes Lob an Owl, das Rätsel war super geeignet dafür. Der Besuch ist dann erst um etwa 3:30 gegangen, viele Sachen wurden identifiziert, einige wurden falsch identifiziert, und am Ende hatten wir immer noch keine Ahnung, was das alles überhaupt soll.

Aber wir hatten viel Spaß dabei.

(Und heute zu mittag hab ich dann die Hilfe des professionellen Teams im Chat in Anspruch genommen, und am Ende sind wir sogar auf die Lösung gekommen (bzw. geschubst worden))
Cora
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 21
Registriert: 26.12.2007, 23:39
Wohnort: Berlin

Re: Tag 9: KNOCK, KNOCK, KNOCK, PENNY!!

Beitrag von Cora »

Ich glaube, wir habens. Puh! Jemand hier, mit dem ich abgleichen kann?

Edit: Danke! Und danke auch für die Unterstützung!
:D
Zuletzt geändert von Cora am 09.12.2018, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten