Tag 6: 6 von 50

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 6: 6 von 50

Beitrag von LightInTheBlack »

Hui, also, dass Google gern mal von Person zu Person unterschiedliche Ergebnisse ausspuckt, ist ja nix neues.

Das jetzt letztendlich aber nur eine ganz bestimmte Kombination von Wörtern weiterführt, ist schon selten. In anderer Kombination wurde alles abgegrast, vollkommen ergebnislos. :?
piddelpaddel
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2018, 10:58

Re: Tag 6: 6 von 50

Beitrag von piddelpaddel »

... oooh - erneut eine wunderschöne Geschichte - Freude!
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 6: 6 von 50

Beitrag von Gandi »

Also ich bin inzwischen sicher, dass eines der beiden Themenbereiche, die ich schon den ganzen Tag abgrase, das richtige ist. Ich finde immer mehr Indizien... :!:
Nur die Lösung fehlt halt noch... :?:
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 6: 6 von 50

Beitrag von Bense »

Ich finde, es ist wirklich eine pure Gurgel-Lotterie. Entweder Vorwissen, Glück oder beides. Aber das kann man dem Rätselsteller nicht zum Vorwurf machen. Ich habe mir vor zwei Jahren angewöhnt, tatsächlich auch einmal Bing zu befragen. Bing findet auf den ersten drei Seiten bei vagen Suchbegriffen mehr Sinnvolles als Gurgel. Sobald es aber konkret wird, oder um einen exakten Wortlaut geht, ist Gurgel natürlich führend.
Ich habe jahrelang Zeit, auch beruflich, mit SE-Optimierung verbracht.
Das ist der Stand jetzt.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 6: 6 von 50

Beitrag von elfant »

LightInTheBlack hat geschrieben: 06.12.2018, 20:24 Hui, also, dass Google gern mal von Person zu Person unterschiedliche Ergebnisse ausspuckt, ist ja nix neues.

Das jetzt letztendlich aber nur eine ganz bestimmte Kombination von Wörtern weiterführt, ist schon selten. In anderer Kombination wurde alles abgegrast, vollkommen ergebnislos. :?
Aber immerhin ist es eine durchaus nahe liegende Kombination.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
ManniK
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2014, 00:10

Re: Tag 6: 6 von 50

Beitrag von ManniK »

Auch bei mir hat es lange gedauert, bis ich die passende Suchbegriff-Kombination gefunden habe. Wurde aber mit einer sehr netten Geschichte belohnt!
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 6: 6 von 50

Beitrag von LightInTheBlack »

Bense hat geschrieben: 06.12.2018, 20:38 Ich finde, es ist wirklich eine pure Gurgel-Lotterie. Entweder Vorwissen, Glück oder beides. Aber das kann man dem Rätselsteller nicht zum Vorwurf machen. Ich habe mir vor zwei Jahren angewöhnt, tatsächlich auch einmal Bing zu befragen. Bing findet auf den ersten drei Seiten bei vagen Suchbegriffen mehr Sinnvolles als Gurgel. Sobald es aber konkret wird, oder um einen exakten Wortlaut geht, ist Gurgel natürlich führend.
Ich habe jahrelang Zeit, auch beruflich, mit SE-Optimierung verbracht.
Das ist der Stand jetzt.
Ach, das war ja auch schon immer so. Das ist auch keine Kritik. Man fühlt sich selbst halt nur ein bisschen... blöd. Und es ist dann auch unangenehm, nach Hilfe zu fragen, wenn es für einige ja "einfaches Suchen" ist und man selbst es nicht hin bekommt.
V.a., wenn man so viele "offensichtliche" Kombinationen schon probiert hat. Und.. ach, Ihr wo wir schon überall waren heute :D
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 6: 6 von 50

Beitrag von Bense »

LightInTheBlack hat geschrieben: 06.12.2018, 20:43Man fühlt sich selbst halt nur ein bisschen... blöd.
Ich glaube darum geht es einzig und allein in diesem Maso-Haufen hier. Wenigstens einmal blöd dürfen fühlen, wenn man doch sonst auffe Acker der einzige ist, der ein bissken Grips inne Murmel hat :---) \:D/
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 6: 6 von 50

Beitrag von Gandi »

Naja, auf das richtige Themengebiet (ich bin mir inzwischen recht sicher, dass es stimmt) bin ich eher durch nachdenken, als durch suchen gekommen.
Da wird sich die Lösung schon auch noch zeigen.
Und so lange saß ich ja bisher auch nicht dran... zwei, drei Stunden sind beim ATAK ja eigentlich gar nichts... :wink:

EDIT:
Tja, da war ich mir wühl zu sicher...
Hiermit gestehe ich, ich weiß gar nix... [-X
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 6: 6 von 50

Beitrag von Anke »

Krähe, lass dich drücken. Die Suchmaschine zu wechseln hat mich nach unzähligen erfolglosen Versuchen schon nach zwei halbherzigen weiteren zum richtigen Artikel gebracht. :D

Ich bin sogar fast sicher, wie die Antwort lautet. Aber ich würde nicht unbedingt sagen, dass die gleiche Dienstleistung in Anspruch genommen wurde. Schicke ich jetzt aber trotzdem mal ab. :wink:
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 6: 6 von 50

Beitrag von Bense »

Anke hat geschrieben: 06.12.2018, 21:50Krähe, lass dich drücken. Die Suchmaschine zu wechseln hat mich nach unzähligen erfolglosen Versuchen schon nach zwei halbherzigen weiteren zum richtigen Artikel gebracht. :D
Und ich dachte, ich habe mir das alles im Nachhinein bloß ausgedacht ... :shock: Und ich wünschte, ich würde jetzt von MS dafür bezahlt. VERDAMMT! #-o
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 6: 6 von 50

Beitrag von Anke »

Bense hat geschrieben: 06.12.2018, 22:01 Und ich dachte, ich habe mir das alles im Nachhinein bloß ausgedacht ... :shock:
Kann schon sein, hat aber trotzdem funktioniert. :wink:

Hab gerade nochmal nachgeschaut: Mit Startpage/Google kommt mit meinen Suchbegriffen kein sinnvoller Treffer zustande, mit Bing fiel mir gleich auf der ersten Seite das Richtige ins Auge. Nehme hiermit alles negative, das ich eventuell versehentlich mal über Bing gesagt haben sollte, zumindest für den Moment zurück. :mrgreen:


Das war aus meiner Sicht definitiv nicht das leichteste Rätsel des CATAK 2018, AT-AK-Rätsler. Immer diese Leeren Versprechungen. :P
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 6: 6 von 50

Beitrag von elfant »

Anke hat geschrieben: 06.12.2018, 22:15 Das war aus meiner Sicht definitiv nicht das leichteste Rätsel des CATAK 2018, AT-AK-Rätsler. Immer diese Leeren Versprechungen. :P
Darüber lässt sich streiten.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 6: 6 von 50

Beitrag von Gandi »

Für den, der es schnell findet, ist es leicht. :D
Für den, der lange suchen muss, ist es schwer. #-o
Ich gehöre zur zweiten Gruppe... :|
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 6: 6 von 50

Beitrag von Anke »

Es lässt sich über vieles vortrefflich streiten. Ist ein Rätsel einfach, weil man Glück hatte und gleich mit einer der ersten Suchanfragen zum Ziel kam? Oder ist es schwierig, weil man Pech hatte und erst mit seiner 4.232.456ten Anfrage zum Ziel kam?
Antworten