Tag 8: In Reih und Glied

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von Ancalagon »

Ich bin natürlich vom falschen Links ausgegangen. Nachdem als einziger Tipp kam, dass das "links" eigentlich eindeutig sei. bin ich von links-oben ausgegangen - ergo auf 10 Züge gekommen.
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von sun J »

Ancalagon hat geschrieben: 09.12.2018, 11:53 Ich bin natürlich vom falschen Links ausgegangen. Nachdem als einziger Tipp kam, dass das "links" eigentlich eindeutig sei. bin ich von links-oben ausgegangen - ergo auf 10 Züge gekommen.
Geht mir genauso, nur das der Hinweis erst kam, als ich schon abgeschickt hatte...
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von elfant »

sun J hat geschrieben: 09.12.2018, 12:00 [quote=Ancalagon post_id=712920 time=<a href="tel:1544352836">1544352836</a> user_id=6223]
Ich bin natürlich vom falschen Links ausgegangen. Nachdem als einziger Tipp kam, dass das "links" eigentlich eindeutig sei. bin ich von links-oben ausgegangen - ergo auf 10 Züge gekommen.
Geht mir genauso, nur das der Hinweis erst kam, als ich schon abgeschickt hatte...
[/quote]

Dann dürft ihr jetzt gerne auf mich einschlagen und mir dabei erklären, warum links nicht eindeutig ist.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von Ancalagon »

Ein Hinweis auf das echte Links war natürlich da, aber ich habe den dortigen Larry (noch dazu in seiner typischen Haltung), wie auch das gesamte Vorwort, lediglich für eine hübsche Ausschmückung gehalten. Möglicherweise mein ganz persönliches Problem, da es ja selbst vor der offiziellen Ergänzung mit dem roten Hinweis genug Leute gegeben hat, die das korrekt erkannt haben.

Kurzzeitig hatte ich übrigens auch noch überlegt, ob links sogar in Fließrichtung zu sehen wäre. Dann wäre links sogar rechts gewesen. :wink:
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von elfant »

Ancalagon hat geschrieben: 09.12.2018, 13:17 Ein Hinweis auf das echte Links war natürlich da, aber ich habe den dortigen Larry (noch dazu in seiner typischen Haltung), wie auch das gesamte Vorwort, lediglich für eine hübsche Ausschmückung gehalten. Möglicherweise mein ganz persönliches Problem, da es ja selbst vor der offiziellen Ergänzung mit dem roten Hinweis genug Leute gegeben hat, die das korrekt erkannt haben.

Kurzzeitig hatte ich übrigens auch noch überlegt, ob links sogar in Fließrichtung zu sehen wäre. Dann wäre links sogar rechts gewesen. :wink:
Ok man man kann nicht wissen, daß ich eine faule Sau bin. 8) Der rote Hinweis kam dann von Einzelkämpfer, welchem ich da schon alleine aufgrund seiner Erfahrung da eher vertraue.

Die Idee mit der Fließrichtung hätte einen auch weiter bringen können, aber meiner Erfahrung nach kennen fast alle Deutschen diese alltägliche Regel nicht mehr: Zu Quelle hin wird immer als oben definiert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
ManniK
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2014, 00:10

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von ManniK »

So ganz einfach scheint das mit dem "links" nicht zu sein. Wenn ich die Lösung richtig verstehe, soll man den Würfel, der schon am linken Rand liegt, erstmal nach links kippen... Das sollte wohl eher rechts sein. Oder ich versteh's immer noch nicht...
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von Einzelkämpfer »

Touché! Das ist in der Lösung tatsächlich "unglücklich" formuliert.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von elfant »

ManniK hat geschrieben: 09.12.2018, 14:10 So ganz einfach scheint das mit dem "links" nicht zu sein. Wenn ich die Lösung richtig verstehe, soll man den Würfel, der schon am linken Rand liegt, erstmal nach links kippen... Das sollte wohl eher rechts sein. Oder ich versteh's immer noch nicht...
ups :oops: Ja Ich gestehe meine latent links rechts Schwäche
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich habe die Lösung korrigiert.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von Anke »

elfant hat geschrieben: 09.12.2018, 13:03 Dann dürft ihr jetzt gerne auf mich einschlagen und mir dabei erklären, warum links nicht eindeutig ist.
Links ist immer vom Standpunkt des Betrachters abhängig. Wenn ich mir ein Foto von zwei Leuten anschaue, die auf dem Sofa sitzen, welches ist die linke Person? Die auf der linken Seite des Bildes oder die, die auf der linken Seite des Sofas sitzt?

In diesem Fall wäre ich nicht darüber gestolpert, da hier dein links auch meines ist. Aber offen für Interpretationen ist es schon.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von elfant »

Anke hat geschrieben: 09.12.2018, 15:25
elfant hat geschrieben: 09.12.2018, 13:03 Dann dürft ihr jetzt gerne auf mich einschlagen und mir dabei erklären, warum links nicht eindeutig ist.
Links ist immer vom Standpunkt des Betrachters abhängig. Wenn ich mir ein Foto von zwei Leuten anschaue, die auf dem Sofa sitzen, welches ist die linke Person? Die auf der linken Seite des Bildes oder die, die auf der linken Seite des Sofas sitzt?

In diesem Fall wäre ich nicht darüber gestolpert, da hier dein links auch meines ist. Aber offen für Interpretationen ist es schon.
Die Regel gelten ja weniger für Larry als den äußeren Betrachter
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von Anke »

In welche Richtung zeigt die strittige Seite für dich denn? Das "richtige" links ist für den äußeren Betrachter links unten im Bild, das andere links oben.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von elfant »

Anke hat geschrieben: 09.12.2018, 15:38 In welche Richtung zeigt die strittige Seite für dich denn? Das "richtige" links ist für den äußeren Betrachter links unten im Bild, das andere links oben.
Nur dann steht Larry für uns eben schief, wenn Larry für uns gerade steht, gibt es für uns auch nur ein links
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von Anke »

Okay, den hatte ich als Fluff abgetan und nicht weiter beachtet.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 8: In Reih und Glied

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Zarunias hat geschrieben: 09.12.2018, 11:46
AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 09.12.2018, 00:32 Zarunias war genau 42 Sekunden schneller als ich. Gnarf. Äh ich meine Glückwunsch!

Ich habe mich beim Ausfüllen der Mail ein, zwei mal vertippt, aber das hat auch keine 42 Sekunden gekostet sondern maximal 20. So oder so, er war schneller. Respekt.
Ich habe übrigens zuerst einen Weg gefunden, der in 9 Schritten das Ziel erreichte, dachte da habe ich was übersehen, ich weiß zwar noch nicht was, aber ich gebe als Lösung einfach mal "8" an. Erst 5 Minuten nach abschicken, konnte ich den Weg in 8 Zügen lösen 8)
Dann hab ich es verdient, finde ich. Ich hab erst 10, dan 9 dann 8 gefunden. Bei 8 hab ich mir gedacht, ich bin nah genug am unteren Limit, mal schauen, ob ich das auch beweisen kann. Und nach dem Beweis hab ich abgeschickt (keine Sorge, auch ich hatte Vertipper dabei), und vor dem Abschicken muss so ein Mail auch genauestens untersucht sein, nicht, dass man dann die Lösung vergisst, oder so.
Ja, verdient hast du es allemal :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Antworten